Durchsatzgeschwindigkeit mit AP-AC Lite maximal 250 Down bei 400er Leitung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Moin zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und froh das ich endlich mal ein deutsches Forum gefunden habe :).


    Aktuell habe ich AP AC Lite im Haus verteilt und es läuft alles echt super, aber eine Sache stört mich.


    Unzwar habe ich eine 400/400 Leitung (Glasfaser). Soweit so gut. Am Rechner kommt auch genau dieser Durchsatz an, nur leider nicht an meinem Smartphone via WLAN.


    Zu meiner Config:

    • USG
    • 24er Unifi Switch POE 250W
    • 7 AP AC Lite
    • Cloud Key

    Ich habe bereits alle AP auf verschiedene Kanäle gestellt und schon X Einstellungen probiert, mit weniger Reichweite, hier an einem Schräubchen gedreht oder das probiert. Alles was ich so im Netz finden konnte.


    Das es an meinen Smartphone liegt kann ich ausschließen, denn mit einer Fritzbox bei Bekannten erhalte ich 400 Down und 150 Up. Zu Hause schafft mein Smartphone direkt unter dem AP jedoch nur 250/150. Wie gesagt, egal was ich einstelle.


    Also ist meine Frage, ob die AP irgendwie limitieren? Habt ihr sonst noch einen Tipp? Kennt ihr das Phänomen?


    Klar ist das ein Luxusproblem, denn 250/150 reichen auch locker, aber irgendwie wurmt mich das, dass ich nicht die 400/400 erreiche.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG :smiling_face:

  • Grundsätzlich kann es viel sein.

    WiFi AI an?

    Airtime fairness an?

    Diese beiden sind meistens für Limitierung im WLAN zuständig.

    Weiterhin betreibst du ein USG an einer 400er Leitung.

    Ohne Firewall und IDS/IPS mag das zwar gehen ( beim 3P wäre ich mir da doch nicht so sicher🤔), dennoch sind die USG voll im Grenzbereich....solltest du auch beachten.

  • Hey, danke für deine Antwort :smiling_face:


    Airtime Fairness habe ich jetzt auf jedem AP ausgestellt. WIFI AI war aus.


    Durchsatz wenn ich das hier richtig lese, kann die USG bis zu 1,2 Gbit?!


    Sollte ich sonst umsteigen? Wie gesagt am Rechner kommen ja die 400/400 auch an. :smiling_face:

  • Zum einen ist dein Link nicht die richtigen Antwort, oder man möchte das es die richtige ist.

    Es sei den du hast alles abgeschaltet, auch DPI, Firewall und IDS/IPS.

    Was ich persönlich als sehr Fahrlässig erachte und auch die Möglichkeiten des USG nicht aus reizt

    Ein USG 3P kann 85mbit

    Ein USG 4 Pro 250mbit.

    Schaltet man einige IDS/IPS aus geht auch ein wenig mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe gerade auch mal einen Test gemacht mit dem WiFi Man von Ubiquiti und habe eine 200/200 Leitung und bekomme 211/122 hin ich denke da ich die aktuelle Firmware drauf habe, es vielleicht damit zu tun haben könnte oder es einfach nur falsch angezeigt wird. Vorher habe ich die volle Geschwindigkeit erreicht.


    War vom APAC-Lite der unter der Kellerdecke hängt ca. 60 cm entfernt PHY Wert liegt bei 866Mbit mehr geht im 5GHz Band eh nicht (den einen MBit vernachlässige ich einmal).

    Die 1167MBit sind auf beide Frequenzen hochgerechnet 867MBit im 5GHz Band und 300MBit im 2,4GHz Band.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Firewall und DPI sind an. IDS/IPS ist aus, was auch soweit ich weiß nicht unbedingt an sein muss.


    Moin, ich habe gerade auch mal einen Test gemacht mit dem WiFi Man von Ubiquiti und habe eine 200/200 Leitung und bekomme 211/122 hin ich denke da ich die aktuelle Firmware drauf habe, es vielleicht damit zu tun haben könnte oder es einfach nur falsch angezeigt wird. Vorher habe ich die volle Geschwindigkeit erreicht.


    War vom APAC-Lite der unter der Kellerdecke hängt ca. 60 cm entfernt PHY Wert liegt bei 866Mbit mehr geht im 5GHz Band eh nicht (den einen MBit vernachlässige ich einmal).

    Die 1167MBit sind auf beide Frequenzen hochgerechnet 867MBit im 5GHz Band und 300MBit im 2,4GHz Band.

    so sieht es bei mir mit WiFi Man auch aus. Nur halt limitiert bei 250/150. Mit der Firmware liegt es aber glaube ich nicht zusammen. Ich habe die Geschwindigkeiten schon seit nem halben Jahr immer bei diesen Werten. Es gab zwischendurch mal eine Firmware, bei der ich 400/150 hatte, aber das ist leider auch wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bananarama mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update, habe nochmal bei dem U6 Lite gemessen und da ist absolut was im Argen, komme auf 212/6 egal mit welchem Handy ich es teste. Habe in den Einstellungen geschaut, um auszuschließen, dass ich es irgendwo vielleicht gedrosselt habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit der Firmware zu tun hat.

  • Kurzes Update, habe nochmal bei dem U6 Lite gemessen und da ist absolut was im Argen, komme auf 212/6 egal mit welchem Handy ich es teste. Habe in den Einstellungen geschaut, um auszuschließen, dass ich es irgendwo vielleicht gedrosselt habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit der Firmware zu tun hat.

    Konntest du das Problem lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin@all

    Konntest du das Problem lösen?

    Nein, bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden.


    Mit welcher App wurde die Messung durchgeführt? Und wurde versucht mal eine interne Messung zu machen?

    Wifiman von Ubiquiti und Speedtest (Ookla) beides selbige Ergebnisse. Interne Messung Ok, mit Ookla auch Ok, das was meine Leitung hergibt.


    Gruß hommes

  • Ich hab gerade einen Speedtest mit wifiman gemacht und aktuell kommen 400/150 bei mir an. .... Es scheint also ein Update gegeben zu haben. Ich habe meine Updates auf automatisch stehen, also sehe ich gerade nicht ob es an einer Aktualisierung liegt.


    Wie sieht's bei euch aus?


    Edit: hab es herausgefunden: wähle mal NovoServe als Server hommes.... Dann kommen 400 an :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bananarama, ich habe gerade auch nochmal probiert und ich bin am Düsseldorfer Standort besser aufgestellt :), aber ich bekomme auch wieder jeweils 216/237 hin also liegt alles im goldenen Bereich :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz