DHCP - keine IP-Adresse-Vergabe mehr

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,

    nun war ich Jahre lang sehr zufrieden mit dem Netzwerk, wie bei einigen fing es vor Jahren mit einem Accesspoint an, nach und nach wurde das netzwerk komplett auf Unifi umgestellt:
    USG, Cloud Key Gen2, mehrere Switche 24 Port und 8 Port davon 3 mit POE, 1 LongRange Accesspoint und 4 Accesspoints Pro, Aktuell eine Fritzbox davor für Magenta TV.

    Nun habe ich seit letzter Woche das Problem das in keinem der 4 Angelegten Netze eine DHCP Adresse vergeben wird. Leier habe ich dazu nur gefunden das es wohl immer wieder mal mit dem DHCP Probleme gibt, aber eine "Richtige" lösung dazu habe ich nicht gefunden.

    Das ist sehr unbefridigend, das ändern der Lease ändert nichts dran. Ich habe nun um das Problem etwas zu umgehen erstmal einen DHCP-Server auf meinem Nas Installiert, das läuft so erstmal, kann aber nicht die lösung sein, zumal das so erstmal nur für das Hauptnetz geht.

    Hat jemand eine Lösung wie man den DHCP Server zurück setzen kann das er wieder die IP´s vergibt?

    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nobody, ich habe bisher noch nicht das Problem, allerdings meine ich um das zu Beheben, du nur einen Werksreset machen könntest und dann alles neu einpflegen, es sei denn es gibt noch Befehle per SSH, da bin ich allerdings raus :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Als erstes, was ich hin und wieder mache bei "merkwürdigen" Problemen: reboot...


    Klingt doof. Aber das könnte Deinen DHCP wieder einnorden :winking_face:


    ich habe einen AP, wenn ich an dem angemeldet bin, bekommen ich alle 2-4 Tage keine Adresse vom DHCP Server.

    Ich starte den AP neu und alles läuft wieder...



    [Edit:]


    Ja, meinte auch, die USG rebooten :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    Einmal editiert, zuletzt von kleinp ()

  • USG neu gebootet ? (da läuft ja der DHCP drauf)


    DHCP Config löschen und neu anlegen lassen ?


    SSH aufs USG, die Ausgabe sieht dann etwa so aus:


    Im Controller dann bei der USG in den Einstellungen „Force Provision“ Ausführen damit der DHCP Dienst wieder erstellt wird, mit deinen

    Einstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig () aus folgendem Grund: Typo typo Typo ein Paar habe ich gefunden....

  • Moin Nobody, ich habe bisher noch nicht das Problem, allerdings meine ich um das zu Beheben, du nur einen Werksreset machen könntest und dann alles neu einpflegen, es sei denn es gibt noch Befehle per SSH, da bin ich allerdings raus :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Hallo,


    danke für Deine Antwort.

    Ein Werksreset ist eigentlich keine Option, weil das Problem beim Einspielen des Backups nicht behoben ist, ich also alles manuell neu machen müsste, und das ist leider inzwischen hier schon recht komplex.


    Hallo,

    Danke für Deine Antwort, Neuboot von allen Komponennten habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Das Problem ist, dass er die IP-Adressen scheinbar nicht neu vergibt.


    Hallo,

    Danke für die Antwort. Das werde ich gleich mal probieren.


    Aktuell schaut es so aus, dass die USG die IP Adressen nicht wieder freigibt:


    Sehr ärgerlich das Ganze, und über die Oberfläche keine Möglichkeit es zu löschen.


    Ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Nobody mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    leider ändert sich nichts an der Liste Oben; die IP Adressen bleiben in der Liste und werden nicht wieder freigegeben. Nicht mal nach einer löschung des DHCP Server, oder aber der Weiterleitung an ein anderes Gerät.

    Gibt es eine möglichleit die Liste manuell, z.B. über die Konsole zu löschen/Bearbeiten?

  • Ich habs zwar so noch nie probiert, aber wie wäre es, wenn Du ein neues Netz definierst und dann schrittweise die Clients umziehst und danach das alte Netz löscht und wieder neu einrichtest?

    ------

    vg

    Franky

  • Sorry an mir vorbeigesaust...

    Aktuell schaut es so aus das die USG die IP Adressen nicht wieder freigib


    Dein Bild zeigt sehr sehr beindruckend, dass entweder etwas kaputt ist oder die Kiste keine IPs vergibt.

    DHCP-Adressen, die die USG vergibt, tauchen auch mit einer Lease time auf.

    Der Rest sind einfach nur ARP-Einträge und völlig normal, denn die Büchse will ja wissen, welche MAC zur IP passt.

    (die gemischte Darstellung ist für den Popo, das steht fest)


    Als Default Router kennt die USG dann auch jedes Gerät mit der MAC, wenn's kommuniziert.

    Daher auch ne lange Liste... Die ARP-Einträge bleiben 'ne Weile in der Liste und verschwinden, wenn keine Kommunikation mehr stattfindet. (Typischerweise 10-60 Sekunden, keine Ahnung ob Unifi da andere Werte bevorzugt)


    Beispiel:

    Oben eine IP per DHCP vergeben, unten ein ARP Eintrag:



    auf der Console kannst du im übrigen mit show dhcp leases die DHCP eintrage anzeigen lassen



    und mit

    clear dhcp leases alle Leases Löschen

    clear dhcp lease ip x.x.x.x ein bestimmten Eintrag bereinigen.



    Mich beschleicht das Gefühl, dass der Hase bei Dir woanders begraben ist....

    DHCP Snooping, Trustet DHCP Server. Fehlconfig irgendwo in den Netz Einstellungen

    (ggf. falsche DHCP Werte in einem anderen Netz)

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin gierig ,

    die verlinkten Bilder lassen sich leider nicht öffnen. Kannst das nochmal korrigieren?


    Danke Dir.

  • Hallo,

    jetzt stehe ich mal aber sowas von auf dem Schlauch!!!

    Ich habe alle Geräte entfernt aus dem Netz, zur Sicherheit bei allen noch den Reset Button gedrückt.
    Neuer Cloudkey Gen2 und eine neue Firewall USG 4Pro, sollte sowieso kommen.

    Zum einen ist die DHCP Liste immer noch im System, obwohl es ja eigentlich keine geben dürfte, ich habe NUR USG Pro einen 8 Port Switch und den CloudKey angeschlossen, und das TATA steht in der Nagelneuen USG sogar noch ohne Coudky:


    Jetzt habe ich alle Geräte eingebunden und mal nur 1 neues Wlan aufgesetzt, komplett neu, neuer Name, neuer IP Bereich und neue VLan Nummer,
    Und was soll ich sagen, die Geräte bekommen wieder keine IP zugewiesen !!!

    WO ist mein Fehler? Ich habe kein Backup zurück gespielt, nichts, alles neu von 0.


    Danke für eure Hilfe.

  • So Bilder wieder da, keine Ahnung in welchen Orkus das Forum die Bilder gewarpt hat :smiling_face:


    Zum einen ist die DHCP Liste immer noch im System,

    Nochmal meinen Beitrag lesen. Die Liste ist eine Kombination aus ARP Tabelle und DHCP Lease Tabellen.

    NUR wenn da auch eine LESE time steht ist es auch eine DHCO Adresse. Der Rest sind ARP eintrage.



    WO ist mein Fehler?

    Schwierig. Letztes Bildschirmfoto sagt das die USG nicht über den Controller Verwaltet wird.

    (gelb oranger Kasten Oben, DHCP Daten für LAN zu sehen). Das widerspricht der Aussage „alles eingebunden“

    In dem Zustand wird da kein DHCP drauf laufen der für anderen VLAN seinen Dienst anbietet,


    Das ist die erste Baustelle. Dann bitte Foto von der Netzwerkeinrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gierig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag:

    nur um es explizit gesagt zu haben. Wenn die USG nicht Verwaltet ist lässt sich ein DHCP

    auf der USG selber einschalten (was du getan hast). Diese Config ist eigentlich nur dazu da

    um bei der Erstinstallation die USG im Netz erreichbar zu haben. Sie wird vom Controller

    überschrieben sobald er die Verwaltung übernimmt.


    Erst dann kann die USG auch DCHP für andere Netze spielen, da erst dann auch die Config für andere

    netze/Vlan auf die USG kommt.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hatte erwartet das eine "neue" Resettet USG die mit nichts verbunden ist keine Leases Liste hat, wo sollte Sie auch her kommen?

    Das Bild oben ist der Zustand, USG Pro4 Resett, also Quasi Auslieferzustand und dann "nur" erstmal eine Internetverbindung eingerichtet. Das war das einzige Gerät zu dem Zeitpunkt im Netz.

    Dann habe ich einen Switch und den Cloudkey Gen2 Eingerichtet, der ebenfalls nach einem Reset mir standhaft erzählte das er kein Internet hätte, aber OK, es ging zumGlück noch ohne ihn einzurichten.

    Kein Backup zurück gespielt oder sonnstiges !!!

    Dann alle Switches und Accesspoints wieder eingebunden und da hatte ich schon den ersten PC der kein DHCP nach dem neuen Einrichten zugewiesen bekommen hat. Dann das Erste Netzwerk hinzu gefügt und hier das selbe, trotz ein das ich jetzt nun einen DHCP-Server läuft werden keine IP Adressen vergeben.



    Unten Links sieht man es, das es wieder Probleme gibt DHCP Adressen zu vergeben.

    Ich verstehe es nicht, Ja ich hatte schon mal Probleme mit der DHCP vergabe, nach einem Neustart der CloudKey´s war das immer erledigt, und da auch nur bei der Ersten Generation, aber hier ist nun sogar ein Cloudkey Gen2 im einsatz, und das ist ja nun wirklich noch überschaubar als Netzwerk.

  • Nachtrag2: Zwar komplett andere Baustelle... Oben im Bild sehe ich das den Google DNS Server

    als Primären eingetragen hast. Wem du deine Daten schickst ist mir zwar egal aber

    bereite dich drauf vor das dein Telekom SIP nicht „wunderbar“ laufen wird da der

    "externe DNS" falsche Dinge zurückliefen über Telekom Interne Dienste.

    (und nur die Telekom Server von eignem Netz die richtigen Info rausrücken)


    Ich hatte erwartet das eine "neue" Resettet USG die mit nichts verbunden ist keine Leases Liste hat, wo sollte Sie auch her kommen?

    Genau das hast du bekommen aber oben sagtest Du:

    Zitat

    Zum einen ist die DHCP Liste immer noch im System

    Was aber nicht stimmt. Es sind nur ARP-Einträge, die nichts rein gar nichts und so gar nichts mit DHCP (na ja beide nutzen die MAC zum Arbeiten, aber das war's auch schon) zu haben und nur in der gleiche Liste auftauchen die auch ARP und DHCP heißt.


    Die Netzwerkkonfig fehlt dazu bitte auf der USG die Ausgabe von show configuration commands | grep dhcp posten


    , Ja ich hatte schon mal Probleme mit der DHCP vergabe, nach einem Neustart der CloudKey´s war das immer erledigt


    Das is mehr als Unlogisch, der DHCP Sitzt auf der USG. Der Controller (egal ob auf dem UCK1, 2Plus oder PC) ist nur der Verwalter und Statistik-Sammler. Du kannst den Abschalten und das Netzt muss weiterlaufen. (Portal für Gäste-WLAN ist eine Ausnahme davon).

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gierig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen ist die DHCP Liste immer noch im System, obwohl es ja eigentlich keine geben dürfte

    In der Liste steht nichts von Lease Expiration hinter den aufgeführten Geräten, also ist auch für diese Geräte vom USG auch keine Adresse vergeben worden.

    Damit handelt es sich um reine ARP-Einträge (sowas wie eine Anwesenheitsliste im eigenen Netz).

    Geht sogar mit fast jedem Linux-System (USGs gehören auch dazu)

    Beispiel US-8 (der kann garantiert kein DHCP):

    US-8AbsEZ-US.5.64.8# arp

    ? (192.168.1.24) at 68:d7:9a:ae:84:0b [ether]  on eth0

    ? (192.168.1.25) at 68:d7:9a:aa:3d:c5 [ether]  on eth0

    ? (192.168.1.99) at <incomplete>  on eth0

    ? (192.168.1.9) at b4:fb:e4:cb:3e:29 [ether]  on eth0

    ? (192.168.1.1) at fc:ec:da:4a:f2:d3 [ether]  on eth0

    US-8AbsEZ-US.5.64.8#

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • sowas wie eine Anwesenheitsliste im eigenen Netz

    Nenn es lieber "Kleines Schwarzes Telefonbuch“.

    Den es landen nur Eintrage in der ARP Tabelle zu der auch kommuniziert wurde

    (oder die Absicht bestand es zu tun). Nach ein paar Minuten wird ohne Komunikation

    werden auf den meisten Systemen die Tabellen wieder bereinigt..

    Da muß also niemand drinnen auftauchen kann aber trotzdem anwesend sein.


    Geht sogar mit fast jedem Linux-System (USGs gehören auch dazu)

    Da ARP Elementar ist für jegliche IPV4 over Ethernet Kommunikation, gibt es den ARP Cache

    auf JEDEM Gerät das Ethernet spricht (IPV6 kennt dafür analog NDP).

    Ob der „User" diesen auch einsehen kann liegt nur am vorhanden sein der nötigen tools

    die überraschend oft „ARP“ heißen.(Mac, Linux, Win, any other *nix in Universe)


    Klar beim IOT das RollladenKastenBewesserungs Gateway haben „sie“ sich die tools gespart

    aber nicht desto trotz wird auch hier ein ARP cache/tabelle geflegt.

  • Morgens,


    ich bin mit dem Thema immer noch nicht durch, aber ich möchte hier auf was eingehen.

    USG 4Pro Reset, laut Anleitung Werksreset, also alles weg. Wenn ich nun die USG 4Pro nun "jungfräulich" mit einem Laptop verbinde für die erste einrichtung, und die ARP-Einträge schin vorhanden sind, scheint also der Werksreset nicht wirklich zu Funktionieren, weil es Dürfte ja eigentlich noch kein Netzwerk gerät geben ausser der USG und dem Laptop.

    Daraus zeigt sich mir, das scheinbar nicht alles wirklich zurück gesetzt wurde!

    Wenn ich das nun in mein netzwerk einbinde und hier einer MacAdresse mit eine IP steht, die PI adresse inzwischen von einem anderen Gerät genutzt wird, was passiert dann? Meine vermutung ist das genau das dann passiert, das das gerät mit der Macadresse und der Belegten IP Adresse die nicht wieder zugeordnet bekommt, was ja auch "richtig" wäre, aber scheinbar auch keine andere.

    Da ich leider nicht Tagelang das austesten kann, ich muss Arbeiten und brauche dazu das Netzwerk.


    Ich habe nach dem reset alle komponennten die IP Adressen per DHCP bekommen in andere IP bereiche ( 192.168.1.xxx in 192.168.11.xxx ) geschoben und das geht soweit erstmal.

    Kann man die ARP löschen?

    Danke für eure Hilfe, ich bleibe dran, das muss zu lösen sein ohne das man den IP Bereich wechselt.

  • und die ARP-Einträge schin vorhanden sind

    Was genau ist vorhanden ? Es liegt in der Natur der dinge das der SOFORT eintrage drinnen drinnen sind

    die MAC/IP von bekannten Geraten beinhalten. Also für die Netze auf der USG + Deinem Laptop

    Daraus zeigt sich mir, das scheinbar nicht alles wirklich zurück gesetzt wurde!

    Spätestens nach einem Reboot ist der Bursche leer. Die Tabelle wird iim Speicher gehalten.

    sonst „clear arp address all“ and der console.


    But again:

    ARP ist Elementar. Es ist in Ethernet Netzwerken DER Grundpfeiler der überhaupt erst ermöglicht

    das Kommunikation in der Lokalen Broadcast Domain (LokalesLan/Vlan) statt finden kann.

    Da ist und wird auch bei die nicht kaputt oder schief sein.


    Und nun wieder hole ich mich selber

    Die Netzwerkkonfig fehlt dazu bitte auf der USG die Ausgabe von show "configuration commands | grep dhcp" posten

    Denn wie soll man auch nur im Ansatz helfen können wenn du keine Informationen lieferst. Oder

    du mit Salami Scheiben kommst die zum Teil unlogisch sind...

  • Hallo,

    ja das die ARP Elementar ist, ist mir bewusst.

    Nochmal Netz Bestehend aus einem Laptop, der USG 4Pro, die USG 4 Pro wurde aus dem "Alten" Netz entfernt und dann ein Reset gemacht.
    Die ARP hätte da meiner einfachen Logic nach leer sein müssen, Sie hat aber eine Liste gehabt, und das waren nicht nur die USG und der Laptop. Sonnst war nichts angeschlossen, da hätte die ARP eigentlich leer sein müssen und nicht wieder über 20 Einträge.

    Ich sehe es wie Samhain, es ist scheinbar kein "echter" reset.

    Hier ist nun meine AKtuelle Netzwerk Config, etwas angepasst, aber die läuft so Aktuell.


    xxxxxxxxxxxx@ubnt:~$ show configuration commands | grep dhcp

    set service dhcp-server disabled false

    set service dhcp-server global-parameters 'class "denied" { match substring (hardware, 1, 6); deny booting; } subclass "denied" xx:xx:xx:xx:e2:ba; subclass "denied" xx:xx:xx:xx:e2:bb; subclass "denied" xx:xx:xx:xx:e2:bc; subclass "denied" 74:ac:b9:db:e2:bd;'

    set service dhcp-server hostfile-update enable

    set service dhcp-server shared-network-name net_Hausnetz_Nemeses_eth0_192.168.10.0-24 authoritative enable

    set service dhcp-server shared-network-name net_Hausnetz_Nemeses_eth0_192.168.10.0-24 description vlan10

    set service dhcp-server shared-network-name net_Hausnetz_Nemeses_eth0_192.168.10.0-24 subnet 192.168.10.0/24 default-router 192.168.10.1

    set service dhcp-server shared-network-name net_Hausnetz_Nemeses_eth0_192.168.10.0-24 subnet 192.168.10.0/24 dns-server 192.168.10.1

    set service dhcp-server shared-network-name net_Hausnetz_Nemeses_eth0_192.168.10.0-24 subnet 192.168.10.0/24 lease 86400

    set service dhcp-server shared-network-name net_Hausnetz_Nemeses_eth0_192.168.10.0-24 subnet 192.168.10.0/24 start 192.168.10.6 stop 192.168.10.254

    set service dhcp-server shared-network-name net_LAN_eth0_192.168.1.0-24 authoritative enable

    set service dhcp-server shared-network-name net_LAN_eth0_192.168.1.0-24 description vlan1

    set service dhcp-server shared-network-name net_LAN_eth0_192.168.1.0-24 subnet 192.168.1.0/24 default-router 192.168.1.1

    set service dhcp-server shared-network-name net_LAN_eth0_192.168.1.0-24 subnet 192.168.1.0/24 dns-server 192.168.1.1

    set service dhcp-server shared-network-name net_LAN_eth0_192.168.1.0-24 subnet 192.168.1.0/24 domain-name localdomain

    set service dhcp-server shared-network-name net_LAN_eth0_192.168.1.0-24 subnet 192.168.1.0/24 lease 86400

    set service dhcp-server shared-network-name net_LAN_eth0_192.168.1.0-24 subnet 192.168.1.0/24 start 192.168.1.30 stop 192.168.1.199

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 authoritative enable

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 description vlan96

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 default-router 192.168.96.1

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 dns-server 192.168.96.1

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 lease 86400

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 start 192.168.96.6 stop 192.168.96.254

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping 50-2d-f4-15-09-82 host-record disable

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping 50-2d-f4-15-09-82 ip-address 192.168.96.2

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping 50-2d-f4-15-09-82 mac-address '50:2d:f4:15:09:82'

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping 88-a9-a7-1c-08-3f host-record disable

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping 88-a9-a7-1c-08-3f ip-address 192.168.96.7

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping 88-a9-a7-1c-08-3f mac-address '88:a9:a7:1c:08:3f'

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping c4-00-ad-25-6a-b9 host-record disable

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping c4-00-ad-25-6a-b9 ip-address 192.168.96.6

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping c4-00-ad-25-6a-b9 mac-address 'c4:00:ad:25:6a:b9'

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping c4-00-ad-25-6b-51 host-record disable

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping c4-00-ad-25-6b-51 ip-address 192.168.96.3

    set service dhcp-server shared-network-name net_Solar_eth0_192.168.96.0-24 subnet 192.168.96.0/24 static-mapping c4-00-ad-25-6b-51 mac-address 'c4:00:ad:25:6b:51'

    set service dhcp-server static-arp disable

    set service dhcp-server use-dnsmasq disable

    xxxxxxxxxxxx@ubnt:~$


    Weiter bin ich aus Zeitmangel noch nicht gekommen, aber es laufen auch etwa 50% der Geräte noch nicht wieder, Leider habe ich die Daten aus der Alten USG nicht, ich muss mal sehen ob ich da noch dran komme.


    Aber das man auch die ARP leeren kann werde ich mit der Alten USG3 und dem CloudKey mal Testen.

    PS: die DNS habe ich angepasst, die von Google waren nur zum Testen der Internetverbindung, die anderen hatte ich nicht im Kopf