UDM-Pro sehr langsame Internet-Verbindung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolewo.

  • Hallo zusammen,

    meine UDM-Pro bereitet mir Sorge. Plötzlich sinkt die Internetgeschwindigkeit extrem und das ganze Netz ist langsam.

    Habe schon alles ausgeschaltet was ich kann und immer wieder neu gestartet. Die Kids können nicht mehr Gamen.

    Hatte ich früher mit dem Swisscom Router nie.

    UDM-Pro Firmware ist aktuell 1.10.0.3686

    IPS un DPI habe ich ausgeschaltet.

    WAN habe ich auf DHCP gestellt weil die UDM-Pro ja ein Problem hat mit PPPoE.

    Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren ist auch ausgeschaltet

    Merci für Eure Tipps.

  • Und was möchte der Author uns nun mit seinem Beitrag sagen ?

  • Etwas stimmt mit den Einstellungen oder mit der ganzen UDM-Pro nicht. Habe jetzt das ganze nochmals neu getartet und dann funktioniert es kurz. Nach einer kurzen Zeit sinkt die Geschwindigkeit. Wo könnte ich das Problem noch suchen ?

    1x UDM-SE, 1x US-8, 1x USW-Pro-24-PoE, 1x UAP-AC-M, 2x UAP-nanoHD, 3x USW-Flex-Mini

  • Die Jungs brauchen schon mehr Infos "geht net" ist ein wenig wenig.

    Wir bräuchten:

    Über wen oder was gehst sie UDM ins INet. Modem, Fritzbox etc.

    Wie ist das eingestellt.

    Welcher Provider

    Wie ist dein WAN eingestellt.

    Wie ist dein Netzwerk eingestellt

    ect ect.


    Ist nicht böse gemeint, aber ohne Information ist es Rätselraten

  • Also mein Provider ist Swisscom. Das Modem nennt sich Centro Business 2

    https://www.swisscom.ch/de/pri…uter/centro-business.html

    Mein Anschluss hat eine Leistung von 100/40 Mbits/s.


    So habe ich das Modem/Router von Swisscom eingestellt Link hier

    Bei der UDM Pro habe ich das WAN auf DHCP eingestellt siehe Bild 1.

    Und meine Einstellungen vom Netzwerk sind auf Bild 2 zu sehen. Also nichts spezielles.

    Auf Bild 3 noch die Netwerkanzeige unter Wartung. Die DNS Server sind die Piholes. Habe ich auch schon abgeschaltet und dann schaltet es wunderbar auf 8.8.8.8 um.


    Habe meinen PC mal direkt auf das Swisscom Gerät angeschlossen und da läuft das Internet wunderbar Bild 4.

  • BlackSpy Komisch ist nur, wenn ich meinen PC direkt an das Swisscom Gerät anschliesse ist alles i/o

    Ich hatte das am Anfang auch schon, aber dann hatte ich PPPoE in der UDM-Pro eingestellt. Nun habe ich auf DHCP gewechselt aber scheinbar hat die UDM-Pro sonst wo ein Problem oder mag einfach mein Swisscom Gerät nicht :smiling_face::smiling_face:

    1x UDM-SE, 1x US-8, 1x USW-Pro-24-PoE, 1x UAP-AC-M, 2x UAP-nanoHD, 3x USW-Flex-Mini

  • PPPoE macht die Pro bei mir von Anfang an, da gab es nie Probleme.


    Aktuell wählt sich dein Modem ein korrekt?

    Wenn das Internet über die Pro lahm ist, hast du die volle Bandbreite direkt am Modem?

  • Ich nutze ein Speedport der Telekom, dort geht es tip top. Wie du es machst ist ja nicht so entscheidend, solange die Verbindung aufgebaut wird.


    Hast du mal stumpf das LAN Kabel zwischen Modem und der Pro ersetzt?

    Hatte ich auch schon mal bei gekauften Kabel, von 10 Stück waren 3 nicht in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ick bin gespannt :smiling_face:

  • razor Ich auch......


    Ein Vorteil haben solche Probleme für den Normalverbraucher. Man lernt das System und die Geräte kennen und man getraut sich auch mal was zu testen. Und man findet Sachen die man sich momentan nicht erklären kann. So wie ich gestern auch was gefunden habe.


    Ich habe im Haus noch drei Netgerar Switch GS105 E und bei einem ist der UAP-nano HD angeschlossen und die PCs vom Junior. Wenn dort nichts läuft, wechselt dieser Switch einfach auf das isolierte VLAN vom Swisscom TV (siehe Bild 1)

    Wenn man jetzt mit dem Netgear Programm wo man die Geräte konfigurieren kann auf die Switches geht (siehe Bild 2) sieht man , dass alles richtig konfiguriert ist und sie auch im richtigen Netz sind. Und dann wechselt der Switch auch wieder auf das LAN Netzwerk (siehe Bild 3) Angeschlossen ist dieser Swich auf dem USW-Pro24 mit den richtigen Einstellungen (siehe Bild 4) Und dieser Port wurde gar nicht für Swisscom TV konfiguriert. Konfiguriert sind auf dem USW-Pro24 nur zwei Ports für swisscom TV (siehe Bild 5).

    Warum der eine Switch dieses macht weis ich nicht. Wenn der wirklich im Swisscom TV Netz wäre, dann könnte der Junior nicht Gamen, dauf diesem isolierten Netz laufen nur die Services von Swisscom TV und Voip.

    Werde diesen dann bei Gelegenheit durch einen kleinen Unifi tauschen.

    • Hilfreich

    Ich habe meine Netgerar Switch GS105 alle rausgeworfen, wegen vergleichbarer Probleme

  • Maunty merci für den Tipp, neue sind schon bestellt.


    hYtas 4 St Kabel bekommen, 2St. sind unbrauchbar. Momentan läuft alles wunderbar mit dem neuen Kabel.

    Sogar mit eingeschaltetem IPS.

    Jetzt lassen wir es mal laufen und schauen was passiert. Morgen noch die Switche tauschen und hoffe, dass ich dann mal Ruhe habe.

  • Manchmal liegt es am „billigsten“ Teil :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bestelle inzwischen keine Kabel mehr bei Amazon - vor allem bei Patchkabeln schafft gefühlt die Hälfte von dem was geliefert wird nur 100MBit/s...

  • Ich bestelle bei Profipatch, selbst da hatte ich schon defekte Kabel. Am besten vorher mit einem LAN Tester dran, bevor man sie einbaut.

  • So mal ein Zwischenbericht.

    Bis jetzt hat niemand reklamiert und die Werte sind auch optimal.

    Nur bei der Anzeige der Pro ist die Auslastung auf 100%.


    Suche schon lange wo man das einstellen kann. Benutze die alte Version der Ansicht.