langsame VPN-Verbindung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hi,


    ich habe auf einem UDM-Pro eine VPN Verbindung eingerichtet. Im Grunde dachte ich ziemlich trivial aber leider ist das Ergebnis nicht so gut.


    Die UDM-Pro ist mit einem 5G Modem verbunden. Geschwindigkeiten welche erreicht werden liegen bei 500/100 Mbit. Wenn ich mich nun mit dem Smartphone per VPN verbinde erhalte ich eine Geschwindigkeit zwischen 10 und 20 Mbit. Manchmal sind es auch nur unter 5 Mbit.


    Was könnte ich da machen oder woran könnte das liegen?

  • Ich habe die vorherige Firmware drauf(hab sie jetzt nicht im Kopf).

    Ich hab mal gehört das es bei einigen 5g( funkmodems)

    nicht um einen richtigen Bridge Modus handelt im Gegensatz zu Kabelmodems!

    Ist zumindest bei meinem Bekannten so der hat eine FRITZ!Box LTEv2!

    Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin?!

    Ich habe ein Zyxel NR7101. Bei dem Teil wird es schon ein richtiger Bridge Modus sein. Dafür werden die Geräte angeboten. Ist also nicht mit einer FritzBox zu vergleichen.

  • Habe mit meiner UDMB auch Geschwindigkeit s Probleme mit VPN. 5-10 mbit. Bei einer 20mbit Upload Leitung. Mehr Info morgen.

    Wenn ich eine VPN Verbindung über mein NAS anstoße bekomme ich meine 20mbit. Download. Weis nicht an was es liegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mbr74 ()

  • Um das Thema auch nur ansatzweise zu lokalisieren sind deutlich mehr Informationen notwendig.


    - Welches Systeme kommen zum Einsatz?

    - Welche VPN Clients werden verwendet?

    - Wie ist WAN Konfig?

    - Welche Provider nutzt Du?

    ... undundund


    Wie immer das Gleiche. Man stürzt sich punktuell auf irgendwelche Dinge oder den Blick aufs Ganze zu machen. Das endet fast immer in einem mehrseitigen Thread Ping Pong ohne Ziel ...

    ------

    vg

    Franky

  • Um das Thema auch nur ansatzweise zu lokalisieren sind deutlich mehr Informationen notwendig.

    Also mein System ist ein UDMB und nicht der PRO.

    Meine Hardware siehst in der Signatur.


    Mein Internet wird über den Netgear M1 am WAN Port des UDMB bereitgestellt.

    Ist ein LTE Tarif von Hutchison (Drei) in Österreich.

    Datenrate 50 down und 20 Upload. Die 20 Upload werden eigentlich immer erreicht.


    Als Client verwende ich denn Internen w10 Client. L2TP/IPSEC mit Vorinstalliertem Schlüssel.


    Habe die Standard VPN Einstellungen von Unifi genommen. Die Einzige Änderung ist das der Name Server Manuell ist und als Ziel mein Pi-Hole angegeben habe.


    Hier die WAN einstellungen



    Das problem ist das ich über den W10 Client nur ca 5-10 mbit Downloadrate erreiche. Habe dafür eine IMAGE Datei für die Messung verwendet. Auch über den Android Client erreiche ich auch nur 5 mbit.


    Muss ich vielleicht etwas bei den Radius Einstellungen ändern. Habe hier nur die Standard Einstellungen vorgenommen. Openvpn kann ich ja leider nicht einstellen als Protokoll.

  • Infos reichen noch immer nicht:


    Mit ist unklar was Du damit meinst?:

    • "Als Client verwende ich denn Internen w10 Client. L2TP/IPSEC mit Vorinstalliertem Schlüssel." (welcher vorinstallierte Schlüssel? Der wird bei der VPN Konfiguration in der UDM festgelegt!)
    • "Die Einzige Änderung ist das der Name Server Manuell ist und als Ziel mein Pi-Hole angegeben habe." (PiHole wird lokal im LAN genutzt. Wo wurden die Einträge angepasst?
    • Welche VPN Einstellung/Radius Einstellung sind getroffen worden?
    • Wenn das 5G Modem konfigurierbar ist (und nicht im Fullbridged Modus läuft) dann sind auch diese Konfigurationen wichtig.

    Offensichtlich wurde einiges konfiguriert und genau diese sind für eine Beurteilung hier wichtig.


    Gehe bitte davon aus, dass wir hier im Blindflug unterwegs sind. Wir haben deine Systeme hier nicht vor Augen und sind auf möglichst umfangreiche Informationen angewiesen.

    Raten ist die schlechteste Variante um einen Fehler aufzuspüren.


    Wir benötigen hier möglichst alle Konfigurationen als Hardcopy. ICH kann sonst nicht weiterhelfen.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke für die Infos werde mich bemühen alles bekannt zu geben.


    Das Modem ist im full bridge Mode. Also die öffentliche IP liegt am Wan Port des UDM an.

    Pi-Hole nutze ich auf einen Raspberry PI im Lan mit der Fixen IP 192.168.1.99

    Die IP adresse habe ich bei sämtliche Netzwerken als Namensserver angegeben. Die 1.1.1.1 als 2 Namensserver falls der PI ausfallen sollte.



    Als Client meine ich den Internen von W10.


    Hier die VPN Einstellungen UDMB



    Hier die Radius Einstellungen




    Das sind meine Einstellungen.


    Wenn dir noch etwas abgeht einfach melden.

  • Ist die Verbindung auch langsam, wenn der PiHole deaktiviert ist?


    Im Konfig Menü "Radius Benutzer" ist kein VLAN eingetragen.


    MS-Chap V2 ist bei mir deaktiviert. Ich habe allerdings auch keine MS Geräte


    Die DynDNS Namens-/IP-auflösung durch den Synology Dienst funktioniert?

    ------

    vg

    Franky