UDM-Pro an FritzBox - Neuinstallation

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und hoffe nach einigen Selbstversuchen auf Eure Unterstützung.


    Im Rahmen der Vorbereitung auf einen Hausbau, habe ich mich entschieden mein Netzwerk mit Unifi Komponenten aufzubauen.
    Habe vor 3-4 Monaten mit einem AP nanoHD an der Fritzbox begonnen mein WLAN zu betreiben. Zusammen mit dem Controller auf macOS funktionierte super und es gab keine Probleme.
    Grundsätzlich wolle ich Stück für Stück vorgehen und nicht alles auf einmal ändern um Fehler eingrenzen u können und auch die Komponenten einzeln kennenzulernen. So habe ich auch den DHCP Server und die User-Profile auf der FritzBox belassen.


    Jetzt habe ich mir eine UDM-PRO zugelegt und eingerichtet und stoße an ein paar Schwierigkeiten.
    Einrichtung & Verkabelung:
    + Wie zuvor auch baut die FritzBox die Verbindung zum O2-DSL auf und dient als DHCP Server.
    + Fritzbox LAN1 an UDM-PRO WAN Port für Internet-Konnektivität.
    + UDM-PRO Port7 and Fritzbox LAN 4 (ohne dem konnte ich mich nicht mehr auf die FritzBox aufschalten)
    + IPS und DPI sind aktiv.
    + kein Port Forwarding oder Statische Routen.
    + IPs: Fritzbox (*254); UDM-WAN (*250); UDM-PRO (*1)


    Zunächst hatte ich das Controller Setup vom Mac exportiert und in die UDM eingespielt. Leider funktionierte insbesondere das WLAN nicht sauber, sodaß ich mich entschied ein clean-setup durchzuführen. Also UDM zurück auf Werkseinstellungen und von vorne beginnen…
    Alle Updates wurden eingespielt (OS 1.10, Netzwerk vV6.2.26).


    Folgende Probleme stellen sich derzeit:
    a) Beim Einrichten der UDM wurde ein Spendetest erfolgreich durchgeführt. Mit der gleichen Verkabelung funktioniert diese heute nicht mehr; Die Konsole führt trotz dessen einen ISP Load im Dashboard auf.


    b) Nicht alle WLAN Geräte funktionieren (z.B iPhone, und ein iPad). Kabelgebundene Verbindungen funktionieren ohne Probleme.
    Anmeldung im WLAN ohne Probleme, eingehende PushNachrichten funktionieren; ausgehende oder Pull (z.B. email) dauern sehr lange oder funktionieren auch gar nicht; zum Teil sind es auch nur einzelne Apps, die nicht funktionieren..
    Die IP Adressierung ist immer DHCP automatisch konfiguriert. Ich frage mich warum ein iPhone den Gateway *254 ein anderes Endgerät *1 eingetragen hat. Auch mit Lease erneuern oder Neueinrichtung des WLANs was bisher hier keine Abhilfe zu schaffen.


    c) Teilweise brauchen die Geräte sehr lange, bis sie sich ins WLAN eingebaut haben - grade am Morgen bzw nach einer langen Pause.
    Das Console-Dashboard weist hohe Latenz Zeiten als Anomalien aus.


    Mein Ansatz wäre gewesen, auf der UDM den Gateway als *254 fix zu hinterlegen, jedoch läßt dies die GateWay/IP Subnet config so nicht zu. Offenbar definiert das setup automatisch den Gateway als UDM - so lese ich das zumindest aus der IP Vergabe.


    Was habe ich übersehen? Welche Einstellung muß ich nachziehen bzw korrigieren?


    Danke für Eure Unterstützung.
    hofbor

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Hofbor und willkommen hier im Forum.


    Wie Samhain schon erwähnte, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn du uns einige Screenshots zur Verfügung stellen würdest.

  • Schalte als erste mal den DHCP-Server auf der FritzBox aus und aktiviere ihn auf der UDMPro und lasse diese alle IP-Adressen verwalten.

    Zwischen FritzBox und UDMPro/WAN-Port richtest du ein eigenes Netzsegment ein, z.b.

    FritzBox: 10.0.0.1/24

    UDMPro: 10.0.0.2/24

    ( kein DHCP, sondern feste IP-Adressen ) - das ganz schimpf sich im Fachkreis als Transfer-Netz


    für das interne Netz nimmst du dann einen anderen IP-Bereich, z.b.

    10.0.1.0/24


    Dann wie schon geschrieben ein paar Screenshots deiner WAN, LAN und WLAn Konfigs sagen mehr als tausend Worte

  • Gerne hier noch die Screen Shots.


    @Tuxtom007: nachdem ich den DHCP umgezogen hatte, wollte der AP neu adoptiert werden. Leider klappte das nicht und eine Reset konnte ich nicht durchführen: irgendwie scheint das Köpfchen dazu im Gehäuse abgebrochen zu sein :loudly_crying_face: Also eben noch ein RMA beantragt...


    Somit ist die Konfiguration erstmal auf Eis - zumindest für's WLAN, bis ich einen neuen AP habe.

  • Hofbor

    Kannst Du mir mal bitte erklären warum Du private IP Adresse ausgraust????


    Du fragst nach Hilfe und nimmst einer der wichtigsten Informationen zur Fehlersuche raus ...

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Moin, was mir noch auffällt du schreibst von der UDMPro und im weiteren Text von der UDM, bitte auch da drauf achten, sonst kommen die, die dir helfen wollen auch durcheinander.


    Interne IP-Adressen brauchst du nicht ausgrauen, da kommt eh keiner drauf, wenn er nicht deine externe IP kennt, so wie Samhain schon schrieb.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • nachdem ich den DHCP umgezogen hatte, wollte der AP neu adoptiert werden. Leider klappte das nicht und eine Reset konnte ich nicht durchführen: irgendwie scheint das Köpfchen dazu im Gehäuse abgebrochen zu sein :loudly_crying_face: Also eben noch ein RMA beantragt...

    Hast du IP-Adresse des internen LAN verändert, worin auch der AP hängt ?

    Nutzt der AP auch DHCP - tue dir dann bitte einen Gefallen, gebe dem eine feste IP. Netzwerkkomponenetn, Server usw. immer feste IP-Addresse und nie DHCP, das ist ein Unsitte in vielen Netzwerken.