Gardena Gateway bekommt bei UAP-AC-M falsche IP

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, wenn mein Gardena Gateway mit der UDM-B verbunden ist, funktioniert alle einwandfrei, aber sobald er sich mit dem UAP verbindet, bekommt er eine ganz komische IP 195.X.X.X wo ich zumindest kein Netzwerk drüber konfiguriert habe. Das Internet geht dann auch nicht, muss dann einen reconnect anstoßen, damit er sich wieder mit der UDM verbindet.


    Habe im Controller auch schon eingestellt, dass er immer die 10.0.20.200 aus dem IOT-Netz in welchem er ist, bekommt. Diese bekommt er aber nur wenn er mit der UDM verbunden ist.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die anderen Geräte, welche sich über den AP verbinden, bekommen die richtigen IPs aus dem Adressbereich, der angegeben ist.


    Besten Dank.

  • Ja definitv steht das bei IP Adresse, wo oben im Bild jetzt die 10.0.20.200 steht.


    Ich merke das halt immer, wenn in der Gardena App das Gateway nicht mehr erreichbar ist.


    Schön wäre es wenn es eine Funktion gäbe, dass man einem Gerät eine bestimmten AP zuordnen kann, manchmal wechseln die nämlich obwohl der André eine bessere Verbindung hat.

  • Da fehlt noch etwas:


    Das Gardena System hat ne 10er Adresse.

    Der AP hat ne 192er Adresse.


    Es fehlt die Definition der VLANs UND die Porteinstellungen auf dem Switch (insbes. wo der AP angeschlossen ist und an das Gardena System funken soll).


    Du schreibst oben, dass der UAP eine 195er Adresse bekommt? ... ich seh nix davon ...

    ------

    vg

    Franky

  • Ins Blaue geraten:

    Der Switch-Port, woran der WLan-AP angeschlossen ist, hat eine falsche VLan-Zuordnung


    Aber die Konfig dazu fehlt in den Screenshots

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim USW den Ports kein V-LAN zugeordnet, da ich ja drei Netzwerke habe und der AP auch alle drei per W-Lan zur Verfügung stellen soll.



    Die ganze Technik ist im LAN mit dem Adressbereich 192.198.1.XXX

    Die Iot sachen (Nest Cam, Google Home etc.) sind im Adressbereich 10.0.20.XXX

    Die Gäste dann im 10.0.10.XXX


    Der AP ist dauerhaft mit eine NEST-Cam im Garten Verbunden und diese hat auch die richtige IP im IoT-Adressbereich 10.0.20.34, wenn ich mit dem Handy draußen bin, bekommt dies über das Haupt-LAN eine Adresse im 192.168.1.X bereich.


    Der einzige Client der an diesem AP keine richtige IP-bekommt ist das Gardena Gateway! Auf dem Bildern oben ist das Gateway mit der UDM-Verbunden, dort bekommt es die von mir fix vergebene IP 10.0.20.200!

  • Wenn es sich nur um den Gardena handelt, der Probleme macht, dann bitte dessen Konfig hier posten.


    Wie verhält sich der Gardena an einer Fritzbox oder ähnlichem?


    Wir tappen ohne Informationen komplett im Dunkeln und es scheint sich hier einzubürgern, dass man erstmal wartet bis Fragen gestellt werden. Das ist weder zielführend, noch macht es Spass für die Helfenden.

    Ich helfe gerne, aber nicht wenn sich das Frage / Antwort Spiel über mehrere "Ping-Pong" Threads ziehen.

    ------

    vg

    Franky

  • Ohne die angefragten Details kann man schlecht was sagen. Aber mal so gefragt WO siehst du den deine "195.x.x." Adresse ?

    Das ist nämlich eher nicht möglich (bei den Informationen die geliefert wurden). Wie gesagt das ist eine ÖFFENTLICHE

    Adresse. Entweder ist das deine Öffentliche IP oder die von jemand anderes. Wenn du die in einen Portal oder App von

    Gardena siehst dann zeigt er dir ggf. die Öffentliche an was dann nicht so verkehrt ist..


    Alles im allen aber etwas undurchsichtig...