Bitte um Hilfe bei Planung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UniXav.

  • Liebe Community!


    Ich bin absoluter Frischling mit den Ubiquiti-Produkten und würde mich über Eure Unterstützung bei der Planung meines Projektes sehr freuen: Grundsätzlich geht es darum, unsere neue recht große und "smarte" Wohnung mit einem Netzwerk auszustatten. Ich hab dafür einige Kabel legen lassen und mal grundsätzlich die Positionen der APs in einer Zwischendecke (hinter Rigips) definiert. Es sollen insgesamt drei Stück werden. Zudem benötige ich 12 weitere LAN-Ports für SmartHome-Komponenten und Equipment, welches ich nicht über WLAN anbinden möchte (Home Office, Home Entertainment). Ich komme also mit den APs auf 15 LAN-Ports. Meine Einkaufsliste würde so aussehen:


    3 x AP WiFi 6 Pro (sobald verfügbar)

    1 x Switch 24 PoE

    1 x Security Gateway Pro

    1 x Cloud Key Plus


    Brauche ich den Cloud Key Plus überhaupt? Was haltet ihr von der Auflistung? Macht die Dream Machine Pro mehr Sinn?


    Danke und liebe Grüße,


    Kalunde

    Einmal editiert, zuletzt von kalunde ()

  • Wie schnell wird dein Internet Anschluss?, dieser Frage ist wichtig für die Auswahl des Gateway.

    Geht man davon aus das Firewall und Threat Management eingeschaltet werden soll (Sinnvoll), ergeben sich aus den Datenblättern folgende Werte;

    USG 3P 85Mbit

    USG 4Pro 250Mbit

    UDM Pro 3500Mbit (oder 3800?)


    Um für die Zukunft gerüstet zu sein bliebe nur die UDM Pro, Controller und Protect sind schon dabei.


    P.s


    Hinter Rigips würde ich die AP nicht hängen, zum einen kann es sein daß du nochmals dran musst.

    Weiterhin produzieren sie ein wenig Abwärme, sollte es zum Wärmestau kommen, erhöhte Ausfall Wahrscheinlichkeit.

    Rigips hat zum halt Aluprofilschienen, Signal Minderung möglich.

  • Der wird bei 500 Mbps sein mit der Option auf mehr … dann wäre die UDM Pro die einzig richtige Wahl. Danke für die schnelle Antwort!


    Danke noch für den Tipp wg. Rigips. War da nicht ganz klar: Die APs befinden sich in einer angehängten Decke mit Wartungszugängen und 30 cm Luftraum. 😊

  • Mach dir auch mal Gedanken um doppelte NAT?

    Wird dein Anschluss DSL, Kabel oder Glasfaser?

    Und ob und wie Telefon darüber laufen soll?

    Bei DSL kannst du ein Modem von Vigor nehmen, dies auf Full Bridge und doppeltes NAT ist kein Thema mehr, Telefon dann über Gigaset IP oder nachgeschaltete Fritzbox.

    Bei Kabel: ein Modem von Technicolor, es gibt zwar Tricks um Fritten auf Full Bridge zu bringen, das dies noch Updates noch geht ist ungewiss.

    Bei Glasfaser muss ich passen

    • Offizieller Beitrag

    Moin kalunde ,


    was verstehst Du unter Home Entertainment? Falls Dazu auch Fernsehen via IP (konkret: MagentaTV über entsprechenden Receiver) gehört, dann gibt es mWn noch keine Lösung diese Geräte erfolgreich hinter einer UDM / UDM-Pro in Betrieb zu nehmen.

    Egal, ob diese via LAN oder WLAN verbunden sind.

  • Positionen der APs in einer Zwischendecke (hinter Rigips) definiert.

    Davon rate ich ab. Lieber die Kabel durch die Zwischendecke führen und den AP "vor" den Platten montieren, also mit freier Sicht zur Abstrahlung der Signale.

    Bei den AC-AP-Pro ist sogar das gesamte Montagematerial zur Installation auf einer abgehängten ZWD dabei, ich gehe davon aus dass dies auch bei den WiFi Pro so ist.