nachträgliches Ändern des Netzwerkes von Clients im Kabel-LAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Launi.

  • Hallo Community,


    ich bin lange ziemlich fehlerfrei mit der UDM Pro durch mehrere Betas und nun der stable Firmware unterwegs gewesen. Bis gestern.

    Ich wollte endlich mal anfangen meine Netze neu zu strukturieren und habe mir sowohl WLAN-Netze, als auch die dazugehörigen Netzwerke erstellt und angefangen die Clients neu zuzuordnen. Das ging gestern bei den WLAN Geräten auch absolut schmerzfrei. Einfach in der Config des WLAN als zugehöriges Netzwerk eins ausgewählt und sobald ich in dem Gerät das WLAN gewechselt habe, wird mir in der Übersicht schön angezeigt, dass der Client im neuen Subnetz unterwegs ist.

    Heute wollte ich das dann beim ersten LAN-Kabel-gebundenen (wired) Gerät tun. Ich habe das Gerät auf DHCP gesetzt und wollte über die Oberfläche in der UDM Pro den Client einem anderen Netz als dem Management-LAN zuweisen. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

    1. Das geht so ohne weiteres nicht, ohne dem Gerät eine feste IP zuzuordnen.

    2. Gut, dann halt eine feste IP, und im Dropdown-Feld das Netzwerk ausgewählt (hier: IoT-Netz).


    Und jetzt fängt das Desaster an... die UDM Pro lässt es nicht zu, einem bekannten Netzwerkgerät ein anderes Netzwerk zuzuordnen. Ich habe alles mögliche probiert. UDM Pro heruntergefahren und stromlos gemacht, die DHCP-Leasetime auf 60 Sek. gestellt, DHCP im Management-LAN komplett abgeschaltet, den Client neu gestartet (mehrmals), in die alte und neue Oberfläche gewechselt, Client block/unblock...

    Es ist zum aus der Haut fahren. Ich sehe in der Client-Übersicht zwar die neue IP Adresse des Gerätes, aber unter Netzwerk bleibt beharrlich das Management-LAN stehen.:pouting_face: Und das Gerät ist auch nicht ansprechbar. Weder per PING noch die Geräteoberfläche.





    Mein Management-LAN hat die Config: 192.168.20.1/24 (Corporate)

    Mein IoT-Netz hat die Config: 10.10.13.1/24 (Corporate)


    Wie kann ich meine 17 wired Geräte anderen Netzwerken zuweisen?? Kann ich die Geräte irgendwie aus dem "Gedächtnis" der UDM Pro löschen? Meinetwegen auch per Console! Wieso geht das im WLAN ohne Probleme, aber im LAN ums verrecken nicht? :loudly_crying_face:


    Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn ihr noch Daten braucht, dann lasst es mich wissen.


    Viele Grüße

    Christian

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

    Einmal editiert, zuletzt von Launi ()

  • Schalte erst mal auf die alte Oberfläsche ( die neue ist doch der letzte Dreck - sorry, aber in vielen Punkten unbrauchbar )


    - in Client-Ansicht wechseln

    - alle Konfigurierte Geräte anzeigen

    - dort kannst du die Geräte dann löschen, blocken bringt nichts.


    Du musst aber den Switchport für die Geräte dem jeweiligen Netzwerk auch zuweisen, sonst ändern sich das nichts.

  • Danke!!! Du bist unbezahlbar!! :star_struck::grinning_face_with_smiling_eyes::OK_hand_light_skin_tone:

    Funktioniert perfekt!


    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M