Frage zu PoE / UAP-AC-M

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vh64.

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu im Ubiquiti-Thema, deshalb muss ich leider eine Grundsatzfrage stellen. Ich bin gestartet mit einem UAP-AC Lite und dem Controller das Docker-Container auf meinem NAS. Direkt verliebt, dann einen U6 Lite dazu und schliesslich für draußen noch einen UAP-AC-M. Funktioniert wirklich perfekt, bin sehr begeistert.

    Der AP draußen hängt unter dem Dachvorsprung, da habe ich einmal 230V und ein LAN-Kabel hinziehen lassen. Aktuell hängt der POE-Injektor innen und der AP draußen dann nur am LAN-Kabel.

    Jetzt zur Frage: Ich würde an die Stelle gerne noch eine Kamera dazuhängen, aktuell würde mir eine POE Reolink vorschweben. Wie mache ich denn das am sinnvollsten mit dem Strom/PoE bzw. auch der LAN-Verkablung? Ich hab gesehen, es gibt eine Unifi Outdoor Switch, das wäre ja schon mal gut denk ich. Aber wie ist das dann mit dem PoE?


    Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen - Danke schön!!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja es gibt einen Switch der auch gleich mit PoE versorgt werden kann und dann auch wieder durchreicht Link Switch. Du brauchst nur ein passend starkes Netzteil dafür oder einen Pro Switch der den Standart "bt" unterstützt. Falls möglich den Switch im inneren Verwenden, da ich mir nicht sicher bin, ob er Outdoor geeignet ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für Deine schnelle Antwort! Problem ist ja, dass ich nur ein Netzwerkkabel nach draußen liegen habe. Deshalb könnte ich den Switch nicht innen platzieren. Ich hatte den Nanoswitch von Ubiquiti gefunden, der ist als Outdoor gelabelt. Verstehe ich Dich richtig, wenn ich dann innen einen PoE Injektor hätte der stark genug ist, könnte ich darüber Switch, AP und Kamera betreiben? Was wäre denn da ein passender Injektoren bzw. Netzteil?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst aufpassen da der Nanoswitch nur passive PoE hat und für dein Vorhaben nicht geeignet ist meiner Meinung nach, je nachdem welche Kameras du einsetzen möchtest. Du kannst auch ein Feuchtraumgehäuse nehmen und es unter dein Abdach packen und dort dann den Switch rein.


    Ich habe gerade im EU Store geschaut dort gibt es kein bt fähiges Netzteil nur eines mit 48V 24W ist das größte bisher. Schreib mal eben auf was du für Geräte genau du dir vorstellst dann kann man es ausrechnen, ob es ausreichen würde.


    Auf Amazon, Netzteil gerade gefunden: Link

  • Der POE-50-60W ist glaube ich als Einspeisung für den USW-Flex vorgesehen. Bei mir wird zur Zeit ein USW-Flex vom "großen" PoE-Switch im Keller mit Strom versorgt, der USW-Flex versorgt dann wiederum eine Kamera (G3-Flex) und einen AP (AC-M-Pro). Funktioniert sehr gut.


    Allerdings habe ich jetzt einen zweiten USW-Flex für draußen und damit ist der große PoE-Switch im Keller überfordert. Ich werde also bei Gelegenheit ebenfalls einen PoE-50-60W dazwischen klemmen. Dann habe ich genug Saft für Kamera, AP und 2xUSW-Flex :smiling_face:


    Was die Outdoor-Eignung des USW-Flex angeht: bei mir habe ich diesbezüglich keine Bedenken, die beiden hängen aber auch unter dem Dach und so, dass sie nicht einmal Spritzwasser abbekommen können. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gibt es da eine coole Kombination aus wetterfestem Gehäuse und PoE-Einspeisung, speziell für den USW-Flex.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine gute Möglichkeit mit dem Gehäuse, setzt dann aber voraus bei einer Störung im bzw. am Gehäuse den Stecker zu ziehen je nachdem wie man dran kommt und wenn ich ihn richtig verstanden habe kommt das LAN Kabel ja von innen :winking_face: und dort kommt man vielleicht besser dran mit dem Adapter.

  • Der POE-50-60W ist glaube ich als Einspeisung für den USW-Flex vorgesehen. Bei mir wird zur Zeit ein USW-Flex vom "großen" PoE-Switch im Keller mit Strom versorgt, der USW-Flex versorgt dann wiederum eine Kamera (G3-Flex) und einen AP (AC-M-Pro). Funktioniert sehr gut.


    Allerdings habe ich jetzt einen zweiten USW-Flex für draußen und damit ist der große PoE-Switch im Keller überfordert. Ich werde also bei Gelegenheit ebenfalls einen PoE-50-60W dazwischen klemmen. Dann habe ich genug Saft für Kamera, AP und 2xUSW-Flex :smiling_face:


    Was die Outdoor-Eignung des USW-Flex angeht: bei mir habe ich diesbezüglich keine Bedenken, die beiden hängen aber auch unter dem Dach und so, dass sie nicht einmal Spritzwasser abbekommen können. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gibt es da eine coole Kombination aus wetterfestem Gehäuse und PoE-Einspeisung, speziell für den USW-Flex.

    So wäre es bei mir auch, ist komplett wettergeschützt und kann kein direktes Wasser abbekommen. Ist aber trotzdem Kondenswasser kein Thema?

    Also dann würde ich Innen einen PoE-50-60W dazwischen klemmen, den USW-Flex unters Dach und von da aus weiter in den AP und die Kamera. Apropos: Kamera hatte ich sowas wie die Reolink RLC-810A gedacht, bin ich aber nicht festgelegt und hab mich auch noch nicht final schlau gemacht. Habe die nur empfohlen bekommen.

  • So wäre es bei mir auch, ist komplett wettergeschützt und kann kein direktes Wasser abbekommen. Ist aber trotzdem Kondenswasser kein Thema?

    Kondenswasser kann ja nur dann entstehen, wenn das Gerät kälter ist als die Umgebungsluft. Da der Switch aber immer ein bisschen Verlustleistung in Form von Wärme abgibt, befindet er sich eigentlich immer leicht oberhalb der Umgebungstemperatur.


    Grundsätzlich ist der Switch für die Aufhängung draußen ausgelegt. Die einzigen Schwachstellen sind meiner Meinung nach die Ethernet-Ports. Man sollte ihn daher richtig herum aufhängen (also mit den Ethernet-Ports nach unten), so dass sich Zeug (ich denke da nicht nur an Flüssigkeiten, sondern auch an Staub und Dreck) nicht ausgerechnet in den Ports sammelt ...

    • Offizieller Beitrag

    Kamera hatte ich sowas wie die Reolink RLC-810A gedacht

    Ist nicht wirklich mit dem System von Unifi kompatibel also wenn du Protect nutzen möchtest, musst du zwangsweise auch mit Unifi arbeiten, was aber definitiv kein Nachteil ist habe selber bei mir 7x G3Flex, G4 Pro, Instant und eine G4 Doorbell in Betrieb und läuf gut habe als Controller dafür eine UNVR in Betrieb, ob du die Reolink mit PoE versorgen kannst vom Unifi weiß ich aus dem Stegreif nicht da ich diese weder kenne noch jemals in Aktion gesehen habe.

  • Hallo !

    Ich habe gestern einen USW-Flex im DG angeschlossen . Die SW war glaube ich 4.0.26 oder so . Dann ein Upgrade auf aktuelle SW ausgeführt .

    Am USW eine G3-Flex und einen UAP-AC-Pro angeschlossen . Das Netzwerkabel vom USW-Lite8 angeschlossen . Alle Port`s probiert . Das hier genannte Netzteil verwendet . Immer wieder war entweder der AP am neuverbinden oder die G3-Flex . Da stand auch was STUN-Fehler . Nach einer Internet-Suche , habe ich dann eine 4-er SW aufgespielt ( für den USW-Flex ) .Dann gab es in den Einstellungen , die Möglichkeit den USW per POE oder Injektor zu betreiben .

    Seitdem läüft alles . Ich bin "Happy" .


    Meine Cam´s sind alle von Ubiquiti . Den AP_AC_Mesh habe ich auch für aussen im Einsatz .

    Einmal editiert, zuletzt von vh64 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da stand auch was STUN-Fehler

    In den Firewall-Regeln nachtragen das behebt dein Problem.



    Unter Port Forwarding hatte ich vergessen reinzuschreiben.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern einen USW-Flex im DG angeschlossen . Die SW war glaube ich 4.0.26 oder so . Dann ein Upgrade auf aktuelle SW ausgeführt .

    Ich schließe neue Unifi-Geräte grundsätzlich erst einmal an meinen Switch am Schreibtisch an. Dann gibt es meist neue Firmware und dann eine feste IP-Adresse aus dem Admin-Netz. Erst wenn die Geräte eingebunden sind und sauber funktionieren kommen sie dann an ihren Bestimmungsort.

    Bin doch kein Turnschuh-Admin :winking_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    da alles nur privat genutzt wird .

    Ist bei mir auch so, aber ich bin zu alt und zu faul um eventuell mehrfach auf irgendwelche Leitern zu klettern, nur weil irgendwas noch gefixt werden muss was ich schon vorher am Schreibtisch hätte testen und fixen können.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist auch alles Privat, aber wenn du alles schön unter der Decke montiert hast und es nicht läuft ist es ärgerlich und man regt sich auf und ist gefrustet, so liegt das Teil neben einem und man sieht was passiert da ich den PC auch selten mit zum Aufstellungsort trage um zu prüfen :winking_face:.

  • Jo ,

    musste für den USW-Flex auch mehrfach auf den Dachboden , bis alles lief .

    Da muss man auch erstmal draufkommen , das bei Injektor-Betrieb das auch in der Config so eingestellt werden muss .

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind Männer wir lesen keine Bedienungsanleitungen, zumindest ich nicht, es sei denn, sie sind in Bild und mit Ton :winking_face: