Clients im 2,4GHz-WLAN an AP-AC-LR bekommen keine IPs per DHCP

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seniorheld.

  • Hast du schonmal den AP auf Werkseinstellungen gesetzt und dann neu eingebunden?


    Manchmal bewirkt das bei Unifi wahre Wunder :D.


    Aber merkwürdig ist es schon dass nur das 2,4 Ghz WLAN betroffen ist.

    Vor allem da es auch für das WLAN uninteressant ist ob der AP nun statisch oder per DHCP eine Adresse bekommt. Außer du hättest im Netzwerk noch ein Gerät auf der gleichen statischen IP liegen aber dann müsste auch das 5 Ghz WLAN Theater machen.


    Ist auf jeden Fall ein interessantes Problem welches du da hast :grinning_squinting_face:

  • Was mir gerade auffällt ist dass du für 5 Ghz und 2,4 Ghz die Sendeleistung selbst definiert hast.


    Hat das einen tiefergehenden Sinn? Ansonsten würde ich mal ausprobieren was passiert wenn du zumindest

    das 2,4 Ghz Netz auf Automodus stellst was die Sendeleistung betrifft.

  • Okay dann fiele mir nur ein dass du mal die DHCP Aufgabe an die USG übergibst und dann mal schaust wie es läuft.

  • Du musst deiner FB ne statische IP geben und dann die DHCP Funktion der Fritzbox ausschalten.


    Danach gehst du in deine LAN Einstellungen vom Unifi Controller und aktivierst dort die Funktion DHCP Server und definierst halt den Bereich den du verteilen möchtest.

  • Ah ok :smiling_face:


    Ich habe ja gar keine Fritzbox. Ich muss die Vodafone Station nutzen, bin Kabelkunde ehemals Unitymedia. So wie du es beschrieben hast, ist meine Konfiguration.


    Habe die Voda Station statisch mit dem USG verbunden. Auf der Station DHCP Server aus. Dieses Fehlerbild wie oben beschrieben, entsteht durch den DHCP Server vom Gateway. Ich habe in meinem ersten Post eine Karte von meiner Landschaft angehängt.


    VG und danke!

  • Ah sorry hatte mir nur die angehängten Bilder mit den Einstellungen angeschaut und deine Netzwerkübersicht komplett übersehen :D.


    Aber okay wenn die Einstellung so ist dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Ist halt schon echt speziell dein Fall.


    Aber wenn du einigermaßen fit in englisch bist kann ich dir empfehlen mal den Unifi Support direkt zu kontaktieren. Die sind super freundlich und hilfsbereit wenn man mal nicht weiter kommt :smiling_face:

  • Aber wenn du einigermaßen fit in englisch bist kann ich dir empfehlen mal den Unifi Support direkt zu kontaktieren. Die sind super freundlich und hilfsbereit wenn man mal nicht weiter kommt :smiling_face:

    Das läuft parallel :smiling_face: Das ist wie Gargamel und seine Schlümpfe, ich kann nicht aufhören danach zu suchen...


    VG


    ...jetzt sind wieder die kleinen grünen Menschen weitergeflogen :grinning_squinting_face: Seit dem ich von der Arbeit zu Hause bin, läuft alles wieder 1a, ganz von allein.


    Völlig hmmmm

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seniorheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hello :smiling_face:


    kurzes Update mal von mir. Ich habe jetzt drei Wochen mit dem Support von Ubiquiti rumgewerkelt. Der Support ist echt klasse!


    Nach mehreren Versuchen, gabs am Ende ein Firmwareupgrade für den AP - bin mal gespannt. irgendwas muss es gebracht haben :grinning_squinting_face: hatte jetzt 5 Tage keine Abbrüche mehr. Was mich ein wenig verunsichert das Upgrade mit der Version 5.43.44.12747 finde ich auf der offziellen Supportseite nicht. Vielleicht bin ich Betatester :smiling_face:


    Viele Grüße

  • Manch Hersteller "baut" eine Firmware um, um Deinen Fehler ggfs abzustellen.

    Wenn das bei Dir klappt, landet der fix vermutlich in der nächsten Firmware.

    Also weniger Betatester als ein auf Dich zugeschnittener Fix :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hallo zusammen,


    lange lange ist es her :smiling_face:


    Meine damalige Euphorie bekam dann doch zeitnah einen Dämpfer - es lief zwar eine Zeitlang hat allerdings nicht viel gebracht.


    Also das Fehlerbild ist zwar immer noch dasselbe, allerdings auf dem Weg der Besserung! Es ging soweit, dass der Support sich auf meiner Rechner geschaltet und selbst am Controller gewerkelt hat.


    Nochmal zur Erinnerung :smiling_face:


    WLAN 2,4 Ghz Verbindung nicht möglich und 5 Ghz und kabelgebunden laufen ohne Einschränkungen weiter.


    Er hat sich dann mit SSH auf den AP geschaltet und folgenden Befehl ausgeführt: impriv ath0 ampdu 0.

    In der Sekunde waren alle Clients wieder verhanden und seitdem läuft das Netzwerk. Die Einschränkung natürlich, sobald eine Änderung am Controller gemacht wird und der AP provisioniert oder neugestartet wird muss ich den Befehl erneut ausführen.


    Jetzt hängt das alles beim 3rd Level Dev irgendwas :smiling_face: und ich soll warten..


    Wichtig nur an dieser Stelle! - Ich bin nicht verrückt!


    Vielleicht kann mir einer genau erklären was dieser Befehl macht? Was ich selbst herausgefunden habe ist, dass das MPDU eine Aggregation des Mac Protokolls ist. Was es, jedoch genau macht habe ich nicht verstanden und das es durch den Befehl abgeschaltet wird :(?


    Viele Grüße

  • Seniorheld falls es dich tröstet: Du bist mit dem Problem nicht alleine. Genau das beschriebene Fehlerbild trat hier völlig unvermittelt vor etwa einer Woche auf, ohne vorhergegangene Änderungen am Netzwerk und nur an einem einzigen AP.

    Ich werde den von dir genannten Workaround jetzt auch einmal ausprobieren und warte gespannt auf weiteres Feedback.

  • Moinsen,


    bislang ist es jedenfalls noch nicht wieder aufgetreten. Werde das jetzt diese Woche beobachten, dann mal rebooten und schauen, ob es wieder auftritt oder ob das neu gesetzt werden muss.


    Viele Grüße zurück.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe zu diesem/meinen Fehler ein Update bzw gehe Stark davon aus eine finale Lösung *endlich* :grinning_squinting_face:


    Ich hatte vom Ubiquiti Support ein Firmwarefile bekommen, dass ich ausprobieren sollte, ob ich damit wieder uneingeschränkt Änderungen machen kann und auch alle Clients verbunden bleiben. Mit dieser Firmware lief bzw. läuft gerade alles wunderbar, keine Abbrüche mehr.


    Der Support hat mir mitgeteilt, dass die Änderungen an der Firmware in das offzielle Update 6.0.13.xx mit einfließen. Evtl. auch für Der_Fisch interessant :smiling_face: falls der Workaraoung oben noch läuft... wer ähnliche Probleme hat kann sich für den early Access registrieren und das Update vorab schon runterladen und aktualisieren. Hier mal die wichtigsten Auszüge aus den Release Notes:

    ---

    Improvements

    • [UAP-Gen3] Improve Wireless Uplink stability.
    • [UAP-Gen4/Gen5] Improve compatibility with 2.4GHz IoT devices.
    • [U-LTE/U-LTE-Pro] Improve long-term stability.

    Bugfixes

    • [UAP-Gen2/Gen3] Fix unstable 2.4GHz client connectivity.
    • [UAP-Gen2/Gen3] Fix Mac OS Monterey clients being unable to connect to a new WPA-EAP WLAN, introduced in 5.70.0.
    • [UAP-Gen4/Gen5] Fix vendor band steering (under AP property panel) causing Protect camera disconnections.
    • [UAP-Gen6] Fix occasional firmware update failures that would leave the AP stuck in an upgrading state (LED blinking white and blue).
    • [UAP-Gen6] Resolve some WPA3 connectivity issues.
    • [UAP] Fix radio band being enabled even when no WLANs are configured on it, introduced in 6.0.12.


    Die wichtigen Stellen hab ich dick markiert! :smiling_face: Ich hoffe das Ganze hilft nicht nur mir - insgesamt war es hartes Stück Arbeit :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße und eine angenehme Nacht bzw. Morgen :smiling_face:

    Micha