UDM-Pro sehr langsame Internet-Verbindung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolewo.

  • Man kann doch auch einen Speedtest machen und die aktuellen Werte übernehmen.

  • hYtas das ging noch bei einer früheren Firmware Version.


    BlackSpy sobald ich auf die neue Ansicht wechsle ändert es mir diverse Einstellungen einfach atomatisch. Vor allem bei den APs werden die Einstellungen geändert. Zum Beispiel wird der Kanal auf automatisch gewechselt. Weiss nicht ob das bei Euch auch so ist ?

    1x UDM-SE, 1x US-8, 1x USW-Pro-24-PoE, 1x UAP-AC-M, 2x UAP-nanoHD, 3x USW-Flex-Mini

  • Nein, ich Wechsel zwischen den GUI wie ich es brauche, dummerweise sind einige Sachen in der alten geblieben und einige wiederum nur in der neuen.

    Wenn dir nicht soviel geändert wird, geh in die neue und mache deine Einstellungen beim ISP.

    Danach zurück und deine Kanäle wieder einstellen.... Vielleicht hilft auch deine gesamten Einstellungen einmal in der neuen anpassen, womöglich kannst du dann hin und her switchen.

    Letztendlich müssen wir uns gedulden bis Unifi alles auf neu umgesetzt hat.

  • So habe alles mal auf der neuen Ansicht eingestellt. Die 3St Flex Mini installiert (war zwar eine Zangengeburt) aber bis jetzt läuft alles wunderbar.

    Nur zur Info die Flex Minis konnte ich nicht mit meinem Controller einbinden. Ich habe es dann via die iPhone App gemacht und dort ging alles ohne Probleme.

    Merci für Eure Hilfe....

    1x UDM-SE, 1x US-8, 1x USW-Pro-24-PoE, 1x UAP-AC-M, 2x UAP-nanoHD, 3x USW-Flex-Mini

  • Hallo, würde mich gerne hier anschließen anstatt ein neues Thema zu eröffnen...

    Habe eigentlich das selbe Problem wie beschrieben ... der Tausch des Lan Kabels hat bei mir nur leider nicht funktioniert.


    Mein Netzwerk besteht aus:


    Kabelmodem von Magenta --> Dahinter UDM Pro --> USW-24-Pro-PoE --> 5 x UniFi AP


    Das System hat bis vor 2 Tagen auch super funktioniert (300MBit Download / 50 MBit Upload im Unifi Netzwerk)

    aber seit 2 Tagen habe ich nur noch 4 MBit Download / 4MBit Upload


    Wenn ich mich an einen der 4 LAN Ports vom Magenta Modem hänge bekomme ich über DHCP eine IP Adresse (Wie die UDM) --> 300MBit Download / 50 MBit Upload

    sobald ich aber im Unifi Netz bin geht so gut wie nichts mehr. Speedtest der UDM zeigt 4MBit Down / 4MBit Up


    Ich habe bereits das WAN Kabel der UDM sowie den Port am Magenta Modem gewechselt

    (Wenn ich den Laptop anstatt der UDM mit selben Kabel an den selben Port des Magenta Modems anstecken passen die Werte !!)

    Threat Prevention & Traffic identifcation deaktiviert

    Bandbreitenprofile sind alle Unlimited

    Smart Queues deaktiviert

    Natürlich mehrmals Reboot von UDM & Magenta Modem


    Die ersten 2-3 Minuten nach dem Reboot der UDM bekomme ich auch im Unifi Netz 300MBit --> danach wieder 4MBit


    Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Würde mich über jeden Tip freuen

  • Die üblichen Fehlerquellen hast du ja schon getauscht ( Kabel, Ports )

    Kann aus deiner Beschreibung nach eigentlich nur noch die UDM hier der Übeltäter sein.


    Was sagt den die Auslastung der UDM nach einem Reboot , besser fahre die mal runter, stromlos machen, 10min warten und dann wieder einschalten )

    Logge dich per ssh dann darauf ein und starte mal "top". und beobachte mal was die Auslastung von CPU und Speicher so machen.


    Hört sich so an, auch wenn es unwahrscheinlich ist, das die UDM ziemlich unter Last ist.

  • Kabelmodem von Magenta --> Dahinter UDM Pro --> USW-24-Pro-PoE --> 5 x UniFi AP

    Willkommen im Forum.

    Fast ähnlich wie bei mir der Aufbau.

    Ich dass die Connectbox von Magenta (vormals Telekabel Wien, dann Chello, dann UPC, jetzt Magenta) ?

    Falls ja leuchtet vorne die breite LED konstant grün an der Connectbox?


    Welche Firmwarestände und Networkversion läuft da bei dir, bitte Auflisten


    Gerade nachgesehen im Gebiet Wien 10 (Ankerbrot) alles ok:


    Laut Vertrag 500/50, wird aber immer Übertroffen, siehe Bild.

    Die schwarzen Bilder sind direkt von der UDM-Pro FW 1.11.0 mit network 6.5.55

  • Vielen Dank für die rasche Rückmeldung,

    Die ConnectBox läuft ganz normal --> wie gesagt wenn ich mich direkt anhänge bekomme ich auch die 300MBit.

    (Firmware kann ich im Moment nicht auslesen weil nicht vor Ort )


    Habe auch probiert der UDM eine neue IP zu geben --> leider auch keine verbesserung.

    Um den WAN2 zu probieren fehlt mir leider der SFP Adapter.


    Zwecks Firmware --> habe die UDM auf auto Update --> wurde gestern nacht aus 1.11.0

    Problem besteht aber schon seit 2 Tagen --> somit ist Update nicht die Schuld und hat auch nichts verändert.


    Habe auf der UDM nur die Netzwerk app am laufen. Protect usw sind deaktiviert.

    CPU ist bei 25%

    RAM bei 67 %

    Temp ist OK 52°C --> alles über GUI und nicht TOP ausgelesen


    Stromlos machen und neu starten habe ich auch schon probiert ...

    Dann läuft das Netz wieder normal aber leider nur ein paar Minuten

  • Ich frage nochmal, vorne ganz unten, leuchtet da die breite LED statisch permanent grün und alle anderen LEDs vorne sind aus?

    Hinten sollte der verwendete LAN Port blinken. An der Connectbox mein ich jetzt.

  • Ja.... die LED an der Connect Box ist konstant grün und der LAN Port an der Rückseite der Connect Box blinkt...

    Warum denkst du dass das Problem die Magenta Connect Box ist ? Sowohl UDM als auch Laptop hängen (momentan) direkt an der Connect box und beziehen die IP über DHCP

    Laptop --> 300MBit

    UDM --> 4 MBit

    Was mich wirklich wundert ist dass das System jetzt seit 2 Monaten problemlos lief und plötzlich ohne dass was geänder wurde (weder HW noch irgendwelche Settings an Connectbox und UDM ) dieses Problem.


    Komisch ist auch dass nach einem Neustart ein paar Minuten alles ganz normal funktioniert. Ziemlich genau bis das kleine Display an der UDM fertig geladen hat... Netz funktioniert schon wenn der Ladebalken der UDM bei der Hälfte ist

  • Warum denkst du dass das Problem die Magenta Connect Box ist ?

    Ich hatte die Vermutung dass die LED bei dir vorne weiß leuchtet, also die Connectbox nicht im bridgemodus betrieben wird.

    Wenn sie aber grün leuchtet dann zeigt sie damit den bridgemodus an.


    Noch eine Frage zum network, ist da jetzt bei dir die 6.5.54 drauf welche die FW 1.11.0 von der UDM-Pro mitgebracht hat, oder schon die neue 6.5.55?

    Und bei der UDM-Pro deren Port 9 steht da das Portprofile auf "ALL" und die Geschwindigkeit auf Auto oder steht dort 1 Gbps FDX?

  • Matthias das ist jetzt alles unter Network > links dann auf Traffic Stats > da sind Unmengen an Tortendiagrammen.

    rechts oben die blaue Schrift "By Traffic Usage" da kannst du zusätzlich Umschalten zwischen Upload und Download.

    Ebenso ganz rechts oben von 1D (Tag) auf 1W (Woche) oder 1M (Monat) bzw. rechts mit dem Quadrat den Kalender öffnen und Zeitraum selektieren.

    Bei den ganzen Kreisen (Tortendiagrammen dann wiederum auf das blaue "Show All" klicken.


    Für WAN gibt es links die beiden blauen Dreiecke welche auf dem Diagrammbalken hin und herfahren, die kurze blaue strichlierte Linie ist der Peak, Mauszeiger draufstellen blendet ein Infofenster mit weiteren Details ein.

  • Danke für eure Hilfe ... seit heute läuft wieder alles ganz normal ?!?

    Warum ? leider keine Ahnung ... habe gestern noch die DNS auf google dns umgestellt

    Threat Prevention & Traffic Inspection wieder eingeschaltet. --> keine Veränderung

    Heute aufgestanden --> alles ganz normal


    Wird wohl das Christkind gewesen sein ...


    Jedenfalls nochmal vielen Dank für eure Hilfe & frohe Weihnachten !!!

  • Ich denke eher nicht, dass es das Christkind war :winking_face:


    Die Provider machen nach belieben Firmware und Portupdates ihrer Netzarchitektur. Es wäre nicht ungewöhnlich wenn bei Dir eine Software/Firmware zum Einsatz kam, die den Fehler verursacht hat.

    Deshalb war die Vermutung von Kurt-oe1kyw, dass es die Connect Box sein könnte, goldrichtig.


    Aber nachdem das Problem nicht mehr existent ist, ist ja alles wieder fein :winking_face:

    ------

    vg

    Franky