USG 3P: maximaler WAN-Durchsatz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin zusammen,
    wie geil ein deutsches Ubiquiti Forum? Wieso seh ich das erst jetzt?

    Ich habe eine kurze Frage, ich habe ein Unifi Security Gateway 3P im IP-Clientmodus mit der WAN-Schnittstelle an einer Fritzbox Cable.
    Lt der Fritbox liefert der Anschluss knapp 1Gbit. Mir ist bewusst das in diesem Fall 2x NAT gemacht wird.


    Der USG 3P(4.4.55.5377096) hängt an LAN2 der Fritzbox, alle Anschlüsse sind auf 1Gbit gestellt.
    Wenn ich den Speedtest über den Cloudkey mache, komm ich über 200Mbit nicht hinnaus.
    IPS,IDS,Threatmanagement und DPI sind komplett deaktiviert.
    Ich habe leider keine Möglichkeit direkt am dahinterliegendem UniFi Switch 16 POE-150W Switch zu messen,
    da die Installation knapp 800Kilometer entfernt liegt.

    Macht die USG3P ab 200Mbit dicht? Wenn ja, wäre das zumindest eine verlässliche Aussage, den Datenblättern kann man das nicht so genau entnehmen.


    Liebe Grüße

  • Wieso seh ich das erst jetzt?

    Das Forum kann nicht alle Fragen beantworten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Willkommen im Forum.

    Antwort auf deine Frage, siehe BlackSpy oben dein USG 3P kann nicht mehr Durchsatz.

    UDM-Pro oder die neue UDM-Pro SE können dann höheren Durchsatz liefern.

  • RRo123

    Ich denke das bei deinem Link zum UI Forum die Jungs mal mächtig auf die Ka.. hauen.

    1000 gehen definitiv nicht, kann die verbaute Hardware gar nicht.

    Deine 450, würde mich interessieren wie DPI/IPS/IDS eingestellt sind? Hardwarebeschleunigung an oder aus?

  • Deine 450, würde mich interessieren wie DPI/IPS/IDS eingestellt sind? Hardwarebeschleunigung an oder aus?

    Ja, das würde mich auch interessieren :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ..... mit den gängigen Speedtest aus dem Internet.

    Jo, die Speedtests :nauseated_face: Seit ein paat Tagen habe ich nun an zwei Standorten jeweils 600 Mbit/s im Down- und im Upload - zumindest gem. Ansage des Anbieters. Mit den diversesten Speedtests konnte ich das aber bisher nicht verifizieren und geschweige denn, ein einmal günstiges Ergebnis replizieren. Das beste, was ich bisher "messen" konnte, waren ca. 480 Mbit/s im Down- und ca. 580 Mbit/s im Upload und dies gegen den Server des Anbieters hier gleich um die Ecke. Fünf Minuten später sind das dann aber nur noch 380/480 oder gar noch weniger - und andere Test knacken nicht einmal die 300er-Marke. Und das alles direkt am CPE des Providers ohne Firewall (mit ist es auch nicht schlechter - hätte mich auch gewundert).


    Jedenfalls - lange Rede, kurzer Sinn, die "gängigen" Speedtest kann man wohl alle vergessen, hier gilt der alte MSLer-Spruch: wer misst, misst Mist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Allerdings gibt es tatsächlich zumindest einen aussagfähigen Test, dass ist der gegen den Iperf-Server von wilhelm.tel. Die hier erzielten Ergebnisse konnte ich problemlos replizieren, hiernach komme ich in beider Richtungen auf ca. 580 Mbit/s:



    Ich kann also nur empfehlen, wenn man es etwas genauer wissen will mit seiner Bandbreite, diesen Server zu benutzen (wget - Downloads verschieden großer bin-files gegen null sind übrigens auch verfügbar). Einen zweiten Iperf-Server habe ich auch noch gefunden, der steht aber nicht gerade um die Ecke in Kalifonien - da sind die Ergebnisse dann etwas gemischter.


    Das mal so nur als Tipp :smiling_face:

  • Ich bin immer wieder verwundert wenn behauptet wird, dass das USG-3P so limitiert sein soll was den Speed angeht. Was limitiert ist, das ist der interne Speedtest im USG, der macht irgendwann dicht, egal was die Leitung hergibt.


    Das heißt aber nicht, dass das USG nicht mehr kann (zumindest sofern ISP/IDS deaktiviert ist, ansonsten hängt man bei 85 MBit). Ich hab bei mir seit 4 Jahren ein USG mit aktiviertem DPI an nem Glasfaseranschluss der Telekom am Laufen, und hatte erst 100 MBit, dann 250 MBit und mittlerweile 500 MBit gebucht. Alles kann das USG problemlos verarbeiten und bedienen. Jeder Speedtest den ich per Kabel durchführe zeigt mir die gebuchte Leistung plus ca. 10% Übertaktung, so wie es die Telekom im Regelfall bereitstellt, und das im Down-/Upload.


    Selbst bei Speedtests über die mobilen Geräte im WLAN bekomme ich immer zwischen 350-500 MBit.


    Ich schauen zwar immer wieder mal wegen einem USG-Nachfolger ob es da was vernünftiges gibt. Aber aktuell ist da für mich nichts in Sicht, und ich wüsste auch aktuell nicht, wozu ich das benötige.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ja das stimmt, aber dann brauch ich auch keine Gateway von Unifi wenn ich alles abschalte. Grundsätzlich kann das Ding ohne alles Gigabit verarbeiteten.

  • Ja das stimmt, aber dann brauch ich auch keine Gateway von Unifi wenn ich alles abschalte. Grundsätzlich kann das Ding ohne alles Gigabit verarbeiteten.

    Ansichtssache. Für mich ist UniFi ein komplettes Ökosystem, das auch aus einem Gateway aber auch noch vielen anderen nützlichen Sachen besteht. Zum Beispiel hervorragende APs (über die meines Erachtens nach viele überhaupt erst bei UniFi landen), viele per Controller administrierbare Einstellmöglichkeiten (VLANs, VPN, Captive Portal, etc.) und was weiß ich noch alles. Ich hab wie gesagt DPI bei mir aktiviert ohne Einschränkung der Geschwindigkeit. IDS/IPS hab ich bis heute nie genutzt und auch nie vermisst, und trotzdem nutze ich das UniFi-System ausgiebigst.


    Für mich hat das Gateway einen entscheidenden Vorteil: es stellt mir den Zugang zum Internet mithilfe eines UniFi-Geräts bereit, d.h. es ist perfekt ins Ökosystem mit eingebunden. Dabei schleppe ich gleichzeitig keine unnötigen Features von All-in-one Lösungen mit. UniFi ist gerade deswegen bei der Anschaffung für mich so interessant gewesen, weil ich die verschiedenen Lösungen NICHT in einem Gerät haben möchte, sondern mein Gateway, meinen Cloud Key, etc. als einzelne Lösungen bevorzuge (und damit auch einzeln austauschen kann). Dream Machine & Co gehen nach meinem Dafürhalten schon sehr in Richtung einer All-in-one Lösung, quasi die FritzBox Deluxe.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Kann ich fast alles so unterschreiben... Bin auch über die APs da gelandet. IDS/IPS merkst du auch nur wenn es angeschaltet ist. Man mag sich wundern wer oder was so alles versucht auf dein Netz zuzugreifen. So lange du natürliche keine Ports offen hast, hält sich das in Grenzen. Ich möchte da nicht drauf verzichten bei 50-100 Angriffen pro Tag die hier geblockt werden.