Controller Anmeldung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Hallo Zusammen,

    nach der Umstellung auf UDMpro ist die Web-Anmeldung über den Browser umfänglicher als beim alten CloudKey. Aber auch hier merkt sich der Browser nicht die Zugangsdaten. Das hätte ich aber sehr gerne so eingestellt. Kann mir jemand sagen, ob und wie das möglich ist?

    2. Frage: Bei der Android-App für Unifi werden u.a. alle aktiven Clients angezeigt. Ausgeschaltete Clients finde ich hier nicht. Über den Web-Controller sehe ich auch die abgemeldeten Clients. Ist das bei der App so, oder übersehe ich etwas?

    Danke! :smiling_face:

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Du schreibst zwar nicht mit welchem Browser Du arbeitest, aber ich arbeite mit Chrome und das klappt sehr gut. Was meinst Du mit "umfänglicher" - Nutzername und Passwort unter unifi.ui.com, mehr braucht es doch nicht? Eventuell musst Du mal in die Passwortverwaltung gehen und die "alten" Passwörter zu dieser Seite raus schmeißen und dann sollte der Browser ja fragen ob speichern.

    Zu 2., ich habe zwar nur die App für IOS aber dort sehe ich auch nur die aktiven Clients, einen Filter wie in der Weboberfläche gibt es mWn nicht.

  • Du schreibst zwar nicht mit welchem Browser Du arbeitest, aber ich arbeite mit Chrome und das klappt sehr gut. Was meinst Du mit "umfänglicher" - Nutzername und Passwort unter unifi.ui.com, mehr braucht es doch nicht? Eventuell musst Du mal in die Passwortverwaltung gehen und die "alten" Passwörter zu dieser Seite raus schmeißen und dann sollte der Browser ja fragen ob speichern.

    Zu 2., ich habe zwar nur die App für IOS aber dort sehe ich auch nur die aktiven Clients, einen Filter wie in der Weboberfläche gibt es mWn nicht.

    Also Browser: Opera, Chrome, Edge, Android..ja nach Gerät. Jedes mal muß ich mich neu anmelden mit Name und PW. Dabei ist es unerheblich, ob die Erinnerungsfunktion anghakt wurde oder nicht. Eine Speicherfunktion konnte ich, wie ansonsten bei anderen Anwendungen, nicht feststellen. "Umfänglich" heißt, das beim CK nur die Anmeldemaske kam und bei der UDM muss ich dann noch das Netzwerk anwählen. Ist jetzt kein Drama, aber überflüssig. Schade wenn die nicht aktiven Clients in der APP angezeigt werden. Na dann ist das so! Kommt ja vielleicht noch.. :smiling_face:

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • bei der UDM muss ich dann noch das Netzwerk anwählen

    Ach, Du meinst wenn Du mehrere Installationen hast, ja da musst Du natürlich die richtige auswählen.

    Aber direkt auf der Einwahlseite ist nur Email oder Benutzer und Passwort, und das hat bei mir der Browser gespeichert.

  • nach der Umstellung auf UDMpro ist die Web-Anmeldung über den Browser umfänglicher als beim alten CloudKey.

    Steigst du online in deinen Account ein und Verbindest du dich danach mit der UDM-Pro (=die grüne Ampel leuchtet für die aktive Onlineverbindung)

    oder steigst du lokal "direkt" in deinem internen Netzwerk gleich direkt in die UDM-Pro ein (=Anmeldeseite fast ident, aber die Weltkugel mit der Internetverbindung fehlt klarerweise und ebenso fehlt die grüne Onlineampel)


    Aber vor allem, als welcher User steigst du ein? Admin? Supderadmin? Normaluser?


    NUR bei der direkten Einwahl, also direkt von deinem Netzwerk direkt in die UDM-Pro ist das Speichern der Zugangsdaten möglich:


    Das obige Bild zeigt den Login direkt über das eigene Heimnetzwerk in die UDM-Pro, Zugangsdaten könnten durch Setzen vom Haken im roten Rahmen gespeichert werden.

    Der Zugang wird dann in der GUI auch als "lokal" angezeigt, also ohne Weltkugel (für Internet) und ohne grüner Onlineverbindung:



    Loggst du dich Hingegen über den Ubiquiti Account ein, dann ist ein Speichern der Zugangsdaten NICHT möglich.

    Die Onlineverbindung wird dann auch mit Weltkugel und grüner Onlineampel angezeigt, also wenn die "Einwahl" von "Aussen" über den Account nach Hause zur UDM-Pro erfolgt ist:



    Wie erwähnt, über den Account ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich die Zugangsdaten zu Speichern im Browser.

  • Danke für die Mühe! Ich wähle mich ausschließlich mit verschiedenen Geräten direkt im lokalen Netzwerk über die IP-Adresse an. Ob ich die Rememberfunktion anhake oder nicht macht nichts aus. Beim nächsten anmelden fragt mich das System erneut nach den Zugangsdaten. Sie werden NICHT gespeichert. Ich bin als Owner angemeldet.

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

    • Offizieller Beitrag

    Moin, vielleicht hast du auch im Browser eingegeben das bei dieser Adresse es nie gespeichert werden soll, dann fragt er auch nicht nach, wenn du den Cache usw. löscht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt beides ausprobiert.

    Mir ist das nämlich heute schon durch den Kopf gegangen, das, wenn ich mich mal lokal einwähle, was sehr selten ist, ich immer den Passwortmanager bemühen muss. Habe aber nicht weiter drüber nachgedacht.

    Also Kurt-oe1kyw ich muss Dich korrigieren:

    NUR bei der direkten Einwahl, also direkt von deinem Netzwerk direkt in die UDM-Pro ist das Speichern der Zugangsdaten möglich:


    Loggst du dich Hingegen über den Ubiquiti Account ein, dann ist ein Speichern der Zugangsdaten NICHT möglich.

    Ich weiß auch nicht ob das mal anders rum war, aber so konnte ich das nachvollziehen.

    Es ist genau anders rum und dann passt das auch warum das bei ulli nicht funktioniert, da er sich immer nur Lokal einwählt. Ja, Lokal will der Browser nicht speichern. Ist auch NICHT als "soll nie gespeichert werden" eingetragen.

    Warum das so ist - keine Ahnung.

  • Ja, Lokal will der Browser nicht speichern.

    Das ist eigenartig.

    In meinem Beitrag #7 hier, das erste Bild habe ich heute Morgen aufgenommen, es zeigt den Anmeldebildschirm welchen ich angezeigt bekomme wenn ich mich im heimischen, internen Netzwerk auf die lokale IP der UDM-Pro einwähle.

    Die Option "Credentials" ist dabei vorhanden. Ich gebe Name und Kennwort ein und kann in das Feld den blauen Haken setzen.

    Ich bin eingeloggt.

    Ich logge mich aus und schliesse den Webbrowser.

    Ich öffne den Webbrowser und gebe die lokale interne IP der UDM-Pro ein, das Anmeldefenster kommt NICHT, (ich hatte zuvor ja den Haken gesetzt auf "Credential remember", sondern ich sehe sofort das Auswahl Menü in der UDM-Pro mit Network, Protect und unten System Settings.

    Also die Zugangsdaten sind bei mir gespeichert worden und sie werden auch benützt beim Wiedereinstieg.

    Keine Ahnung warum das bei mir so tut wie es eigentlich sollte.

    UDM-Pro Hardwarerevision 10 mit FW 1.10.0, Network 6.2.26 und Firefox Version 90.0.2.

    Ich wüsste jetzt nicht mal wo ich Anfangen sollte zu suchen, was ich möglicherweise anders Eingestellt habe.


    Wenn ihr mir sagt welche Einstellungen ich euch sagen/zeigen soll, dann kann ich das gerne tun.

    Wie gesagt, geht bei mir nur LOKAL mit der lokalen IP der UDM-Pro!

    Sobald ich über den Account einsteige steht mir das "Remember Credentials" nicht mehr zur Verfügung, ich kann also keine Anmeldedaten "hinterlegen". Die muss ich für den Accountzugang jedesmal eintippen.

  • Hm, da hab ich ehrlich gesagt auch keine weiteren Ideen warum das so ist.