VoIP Rufnummern können nicht angemeldet werden (FritzBox hinter Unify mit o2)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nubbler.

  • Hallo Community,

    nachdem letzte Woche mein DSL Anschluss das zeitliche gesegnet hatte (Vermittlungsstelle defekt UND das Modem der FritzBox 7490) habe ich die gelegenheit genutzt und den lange geplanten Umstieg auf Unify gemacht.

    Somit aktuelle Konfiguration: DrayTek Vigor 167 Modem, dahinter die Dream Machine Pro und dahinter die FritzBox für die Telefonie (und vorrübergehend noch WLAN).

    Das ganze hat von der Einrichtung auch Problemlos funktioniert (Verbindung über PPPoE); Fritze dahinter im IP-Client Modus.

    Einzig die Anmeldung der Rufnummern in der FrizBOx Funktioniert nicht (Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler).

    Google Recherche brachte bei O2 schon den Tipp das der O2 DNS Server verwendet werden muss (62.109.121.2/62.109.121.1). Diese habe ich nachgetragen (in der Dream Machine), brachte aber keine Besserung. Auch ein eintragen in der FritzBox brachte keine Änderung.


    Welche Lösungsansätze gibt es noch? Was für Infos benötigt ihr um mir zu helfen?

  • Bei mir war damals das zusätzliche Problem, dass ich im alten UI unter Internet Security -> Content Filtering -> Security eingeschaltet hatte. Das hat die DNS-Auflösung von sip.alice-voip.de verhindert.


    Nachdem ich das ausgeschaltet hatte, hat es funktioniert.


    Allerdings weiß ich nicht, wo die Einstellungen im neuen UI gelandet sind ...

  • Also ich bin mir nicht sicher ob ich nun genau die Einstellung gefunden habe, habe aber mal alles was in diese Richtung geht deaktiviert. Also:


    Content Filtering unter Settings -> Networks ist (und war) auf none

    Unter Settings -> Security -> Internet Threat Management und Traffic und Device Management alles deaktiviert


    Um EInstellungsprobleme an der Fritzbox auszuschließen habe ich mal versucht Alternativ einen SIP Client (MicroSIP) am PC der direkt an der Dream Maschine Pro hängt zu nutzen. Hatte hier auch keinen Erfolg. Bin aber auch nicht sicher ob ich den richtig konfiguriert habe (muss ich bei SIP Proxy etwas eingeben?)

    Wenn ich SIP Proxy leer lasse becomme ich dort die Fehlermeldung Bad Gateway. Trage ich die IP der Dream Maschine ein die Meldung “Incorrect Password”.


    Also alles bisher ohne Erfolg :frowning_face:

  • Das liegt an Deinem DNS, der muss einer von O2 sein. Welche hast Du denn aktuell?

  • Wo hast Du sie denn überall in der UDM eingetragen?

  • Nicht zwingend, kannst ja mal 5060 an die fritte weiterleiten.

  • Ist alles schon ne Weile her , als ich das eingerichtet habe für nen 100-er DSL von 1&1 .

    Da ging mit Portweiterleitung plötzlich auch meine IP-Telefonie .


    Muss aber hier ja nicht genauso sein .

  • Wo hast Du sie denn überall in der UDM eingetragen?

    Unter Netzwerke --> WAN --> DNS-Server.

    Gibt es noch weitere möglichkeiten?



    Nicht zwingend, kannst ja mal 5060 an die fritte weiterleiten.

    Habe ich probiert, brachte keine Änderung:



    Geht denn ein SIP Gate Account oder anderer SIP Anbieter?

    In der UDM nimmst einen DNS 8.8.8.8 oder so und in der FB dann den O2 DNS.

    So hatte ich das auch und lief bei mir.

    Ich habe die O2 Nummern versucht mit MicroSIP einzubinden. "Bad Gateway" Fehler. Wobei ich mir da nie sicher bin ob ich die Einstellungen alle richtig gesetzt habe.


    Einen anderen SIP Account habe ich nicht, müsste ich extra erstellen.....


    In der UDM den 8.8.8.8 DNS und in der Fritte den O2 DNS brachte auch keine Änderung.


    EIne Option wäre noch nur die Fritte ans Draytek Modem zu hängen und nach Werksreset neu einzurichten. Das würde USG Fehler ausschließen und sicherstellen das es eventuell nicht an O2 liegt.


    Zweite Option: Habe eine alte 5050 rausgekramt, es dann mit dieser am Draytek probieren um auszuschließen das an der 7490 mehr als nur das Modem kaputt gegangen ist.


    Oder gibt es noch eine geniale Idee wie ich das aufwandsärmer hinbekommen könnte?

  • Folgende DNS Server hab ich auf die Schnelle gefunden, teste die mal durch:


    193.189.250.100

    193.189.250.101

    62.109.121.1

    62.109.121.2

  • ok, Thema gelöst.


    Es genügte wohl nicht die DNS-Server nur hier anzugeben:



    Erst als ich hier alles komplett manuell vergeben hatte, ging es (stand vorher auf auto über DHCP):



    Danke für eure Mühen!


    Nun kann es weiter ans spielen mit dem neuen Spielzeug gehen! :grinning_face: