Mesh Funktion oder gleiche SSID bei den AP

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo Ubi-Freunde,
    komme auf Euch zu da ich gesehen das es Mesh bei den Ubis gibt.
    Habe derzeit die LR6 im Einsatz, die haben alle die gleiche SSID von mir bekommen damit meine Endgeräte immer beim Wechsel es leicht haben.

    Wie Funktoniert das bei der Mesh Funktion oder ist die gleiche SSID bei Ubi die Mesh Funktion?

    Was Empfehlt Ihr?

    LG
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin fred05, du legst ja im Controller deine WLAN-Netze an und jeder neu eingebundene AP bekommt diese Einstellungen automatisch, was du ändern kannst ist ob der einzelne AP dieses WLAN auch ausstrahlen soll in welchem Band, das Mesh wird dich automatisch so zumindest was wir uns alle erhoffen, dich immer mit dem Besten AP verbinden, spätestens wenn er das Signal nicht mehr hat, wird gewechselt.


    Oder möchtest du dein AP per WLAN mit einem vorhandenen AP verbinden?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    also ich habe damals mit den AC Pro angefangen da gab es wohl noch kein Mesh sondern Ich hatte den Tipp bekommen man muss je AP die gleiche SSID machen ist ja fast wie Mesh.


    So nun gelesen das es wohl seit längeren dieses Mesh gibt.


    Frage die sich stellt ist das Mesh besser von der Perfomance her oder das jeder AP im Haus die gleiche SSID hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch da ich nicht weiß was du mit deiner Frage meinst. Das eigentliche Mesh funktioniert nur vernünftig wenn die SSID's gleich sind und er dann wechseln kann selbstständig.

    Ich habe das Gefühl das du dich mit.der Bezeichnung Mesh im Sinne von einem AP per Funk einzubinden vertust.


    Gruß hommes

  • fred05 kann es sein, dass du die Begriffe "Mesh" und "Roaming" verwechselst?


    Unter einem Mesh versteht man eine Konstellation, bei der einer von mehreren Access Points keine Verbindung per Ethernet-Kabel zum Switch hat:

    Router <--Kabel--> Switch <--Kabel--> LR6 <--WLAN--> AC Pro

    Der AC Pro hat in diesem Beispiel keine Ethernet-Verbindung zum Switch sondern ist mit den anderen Geräten ausschließlich per WLAN verbunden. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Clients zu tun.


    Etwas vollkommen anderes ist das Roaming eines Clients (beispielsweise deines Mobiltelefon) zwischen verschiedenen Access Points. Du wechselst beispielsweise die Etage, die WLAN-Verbindung zum AP im EG wird schlechter. Das Telefon soll sich in dem Fall automagisch mit dem weiteren Access Point im OG verbinden, weil zu dem die Verbindung viel besser ist.


    Mit Unifi kann man sowohl das eine als auch das andere als auch beides gleichzeitig machen.

  • Ich habe es nun verstanden alle meine APs sind per Kabel angeschlossen daher brauche ich kein Mesh, sondern nutze in jedem AP die selbe SSID und das selbe Passwort.


    Denke die Leistung per Kabel ist am besten und läuft stabiler als ob man ein AP mit Kabel anbindet und dann einfach einen AP als Mesh koppelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es nun verstanden alle meine APs sind per Kabel angeschlossen daher brauche ich kein Mesh, sondern nutze in jedem AP die selbe SSID und das selbe Passwort.

    :thumbs_up::winking_face:


    Denke die Leistung per Kabel ist am besten und läuft stabiler

    Ja so sollte man nach Möglichkeit alle AP’s einbinden.



    als ob man ein AP mit Kabel anbindet und dann einfach einen AP als Mesh koppelt.

    Ja leider gibt es dieses Szenario immer dort wo der zweite AP keine Netzwerkverbindung machen kann, da das Kabel z.B. vergessen wurde und wenn man dann noch danach noch einen anhängt kann es mal durchaus vorkommen das man große Probleme bekommt das nix mehr läuft :frowning_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz