UNVR und Kamera adoption aus externem Netzwerk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • morgen allerseits, bin mich schon eine weile am rumärgern mit dem unifi protect unvr... komme von der unifi video seite her und hatte eigentlich erwartet dass unifi protect zumindest ansatzweise das gleiche bietet wie unifi video... und wurde bis jetzt bitter enttäuscht! aber vielleicht steh ich ja auf dem schlauch und jemand mit nerven zeigt mir dass ich falsch liege ;-).


    da ich diverse fragen / probleme habe, schreibe ich mal stichwortartig auf um was es den überhaupt geht:


    1. was habe ich aktuell

    -> unfi video controller in einer windows vm mit 30 kameras

    -> speziell, die kameras sind verteilt, schweiz, deutschland, italien, spanien, thailand ect.

    -> ca. 20 user die direkt auf den unifi video server verbinden und ihre ihnen zugewiesenen kameras sehen

    -> aufgezeichnet werden nur 6 kameras bei bewegung

    -> via api2.0 werden div. kameras auf div. webseiten angezeigt


    info - dieses setup tut, macht spass und ist zuverlässig bis heute


    2. was möchte ich resp. habe ich neu - da unifi video eol ist...


    -> unifi unvr mit 4x 8tb disk auch in der dmz wie den unifi video controller

    -> gekauftes zertifikat, da ich die cloud wenn irgend möglich aussen vor lassen will (hat sich ja bei unifi video auch bewährt!)

    -> 4 neue kameras, damit ich das setup testen kann...


    3. wo stehe ich an, was habe ich als workarround schon mal hingekriegt:


    -> da man beim unvr protect controller keine jpeg bilder mehr holen kann weder via api noch sonst wie haben wir allen kameras

    die option "anonymous snapshot" aktiviert, holen die bilder nun im 5min. takt ab und stellen sie unter einer url wieder zur verfühgung

    ->> das geht zwar ist aber ein deutlich grösserer aufwand als beim unifi video controller

    ->> auch das der zugriff nun nicht mehr so schön via benutzer und passwort geregelt werden kann vermisse ich


    -> mein unvr und mein unifi video controller sind in der dmz (ip range 192.168.0.0/16) die kameras sind wie oben schon mal kurz erwähnt

    irgendwo anderst :winking_face:

    ->> beim unif video konnte man die entsprechende adresse des servers eintragen und den adption key eintragen und schon

    hat das funktioniert

    ->> beim unvr geht das schon mal gar nicht oder hab ich das setup falsch verstanden? es macht für mich keinen sinn, dass ich kurz nach spanien

    fliege die kamera hole und dann wieder bringe nur um sie dem neuen server bekannt zu geben... hier stehe ich aktuell an.


    -> weiter stehe ich bei den apps an - android wie iphone - wenn ich da die app protect öffne und einen LOKALEN controller einbinden will, geht das

    nicht wirklich - da ich nirgendwo die adresse eingeben kann... da ich den unvr in der dmz betreibe bin ich nicht im gleichen lan wie der unvr...

    ->> somit würde noch der weg über die cloud bleiben, aber wie schon beim unifi video kontroller - ich hasse abhängigkeiten welche ich nicht

    managed kann :winking_face:


    wow ein riesenroman - mal schauen ob jemand elan hat das nur schon mal zu lesen, noch schöner wär, wenn ich nicht mehr so ganz alleine wär

    mit all meinen fragen und problemen :smiling_face:


    in diesem sinne - danke jedem für konstruktiven input


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin peter eines Vorweg ... ich habe den Riesenroman bis zu Ende gelesen :winking_face:.


    Ich hoffe ich kann zumindest etwas dazu beitragen und weiter helfen. Mit den Benutzernamen habe ich hier bei mir (Privat) die Erfahrung gemacht das jeder einen Ui Account braucht und man ihn dann einladen kann, oder halt einladen und er muss sich einen anlegen, dort kann man diesen Benutzern dann auch die jeweilige Kamera freigeben, die dieser einsehen kann. Ich meine du kannst auch Gruppen anlegen vielleicht für das jeweilige Land wo diese sind und dahin gehend dann auch die Kameras dort zuweisen, habe ich allerdings noch nicht so ausprobiert. Allerdings cloudbasiert würde ich dann vermuten.


    Kann man die Kameras, die in den jeweiligen Ländern sind, vielleicht in einem VPN zu dir durchschleusen, damit du sie einbinden kannst, weil sonst sehe ich, nach meinem jetzigen Verständnis eher schwarz. Der Controller in dem Moment dir UNVR muss sie erkennen und einbinden können.


    Das erstmal jetzt von meiner Seite, vielleicht hat noch wer, gerade was dann VPN angeht noch eine Meinung dazu :winking_face:.


    Gruß hommes


    Ps.: Du bist nicht allein :smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • guten morgen hommes - danke dass du dir die zeit genommen hast meinen roman zu lesen und dann sogar noch zu beantworten. tut gut sich nicht mehr so alleine zu fühlen! gehe ich richtig in der annahme dass ubiquiti hier schlicht einen unfertigen job gemacht hat? weisst du ob die noch an der entwicklung sind und man mit lösungen rechnen kann oder ob es das war? wär ja jammerschade wenn die ihr eigenes produkt dermassen beschneiden würden.


    gruss und dank


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß wohl nur Ubiquiti selber was da noch gemacht wird und was nicht. Wäre es denn eventuell ein Lösungsansatz mit dem VPN um diese zumindest einbinden zu können oder aber es muss überall ein UCKGen2Plus oder UNVR hin und ich müsste einmal schauen, ob ich eine Kamera vom Kollegen bei mir mit einbinden kann also nur das Videomaterial, das habe ich bisher noch nicht versucht da ich keinen Anlass dafür gesehen hatte bisher.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz