Client bekommen keine IP Adresse am U6-Lite

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Folgendes Problem habe ich.


    An meiner Dreammachine (nicht Pro) hängt ein US-8-60W Switch an diesem ein UAP U6-Lite.

    In den WLAN Setiigns meines Netzwerkes habe ich unter "Broadcasting APs" eine eigene Gruppe für den U6-Lite erstellt (dort ist nur der drin).


    Meine Wlan Geräte werden in der Netzwerkansicht der DM angezeigt, jedoch bekommen diese keine IP Adresse.


    Wenn ich die Broadcasting APs - Gruppe auf die der DM ändere bekommen die Geräte eine IP Adresse und alles funktioniert.


    Habt ihr eine Idee welchen Schalter ich wo vergessen habe zu betätigen?


    Für HInweise bin ich sehr dankbar.

  • Es fehlt zwar noch die Konfig des U6 Lite, aber sei's drum


    FW Einträge existieren keine wichtigen?


    Drei Dinge würde ich versuchen:


    AP-6 Lite aus dem vergebenen DHCP Bereich rausnehmen.

    Wenn das nicht funktioniert, dann AP komplett ablernen und neu im Netz aufnehmen.

    IDS/IPS inkl. ConnTrack Module mal deaktivieren.

    ------

    vg

    Franky

  • HI Samhain


    Danke für die Lösungsansätze.


    In der Firewall sind nur Reglen dirn, die die Netze von einander trennen.

    Wenn ich das WLAN auf UDM stelle funktioniert es, daher schließe ich die FW aus.


    Ablernen und Anlernen hatte ich bereits probiert, hat nicht geklappt.

    Zu dem DHCP Bereich habe ich eine Frage.

    Muss der AP ins Management Lan oder bleibt der in einem anderen Netzwerk?


    Die UDM stellt ja das Management Lan zur Verfügung.


    Ich hatte Einstellung probiert, jedoch klappte das auch nicht.



    Müsste ich das gleiche auch beim US-8-60W - Switch machen?

    • Offizieller Beitrag

    Lässt du an Port 8 des US-8-60W alle VLANs durch?

    Muss der AP ins Management Lan oder bleibt der in einem anderen Netzwerk?

    Hier ist sämtliche Infrastruktur Hardware mit fester IP (auch der UCKP) im Management-Lan, weil so sichergestellt ist, das sich diese Geräte immer administrieren lassen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • An dem Switch -Port ist das ist das Profil "All" gewählt.


    In dem Profil sind alle Netzwerke angewählt.




    Lässt du an Port 8 des US-8-60W alle VLANs durch?

    Hier ist sämtliche Infrastruktur Hardware mit fester IP (auch der UCKP) im Management-Lan, weil so sichergestellt ist, das sich diese Geräte immer administrieren lassen.

    Also müsste ich statt DHCP in den Netzwerk Einstellungen, eine feste IP aus meinem Management Lan vergeben!? Korrekt?


    • Offizieller Beitrag

    Also müsste ich statt DHCP in den Netzwerk Einstellungen, eine feste IP aus meinem Management Lan vergeben!? Korrekt?

    Korrekt, sämtliche Netzwerk-Infratruktur sollte immer eine feste IP bekommen. Bei mir ist im Management-Lan auch kein DHCP aktiv.

    Neue UniFi Geräte hänge ich grundsätzlich gleich nach dem auspacken an meinen Switch am Schreibtisch (kann immer mal passieren das zwischendurch ein Harware-Reset nötig ist), wo sie sich dann im internen LAN eine IP abholen kann. Nach dem Einbinden im Controller bekommen sie eine feste IP im Management LAN und anschließend an ihren Bestimmungsort.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: