WLAN mit 2x VDSL mit Cloud KEY

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luckman.

  • Hallo,


    die erste Unifi Installation lief ja recht geschmeidig.

    Jetzt ist folgender Wunsch aufgetaucht.


    Ich suche eine Lösung wie ich den Cloud Key an 2x VDSL anbinden kann.

    Es steht 2x VDSL 100 zur Verfügung, und die 1x 100 reichen oft nicht für das Gastnetz (kleines Hotel) nicht aus.


    Es gibt zwei phsykalisch voneinander getrennte LAN.
    Momentan existieren eine FB und eine DigiBox, und zwei physikalisch getrennte Netze.

    Die beiden o.g. genannten Router müssten als VOIP-Gateway weiter betrieben werden.

    Dank und Gruß

    Dieter

  • Auch wenn ich aus Deinen Ausführungen nicht entnehmen konnte wie genau die Konstellation Deiner Geräte aussieht, da wäre eine kleine Skizze vielleicht hilfreich, aber es geht definitiv nicht 2 VDSL-Leitungen "einfach" anschließen und geht, da die Unifi-Geräte kein Load Balancing können.

    Soweit ich weiß kannst Du aber ein ER-X verwenden, der kann das wohl sehr gut, wie hier im Forum der eine oder andere schon geschrieben hat.

    z.B. Maunty "Ja übern ER-X geht LB wunderbar. Man braucht ihm nur zu sagen wo WAN1 und WAN2 und LAN liegt und schon gehts los."


    Ob und wie das jetzt in Deine Installation passt - wie gesagt eine Skizze wäre gut.

    Ich selber habe dieses Gerät aber nicht im Einsatz, deshalb kann ich direkt zur Konfiguration nichts sagen.

  • Da bin ich nochmal mit Verspätung.

    Es hieß erst Loadbalancetut nicht not, tut jetzt aber doch not.


    einTelekom Magenta zu Hause geht auf eine FritzBox, der das WLAN über einen Switch versorgt.

    Alles UAC-Pro mit Cloud Key Gen.2

    An der FNB ist ein DECT-Telefon aktiv.


    Ein Telekom Sip-Trunk geht auf auf eine Digitalisierungsbox im Modus Media-Gateway, Switch dahinter PC´s.

    TK-Anlage über ISDN angeschaltet.


    Zeichnung anbei.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Skizze.

    Was können die beiden Switches? Falls keiner VLANs "behandeln" kann, dann wird das mit dem LoadBalancing für beide Netze mMn nix. Im UniFi-Zoo gibt es ja einige, die das unterstützen. Dann könntest Du auch alle APs in einem Controller bequem verwalten - in einem LAN.


    Vielleicht magst Du ja was die Hardware angeht noch etwas ausführlicher werden (Hersteller, Typen, ...).

  • Die beiden großen Switche (TP-Link TL-SG1016PE) die direkt hinter den Routern hängen können portbasiertes VLAN.

    Es gibt aber für die UAP´s noch weitere kleine POE - Switche die das nicht können.

    Reicht es nicht, wenn ich das Büronetz in einem anderen IP-Adressbereich, mit festen Adressen betreibe?

    Dank und Gruß

    Dieter

  • Reicht es nicht, wenn ich das Büronetz in einem anderen IP-Adressbereich, mit festen Adressen betreibe?

    Etwas Unscharfe frage, Aber du willst NICHT dein Büro Netz in dem gleiche Netz (spezifischer gleiches VLAN / Broadcast domain) haben wie dein Gäste Netzwerk. Da nützen dann auch andere IP Bereiche nicht oder die „Gäste Isolation“ die Unifi

    direkt auf den AP Configuriert.



    LoadBalancing wie auch immer bedarf einen Router der das kann. Nötigenfalls halt mit den WAN Interfaces

    an die bestehen Fritz/Mageta Boxen. ggf bietet sich ein Software Router aka Linux Box

    an mit z.b Squid oder Haproxy oder Nginx Road Balancer.


    Wenn du TP links Switche hast magst du ggf auch einen TP Link Lord Balancer...

    ist ja nicht so das nicht jeder was in petto


    der TL-R470T+ kost 30-35€ ich habe aber sonst keine Ahnung von der Kiste.

  • Etwas Unscharfe frage, Aber du willst NICHT dein Büro Netz in dem gleiche Netz (spezifischer gleiches VLAN / Broadcast domain) haben wie dein Gäste Netzwerk. Da nützen dann auch andere IP Bereiche nicht oder die „Gäste Isolation“ die Unifi direkt auf den AP Configuriert.

    Nein, die Netze sind momentan phsykalisch getrennt, wie auf der Zeichnung zu sehen.

    Und das soll, bis auf LoadBalance so bleiben.

    Die Frage war ja, ob ich das mit unterschiedlichen Adressbereichen, und dem EdgeRouter X hinbekomme.

    Das ist ja ein Vorschlag aus dem Forum.

    Das Büronetz hat mit dem ganzen UniFi-Zeugs ja nichts zu tun, sondern ist ein reines Ethernet-LAN.

    Dank und Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Luckman ()

  • Ich habe dies lange Zeit mit einem ER-X gelöst. In deinem Fall würde ich den einfach vor dem internen LAN hängen und beide VDSL´s als WAN am ERX konfigurieren,

    Bei der Ersteinrichtung fragt der ER-X ohnedies nach den Details welchen Port du als WAN1 und als WAN2 und als LAN erstellt haben möchtest.

    Es hat bei mir alles auf Anhieb so funktioniert.

    Das LB kann man anschließend noch fein einstellen, auf wieviel % von welchem WAN (VDSL) kommen soll.


    Ich muß aber auch sagen nachdem mir zwei ER-X hintereinander flöten gegangen sind habe ich keinen ER-X mehr installiert und verzichte auf das LB und mache nur noch Failover.

  • Mag sein, ich bin ein wenig begriffstutzig, aber ich habe doch 2 Netzwerke, mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen.

    Müssen die nicht beide hinter den ER-X, oder nur das LAN, welches von höherer Bandbreite profitieren soll?


    Oder beide Netze hinter den ER-X?

    Mache ich dann, im einfachsten Fall, ein portbasiertes VLAN?

    Bzw. wie verhält sich der Bursche, bzw. wie kann ich das konfigurieren?

    Oder verstehe ich etwas völlig falsch?

    Dank und Gruß

    Dieter

  • Du gehst direkt mit deinen WANs in den ER-X rein und die beiden Netzwerke müssen hinter dem ER-X.

    Ob LB auf zwei LANs (direkt an den ER-X angeschlossen) geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Glaube eher nicht.

    Ansonsten musst du den einen LAN-Anschluss am ER-X entsprechend nachher splitten.


    Gehe nach dieser Anleitung vor: https://help.ui.com/hc/en-us/a…Router-WAN-Load-Balancing

  • Hm,


    splitten ist ja nicht das Problem, bzw. gibt es ja auch einen ER-10X.

    Aber kann ich hier mit mehr als einem IP-Adressbereich arbeiten?

    Der ER ist ja wohl immer auch Standard-Gateway, oder?


    Mit VLAN kenne ich mich nicht aus.

    Wäre bei einem ER-10X ein portbasiertes VLAN möglich?

    Dank und Gruß

    Dieter

  • Aber kann ich hier mit mehr als einem IP-Adressbereich arbeiten?

    Das ist die Hauptaufgabe eines jeden Routers zwischen verschiedenen Netzen zu vermitteln.

    und mit unterschiedlichen IP Netzen zurecht zukommen.

    Also JA.


    Mit VLAN kenne ich mich nicht aus.

    Na dann Attacke. Schaf dir ein paar Grundlagen drauf.

    Mit ner Leichtflugzeuge Lizenz wird es schwer ne Boing 737 zu fliegen.


    Wäre bei einem ER-10X ein portbasiertes VLAN möglich?

    Ja das geht warum as auch immer wichtig ist :smiling_face:

    Du willst doch ein Kabel in den Internet Router A Stecken (Fritz) eins in den Internet Router B (Magtenta)

    und am Port C dein Gäste Netz Anschließen. Der Kram hinter Port C soll dann aufgeteilt werden

    auf Port A und B.. .Das geht auf dem Router ganz ohne VLAN (sofern er natürlich LoadBalancing Möglichkeiten hat)


    Und ja dann ist die IP an Port C das Default Gateway für alles was dahinter ist.

    Ob es das default Gateway von deinem Gästenetz ist oder wird wird abhängig davon

    sein on da noch ein router kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Hauptaufgabe eines jeden Routers zwischen verschiedenen Netzen zu vermitteln.

    und mit unterschiedlichen IP Netzen zurecht zukommen.

    Also JA.

    Ich konkretisiere: ein Router kann nur zwischen verschiedenen Netzen routen. Wenn sie sich nicht unterscheiden, dann muss ja nicht geroutet werden. :grinning_squinting_face:

  • Ich konkretisiere: ein Router kann nur zwischen verschiedenen Netzen routen. Wenn sie sich nicht unterscheiden, dann muss ja nicht geroutet werden. :grinning_squinting_face:

    Das weiß sogar ich.

    Routing wird oft ja nur angewandt um vom LAN ins WAN zu kommen.

    So eigentlich auch hier, nur das ich zwei IP-Adressbereiche habe.

    Und die Frage war, ob das der ER-X, den ich nicht kenne, das kann.

    Und das Routing sehr komplex sein kann, weiß ich auch.

    Es geht aber hier spezifisch um den ER-X, und nicht um Routing im allgemeinen.


    Ich empfinde micht jetzt zwar schon ein bischen lästig, nützt aber nichts.

    Und bitte noch einmal, mit Zeichnung um Rat,.

    Kann der ER-X das?


    Nachtrag:


    Habe eben die schöne Beschreibung von Knilix gefunden.

    Demnach sollte das alles möglich sein.