Hilfe bei einem Neuaufbau - Weg von AVM

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von banet.

  • Das WLAN ist mit Unifi hier deutlich zuverlässiger als mit AVM. Was Unifi leider nicht packt, ist vernünftig mit IPv6 umzugehen, so dass ich aktuell IPv6 deaktiviert habe. Prefix Delegation, zumindest hinter einer Fritzbox, welche die Einwahl übernimmt, klappt (hier) nur solange, bis es ein neues Prefix gibt, egal, was man in der Fritzbox und UDM Pro konfiguriert hat. Wenn IPv6 wirklich mal unumgänglich ist, wird es nochmal spannend.

    Aktuell überlege ich auf Deutsche Glasfaser zu wechseln. Allerdings ist da selbst beim großen Paket nur eine Rufnummer mit einem Gespräch gleichzeitig ohne Aufpreis zu haben. Da der Anschluss aktuell in der Erschließungsphase fast kostenlos zu haben ist, könnte ich das für 2 Jahre mal testen und das DSL der Telekom weiterlaufen lassen. 250 Mbit, 5 Rufnummern mit 2 Gesprächen gleichzeitig und eine echte IPv4 sind jetzt nicht wirklich schlecht. Glasfaser wäre dann eher im Upload interessant. Um z.B. im Urlaub Filme vom eigenen NAS zu streamen. Okay, fürs HomeOffice wäre es auch von Vorteil. Aber da ist warten ja Arbeitszeit. Darüber hinaus habe ich zuhause volle 40Mbit Upload, im Büro teilen meine über 40 Kollegen und ich uns am Standort 50 Mbit...

    Mit dem Wissen von heute würde ich wohl bei AVM bleiben und nur die zwei Netze (Standard und Gast) per reinem VLAN per Unifi verteilen. Auf der Stromrechnung wird das Netzwerk in Zukunft wohl wegen Wärmepumpe und E-Mobilität im Grundrauschen untergehen.

  • Meine Erfahrungen zum Thema AVM/Unifi sind da eher pro Unifi. AVM ist fein wenn man nichts machen will und einfach nur ein bisschen Internet und WLAN brauch. Sobald man mehr will und zum Beispiel VLANs nutzen möchte usw ist AVM raus. Was ist bei Unifi besser oder schlechter? WLAN gefühlt 10 mal besser, wenn man die APs korrekt verteilt hat und eingestellt hat. Funktionalität bzw Möglichkeiten was man im Thema Netzwerk nutzen kann, keine Frage Unifi um welten besser. IPv6, funktioniert Einwandfrei. Was AVM da allerdings besser macht, man kann bei Unifi keine ULA Adressen vergeben muss also mit local Adressen arbeiten. Was ist schlechter? Updates können gerne mal was zerschießen. Die Umstellung von der alten auf die neue Gui ist und war ziemlich nervig. Preislich bin ich nicht teurer als mit aktueller AVM Hardware.