Neue WLAN Access Points bei Kunden | Probleme bei Website Aufbau

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moin,


    wir haben bei einem Kunden von uns neue APs im Netzwerk aufgenommen, und so weit wie es üblich ist installiert.

    So weit läuft alles ganz gut. Sowohl die Speedtests als auch der Controller sagt das alles soweit gut ist.


    Es handelt sich um folgende Geräte:

    • Fritz!Box als Gateway
    • 2x Unifi AP AC Lite

    Ab und zu bekommen wir auf dem Controller folgende Meldungen:

    • Hohe TCP Latenz bei Endgerät XYZ
    • Hohe DNS Latenz bei Endgerät XYZ
    • Endgerät XYZ hat Probleme ein Domainname eine IP-Adresse aufzulösen

    Diese Fehler führen wohl zu folgendem Problembild:

    • Kunde öffnet Google und sucht zum Beispiel Bild.de (soweit alles gut)
    • Kunde öffnet Bild.de (Website lädt extrem langsam und Medien als letztes)

    Was wir schon versucht haben:

    • Wechsel des DNS Servers auf 8.8.8.8 und 1.1.1.1
    • Erhöhung des Sendesignals
    • Neuinstallation
    • Eigene DNS-Domain im Netzwerk erstellt (noch nicht getestet auf AP / Denkt ihr daran kann es liegen?)
  • Moin Moin,


    ganz ehrlich:

    wenn ich lese "wir haben bei einem Kunden von uns“ kommt bei mir die Galle hoch. Warum denkt eigentlich jeder dahergelaufene Honk, dass er Netzwerk/IT-Leistungen anbieten muss, aber dabei selber nur Basis-Wissen aus dem 101 Kurs hat ?

    Und dann bei Problemen versucht die Community sein Problem für den Kunden lösen zu lassen...


    So sorry für die harschen Worte, nimm es bitte nicht Persönlich.


    Anyways:

    DNS ist Typisch für solche Probleme, die Seite sollte aber nach einem Reload (SHIFT-F5 bei den meisten Browsern sonst Cache vorher von Hand leeren) richtig laden. Da die Adressen ja dann im Router DNS cache bzw. im Rechner DNS Cache sind.


    Schau dir mit den WebDevTools des Browser die Seite an (Performance / Netzwerk zeigt einen an, was wie lange wo geladen hat). Ist es wirklich der DNS? Oder der Inhalt der Seite selber (oder beides)?


    für DNS selber gib je nach Betriebssystem dig und/oder nslookup die den DNS Server abfragen und auch Laufzeiten anzeigen.


    Dem AP sind die DNS Server im übrigen erstmal egal, der braucht die nur wenn er selber Updates ziehen will oder seinen Controller über L3 finden möchte. Da rum zu doktern bringt also nichts für den Client.

    Denn dieser hat seine eigenen Einstellungen.

    (Hui mein Auto Fährt nicht gut, also wechseln wir das Rad am Nachbars Auto mit der Hoffnung das es unserem hilft...)


    Tritt das Problem nur im (unfi) WLAN auf ? UND Fritz!Box Wlan geht besser ?

    If Yes: Kabel Doof (something in between)


    Tritt das auch im im LAN auf ?

    IF Yes: Fritzbox doof


    Grundlegendes:

    Firmware aktuell? Port Duplex Einstellung zum Unifi-Geraffel OK?

    Das Verhalten könnte auch wirklich von doofen Kabeln kommen.

    Ist das eine Aufrüstung oder alles neu? Dann Fritte testen vor allem über LAN und über das eingebaute WLAN.


    Auf den APs kannst du ein ifconfig ausführen, um den Error Counter zu sehen

    Das Forum freut sich auch über einen 5er also gib Dir 'nen Ruck, wenn's hilft.