Ubiquity im Professionellen Umfeld als Dienstleister

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Moin in die Runde,


    ich wollte gerne wissen ob sich hier eventuell die ein oder anderen Person tummelt, die als Dienstleister, für andere Ubiquity einrichten.
    Prinzipiell finde ich die meisten Ubiquity Produkte sehr gut, allerdings sind wir als Dienstleister auch darauf angewiesen dass die
    Systeme laufen und hier kommt ein riesen aber:


    - Der Herstellersupport, der meiner Meinung nach nicht wirklich vorhanden ist.

    Wenn wir mit unseren Ubiquity Produkten Probleme haben sind wir immer am recherchieren in irgendwelchen Foren, reddit, etc - das mag im Heimbereich wohl verschmerzbar sein, allerdings nicht im Professionellen Umfeld mit SLA und HA-Lösungen. Daher distanzieren wir uns dann von Ubiquity um Support zu haben.
    Ich sehe hier in der Nähe auch Behörden die immer mehr Ubiquity einsetzen, was ich dann durchaus kritisch betrachte.

    Dann landen wir wieder bei Produkten wie Cisco ( Meraki ) , Ruckus oder Lancom.
    Wenn wir Firewalls einrichten, greifen wir auch nicht auf Ubiquity zurück, da auch hier der Herstellesupport eine entscheidene Rolle spielt.
    Ich finde diese Produkte nicht besser, bekomme allerdings Support - eventuell sogar auf Deutsch.


    Für etwas kleinere Installationen, Gäste-WLAN im Hotel bis 40 Accesspoints find ich Ubiquity sehr geil, darüber hinaus wechseln wir i.d.R. das Produkt,
    wobei der Preisunterschied zwischen Ruckus/Lancom und Ubiquity für den Kunden natürlich enorm ist.


    Wie handhabt ihr das? Setzt ihr trotzdem Ubiquity ein - was macht ihr wenn ihr Support benötigt? Ab wann wechselt ihr das Produkt?

  • Ich kann nur von meinem letzen Job berichten, da hab ich bei einem IT-Dienstleister gearbeiten.


    Wir haben WLan in unterschiedlichen Größen für mittelständige Firmen aufgebaut - waren von der Anwaltskanzlei über Wohnheite bis zu großen Hotel alles bei.

    AccessPoint von Unifi, Switch + CloudKey dann auch wegen PoE und Remote-Administration, aber eben nur für die WLANs - für normale Netzwerke, VoIP-Anlagen usw. haben wir Switch von anderen Herstellern verbaut, genauso bei Firewall's


    Von Firewall-Hersteller hatten wir direkte Ansprechpartner, der auch mal für Vorstellungen von Produkten ins Haus kam.


    Support seitens Ubiquiti - ich sag mal so "Hilf Dir selber und Dir wird geholfen" oder "Google ist dein Freund" - vom Support halte ich bis heute nichts.


    Cisco Miraki ist eine ganz andere Liga, preislich sowieso, von der Qualität aber eben auch. Allerdings ist Cisco Miraki nur solange gut, wie man mit der Hardware im Cisco-Blase bleibt. Wir haben zwei Kunden gehabt, die Cisco Miraki eingesetzt haben, aber da hat auch Geld keine Rolle gespielt.

    Zudem braucht ers dafür auch entsprechendes KnowHow.


    UniFi hat den enormen Preis-/Leistungsvorteil und die meisten Kunden schauen erst mal auf den Preis, zudem ist es schnell und leicht zu konfigurieren.