Unifi USG oder USG-4 Pro

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vh64.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche ein bissel Hilfe bei meinem neuen Vorhanden und bin mir nicht sicher was ich soll bzw. ob auch die kleine Variante reichen würde.


    Das Internet beziehe ich aktuell von der Telekom - ADSL 16Mbit & EWE-Tel 300Mbit Glasfaser.

    Jetzt möchte ich mir ein Failover aufbauen, da der EWE-Tel irgendwie zwischendurch einfach für ein paar Stunden ausfällt.

    Die Techniker sind schon dran, aber ne Lösung noch nicht in Sicht!


    Ich habe jetzt gesehen und gelesen, dass die USG normalerweise nur einen WAN Port hat und einen LAN & VOIP.

    Laut den Info´s die ich habe, kann man den VOIP Port umkonfigurieren und dann als zweiten WAN Port nutzen.

    Wäre für mich dann perfekt bei 2 ISP Anbietern.


    Spiele aber auch mit dem Gedanken die USG-4 Pro zu kaufen, diese bietet einiges mehr, kostet aber auch eben 150€ mehr.


    Alles an den Funktionen werde ich sicherlich eh nicht nutzen und daher meine Frage, was wäre die beste Lösung?

    Dahinter stehen dann

    3 x Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini - USW-Flex-Mini

    2 x Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-60W

    3 x Ubiquiti UniFi IN-WALL - UAP-AC-IW

    • Offizieller Beitrag

    Ok my-wayne dann gebe ich dir noch mehr zum Nachdenken :smiling_face_with_halo:, falls du in Betracht ziehst IPS oder IDP zu nutzen, musst du mindestens die USG-4Pro oder aber die UDMPro nehmen, allerdings kann nur die UDMPro deine Internetgeschwindigkeit komplett dann nutzen. Wobei wir da dann noch wieder bissel mehr investieren müssen, es ist nicht einfach aber lieber einmal investieren als zweimal dann wird es meistens noch teurer. Ich lasse gerade die UDMPro SE aussen vor da noch nicht verfügbar, wegen Early Access.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wollt grad sagen ..

    m.W. bist du bei USG 3P mit aktivierten Features schon unter 100Mbit, beim Pro bei guten 300Mbit.
    Ich würde da auch zur UDM-P tendieren (bzw. hätte ich keine UDMP würd ich sogar lieber die SE haben wollen)

  • Ich habe noch alles mit der USG3P am laufen . Mir reicht das für privat .

    Würde auch mal auf eine UDM-Pro wechseln . Aber zum einen ist das für privat meiner Meinung schon zu viel und zum anderen taugt die SW wohl noch nicht wirklich .

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch alles mit der USG3P am laufen . Mir reicht das für privat .

    Was für eine Internetverbindung hast du?

    • Offizieller Beitrag

    Ok selbst mit der USG-3P und aktiviertem IPS oder IDS würdest du nur 85Mbit deiner Leitung nutzen können, daher ist glaube ich das ich heute nicht mehr überlegen müsste, ob ich diese noch einmal kaufen würde und wenn Glasfaser ja in den Startlöchern steht, wäre es meiner Meinung nach ein definitiver Fehlkauf da wir ja alle das Beste herausholen wollen wenn wir können. Preislich gebe ich dir recht allerdings zweimal kaufen macht auch keinen Sinn und dann spare ich persönlich lieber etwas länger drauf bin dann aber erstmal auf der sicheren Seite.


    Hatte auch die USG3P und danach auf die UDMPro gegangen, ich kaufe mir die SE nicht, da sehe ich noch nicht den Sinn drin da ich eh noch das Protect in der UNVR ausgelagert habe.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe zufällig gestern erst mit einem Mitarbeiter der SVO (über die geht GF ) gesprochen . Ist ja erst mal Bestandsaufnahme . Dauert also noch mindestens 1 Jahr .


    Das USG3P habe ich schon ne Weile im Einsatz . Wenn mal mehr Power über Internet geht , dann möchte ich auch eine UDM-Pro ( oder was es als Nachfolger gibt ) .


    Ich würde allerdings eine UDM-Pro dem USG4 vorziehen .

    Einmal editiert, zuletzt von vh64 ()