Alternative zum 24er PoE Switch?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Moin,


    da aktuell die Verfügbarkeit der PoE Switches mehr als nur zu Wünschen übrig lässt, wollte ich mal fragen ob jemand ne Alternative zu den PoE switches hat?

    UDM Pro ist da, sowie 5 AP AC PROs.


    Wir hatten gedacht, dass wir uns 24er PoE switches holen, die erstmal ausreichen sollen. Jedoch ist die Verfügbarkeit katastrophe.


    Was gäbe es denn für Alternativen zeitnah an ein funktionierendes System zu kommen?

    Kommen evtl. Nicht-Unifi Switches in Frage? Müsste man dann wahrscheinlich einiges doppelt Konfigurieren? Hat hier jemand sogar fremde Switches mit einer UDM und APs in Betrieb?

    Danke euch.

  • Ubiquiti UniFi Switch Pro 24 Gen2 - USW-Pro-24 - für 390 EUR

    ( korrektur, der hat kein PoE )


    ist lieferbar bei OMG.de

    Ich überlege auch gerade statt dem 16-Port den 24er zu nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

    • Offizieller Beitrag

    abuzak


    Die Frage die sich hier stellt, wo geht die Reise in Zukunft hin? Möchtest du deine Netzwerk noch erweitern / ausbauen?

    Ich empfehle dir den "24er PoE" oder ggf. wenn es der Geldbeutel zulässt direkt den "24er PoE Pro" zu nehmen.


    Grundsätzlich empfehle ich, kein Mischsystem aufzubauen - der Schuss kann unter Umständen gerne nach hinten losgehen.

  • Ubiquiti UniFi Switch Pro 24 Gen2 - USW-Pro-24 - für 390 EUR


    ist lieferbar bei OMG.de

    Ich überlege auch gerade statt dem 16-Port den 24er zu nehmen

    Der hätte jedoch kein PoE.



    Hmm also erweitern ja. Ist nur die Frage wann. Mit Sicherheit kommen irgendwann auch die Cams von Ubiquiti und evtl. sogar die Türklingeln zum Einsatz. Das ist aber eher Zukunftsmusik.


    Einen nicht-PoE switch zu kaufen macht wohl auch eher weniger Sinn....der 24er PoE ist ja auch nicht lieferbar aktuell.


    Wichtig wäre halt eine schnell verfügbare Lösung.

  • Was gäbe es denn für Alternativen zeitnah an ein funktionierendes System zu kommen?

    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten aus der Bucht gemacht.

    Vielleicht für den Übergang auf dem Gebrauchtmarkt 'nen Gen 1 US-24-250W (oder US-16-150W?) klicken?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also erweitern ja. Ist nur die Frage wann. Mit Sicherheit kommen irgendwann auch die Cams von Ubiquiti und evtl. sogar die Türklingeln zum Einsatz. Das ist aber eher Zukunftsmusik.



    Wichtig wäre halt eine schnell verfügbare Lösung.


    Mal auf die Schnelle drei mögliche Lösungen :winking_face:


    Option Nr. 1/ 24er PoE


    Option Nr. 2 / 24er Pro PoE


    Option Nr. 3 / 48er Pro PoE

  • Option 1 ist keine Option, da nicht lieferbar. Option 3 scheint mir für den jetzigen Aufbau etwas übertrieben zu sein .... aber das muss abuzak entscheiden!


    Option 2 bekommst du relativ problemlos bei Amazon.

  • Option 1 ist keine Option, da nicht lieferbar. Option 3 scheint mir für den jetzigen Aufbau etwas übertrieben zu sein .... aber das muss abuzak entscheiden!


    Option 2 bekommst du relativ problemlos bei Amazon.


    Option 3 wäre in der Tat aktuell etwas übertrieben. Was jedoch nicht heißen würde, dass das Teil in Zukunft nicht sogar interessant wäre.


    Option 2 ist jedoch auch bei Amazon nicht lieferbar. Wäre dann noch die Möglichkeit über den ui Store.

  • Mein scherzhafte Bemerkung, ob ich den 24er Peo Switch 2.Gen diese Jahr noch bekommen, könnte Realität werden.

    Verschiebung vors. Liefertermin von Anfang September auf Mitte Dezember 2021.


    Da muss ich doch mal meinen Bekannten bequatschen, ob der mir nicht einen über die Firma verkaufen kann, die waren so schlau und haben in weisere Vorassicht etliche auf Lager gelegt für Installationsaufträge bei Kunden.


    Es ist phänomenal, wie ein einzelnes, gestandetes Containerschiff den kompletten Welthandel durcheinander bringen kann.


    Derzeit sind soviel Produkte auf Halde, die nicht aus Asien abtransportiert werden können, weil keine Leercontainer verfügbar sind.

    Selbst wenn die Container verfügbar währen, gäbe es keine verfügbaren Containerschiffe, da deren kompletten Fahrpläne durcheinander gewürfelt sind und die am anderen Ende der Welt im Stau von den Containerhäfen rumdümpeln und nicht entladen werden können, weil durch den Stau im Suizkanal schlagartig alle gleichzeit in den Häfen ankamen - und das zieht sich nun um die ganze Welt.

    Zudem ist in Asien ein großes Halbleiterwerk vor einiger Zeit abgebrannt, was auf Lange Zeit nicht ersetzt werden kann.