Synology DSM 7 / Sonos kein Zugriff auf Musikbibliothek

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Nach dem Upgrade meines Syno NAS auf DSM 7 hatte ich, mit Sonos keinen zugriff mehr auf die Musikbibliothek.

    Lösung:

    Auf der Syno unter Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellung "mindest SMB Protokoll" auf "V1" setzen :face_with_rolling_eyes:

    und unter dem Reiter "sonstiges" “NTLMv1-Autentifizierung aktivieren” :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:


    Sicher schaut anders aus, aber solange Sonos da nix macht muss es so sein

  • oder einfach einen Streamingdienst nutzen :winking_face_with_tongue::upside_down_face:

  • oh ja Napster, gibts das heute überhaupt noch?


    Heute läuft so etwas ja über deezer usw.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Altbekanntes Problem bei SONOS (und nicht nur bei denen).....altes SMB v1 !!!
    Ist leider so....dito auch auf Windows PC's & Server V1 enablen, damit man via SONOS Controller auch auf die Music Lib. zugreifen kann.


    Für derartige Zwecke habe ich eine kleine Batchdatei gebastelt die das via Powershell macht.
    Ich empfehle generell die SMBv1Protocol-Deprecation dann auch gleich abzuschalten,

    denn sonst kann es sein das SMBv1 auch gerne mal wieder "rausfliegt"

    Code
    @echo off
    powershell "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName "SMB1Protocol-Client" -All"
    powershell "Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName "SMB1Protocol-Deprecation""
    pause
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe dazu mal eine WIKI gemacht...

    Hinzufügen der Musik-Bibliothek im SONOS Controller

    • Offizieller Beitrag

    BlackSpy


    ich denke die Lösung ist nun bekannt und funktioniert auch..
    WIKI Dazu ist vorhanden....Thema kann dann doch CLOSED gelöst sein :winking_face: