Wan über switch durchschleifen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SoerenKaiser99.

  • Hi Zs,


    Licht mich bitte nicht aus aber ich steh im wahrsten Sinn auf der Leitung.


    Wir wohnen zur Miete im Erdgeschoss und ich habe mit viel Aufwand den DSL Anschluss außen ums Haus rum und dann durch die Wand in den Keller gelegt bekommen. Dort steht nun das draytec die udm der 8port Switch symbology usw.


    Das läuft prima. Durch Haus läuft eine Glasfaserleitung die ich bei einem anderen Umbau legen konnte. Die versorgt einen 24er Switch im Wohnzimmer aps usw.


    Es laufen

    192.168.0. für die udm

    .2…fürs Heimnetzwerk

    .3… fürs Smarthome

    .4.. fürs Gäste wlan


    Nun bekommen wir in der kommenden Woche Starlink und dort wo ich Sicht habe, hätte ich nur Zugriff auf den Switch im Wohnzimmer. An den serverschrank im Keller/Büro komme ich so nicht ohne weiteres. Dort müsste ich aber auf wan die Box einstecken.


    Hat jemand eine Lösung? Kann man einen Port am Switch im Wohnzimmer „Routen“ und den am 8er oder an der udm mit dem Wanport verbinden? Oder geht es mit routing?


    Ich wär für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße

    Sören

  • Ja geht hab ich auch gerade gemacht.

    Eigenes VLAN dafür erstellen Port im Wohnzimmer wo StarLink angeschlossen wird auf das VLAN umstellen das selbe mit dem Port im Keller machen und von den Port am Switch dann auf den WAN Anschluss.

    gruß Stefan

  • morgen sören, ich kenne deinen 24p switch nicht, aber wenn er vlan kann wär das eine möglichkeit... beim 8er gehe ich mal von aus, dass er von ubiquiti ist... da hast du ein webif - schau dir da mal den vlan teil an.


    gruss peter