Video-Aufzeichnung beenden, wenn Besitzer zu Hause ist (Anwesenheitserkennung via Smartphone)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darkman242.

  • Ich dachte ich hätte irgend wo gelesen dass man NVR so programmieren könnte dass für bestimmte Zeiten oder Gegebenheiten keine Aufzeichnung erfolgt.


    Wir haben zur Innenüberwachung auch Kameras im Innenbereich, die sollen aber idealer Weise nur aufzeichnen wenn kein Familienmittglied zu Hause ist, sprich zum Beispiel eine Reihe von Smartphones definieren, sobald eins der Smartphones sich in Netz einbucht keine Aufzeichnungen mehr.


    Hat da einer Infos ob man sowas realisieren kann, ich finde nichts dergleichen....

  • Welche Möglichkeiten bezüglich Software hast du den ?


    Ich nutze eine Smart-Home Software und die Anwensenheitserkennung erfolgt per Geofency - das Smartphone schickt sobald man einen geographisch festgelegten Bereich z.b. 200m um die Wohnung, verlässt oder betritt eine Webhook-Meldung an die Smarthome-Software und damit kann ich dann Aktionen auslösen, egal was es ist. Im Winter wird z.b. so die Heizung hochgedreht, wenn meine Freundin oder ich den Arbeitsplatz verlassen.


    Webhook-Meldungen sind nichts anderes als URL-Aufrufe, wenn der NVR sowas anbietet, wäre das eine Option, oder man müsste das von extern machen.

    Bekannter von mir nutzt ebenfalls Geofency, um damit bei seinem Smarthome diverses Aktionen auszulösen, z.b. scharf/unscharf der Alarmanlage, starten von Aktionen wie Saugroboter aktivieren oder eben auch die Video-Aufzeichnung inhouse aktivieren/deaktivieren. Er nutzt aber kein Video-System von Unifi.


    Alternativ - das sage ich aber direkt, das ist sehr unzuverlässig - prüfen, ob sich Smartphones im Wlan angemeldet haben und damit aktionen ausführen. Unzuverlässig aus dem Grund, weil Smartphones bei Wechsel in den Standbymodus gerne schon mal die WLAN-Verbindung schlafen legen und dann funktioniert das ganze nicht mehr. Kommt aber aufs Gerät an.

    Ein "Ping" auf Apple-Geräte z.B. kann man somit vergessen.

    Ich kann von meiner Smarthome-Software aus das Unifi-System abfragen auf z.b. alle angemeldeten Clients, aber das funktionierte bisher nicht sonderlich zufriedenstellend, um damit Steuerungsaufgaben auszulösen - da ist Geofency die deutlich genauer und zuverlässigerer Methode.

    Der aktuelle Anmeldestatus ist nicht verfügbar, sondern nur der Zeitpunkt, wann das Gerät zuletzt vom Unifi-System gesehen wurde. Da muss ich eine Lanze für AVM brechen, da ist es deutlich besser, jede Fritzbox liefert den Status der angemeldetetn Gerät im WLAN und LAN einwandfrei.



    Wenns um Apple-Geräte geht, gibt es noch einen ziemlich abgefahrende Methode, man kann über den Apple-Account den Status der Geräte abfragen und wo diese sich befinden. Indirekt greift man auf die "Wo ist" Funktion zu.

    Ich nutze das gerade dazu, um eine automatische Ladesteuerung zu bauen (auch über meine Smarthome-Software), da der Ladestatus und Akkustand mit übermittelt wird.

    Aber das ist schon recht komplex die Daten zu bekommen. Für meine Smarthome-Software hat da jemand aus der Community ein Modul geschrieben, welches die Daten abfragt und aufbereitet.


    So jetzt hast du ein paar Optionen, was möglich ist - kommt aber in erster Linie mal drauf an, was der NVR erlaubt.

    Evtl. kann man das per API-Schnittstelle realisieren.

  • Da ich im Unifi Forum unter Video Protect poste dacht ich dass man mit NVR den Ubiquiti UNVR versteht.... den habe ich. Geht mir also um was man da alles machen kann um zu bestimmen wann aufgezeichnet wir und wann nicht.


    Ich hatte auch nicht vor selber Code zu schreiben um das zu bewerkstelligen...


    Ich habe nicht mal eine Möglichkeit gefunden auf dem UNVR irgend wo zentral das Aufzeichnen manuell zu stoppen, z.B organisiert man eine Party im Haus und man möchte vermeiden dass "fremde Personen" ungewollt aufgenommen werden. Es kann doch nicht sein dass ich erst durch alle Kameras flippen muss und jede einzelne dran hindern muss aufzunehmen

    • Offizieller Beitrag

    Es kann doch nicht sein dass ich erst durch alle Kameras flippen muss und jede einzelne dran hindern muss aufzunehmen

    Ja wirst du aber, wenn du sie deaktivieren möchtest, was anderes ist nicht möglich, zumindest bisher nicht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Im Apple Ökosystem wäre folgende Lösung denkbar:
    Die Kameras im Innenbereich jeweils über eine Homekit kompatible Steckdose anschliessen. Eine Homekit Automation hinterlegen, die bei Anwesenheit mind. eines registrierten Smartphones alle Kameras im Innenbereich vom Stromnetz trennt. Bei Abwesenheit der registrierten Smartphones werden über eine entsprechende Automation die Innenkameras eingeschaltet.

    Kein Bit zu viel!

  • Nun die Kameras bei Ubiquiti sind überwiegend über PoE versorgt, bis auf die WLAN Kamera... also nicht leicht umsetzbar wenn man nicht auch noch für jede Kamera ein Stecker und PoE Injektor vorsehen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Die Kameras im Innenbereich jeweils über eine Homekit kompatible Steckdose anschliessen.

    Moin, ich würde nicht freiwillig immer mehrmals am Tag wollen, das meine Kameras abrupt der Strom geklaut wird und ich dann immer Fehlermeldungen vom System bekomme, das etwas nicht in Ordnung ist, diese Lösung halte ich meiner Meinung nach für sehr ungeeignet, sry. Denke mal an deinem PC, den machst du auch nicht stumpf aus indem du ihm den Stecker ziehst, ob ich das mit der Kamera vergleichen kann sei dahin gestellt, aber sinnvoll glaube ich ist es nicht. Es gibt zurzeit keine Möglichkeit es anders zu machen, wenn es eine Bastellösung sein kann dann schwenke einfach eine Platte vor die Linse, dann wird es dunkel, das kann man denke ich mit einem Servomotor realisieren, ob und inwiefern das schön aussieht muss man selber entscheiden.


    Nun die Kameras bei Ubiquity sind überwiegend über PoE versorgt, bis auf die WLAN Kamera...

    Da hast du vollkommen recht BavariaR, ist denke ich keine Option.


    Gruß hommes

  • Die API von Unifi gibt da gar nichts her, was sich nutzen ließe - darüber ist es nicht möglich, einzelne Aufzeichnungen zu starten oder zu stoppen.

    Also wird mal in der Tat etwas basteln müssen.

  • Denke mal an deinem PC, den machst du auch nicht stumpf aus indem du ihm den Stecker ziehst, ob ich das mit der Kamera vergleichen kann sei dahin gestellt, aber sinnvoll glaube ich ist es nicht.

    Zugegeben, elegant und schön ist folgender Lösungsansatz sicherlich nicht:

    Sofern die Kamera intern aber keine Daten permanent sichert, sehe ich persönlcih mit dem Ausschalten, bis auf dadurch verursachte Fehlermeldungen, eigentlich kein Problem. Der Mikrocontroller (ESP32 oder andere Varianten) der Kamera sollte nach Abtrennen der Stromversorgung immer wieder seine Firmware hochfahren können. Ein PC, der sein OS von einer SSD oder HD booten muss, ist ein ganz anderer Schnack. Hier kann ein spontanes Trennen der Stromversorgung bei nicht journalisierten Dateisystem natürlich extreme Auswirkungen haben.


    Kein Bit zu viel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Quebel ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich teste es nicht aus :smiling_face_with_halo:, wenn es einer machen möchte wäre ich auf Erfahrungsberichte gespannt :smiling_face:.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Im Apple Ökosystem wäre folgende Lösung denkbar:
    Die Kameras im Innenbereich jeweils über eine Homekit kompatible Steckdose anschliessen. Eine Homekit Automation hinterlegen, die bei Anwesenheit mind. eines registrierten Smartphones alle Kameras im Innenbereich vom Stromnetz trennt. Bei Abwesenheit der registrierten Smartphones werden über eine entsprechende Automation die Innenkameras eingeschaltet.

    Kein Bit zu viel!

    Google bietet das auch an. :smiling_face_with_horns:

  • ch nutze eine Smart-Home Software und die Anwensenheitserkennung erfolgt per Geofency - das Smartphone schickt sobald man einen geographisch festgelegten Bereich z.b. 200m um die Wohnung, verlässt oder betritt eine Webhook-Meldung an die Smarthome-Software und damit kann ich dann Aktionen auslösen, egal was es ist. Im Winter wird z.b. so die Heizung hochgedreht, wenn meine Freundin oder ich den Arbeitsplatz verlassen.

    Nutzt du Rademacher?!

  • Ich habe da nochmal mit ioBroker und dem Unifi-Adapter bisschen rumprobiert und in meine Visu einen Schalter gebaut, der das PoE eines Switchports abschalten sollte, wie @Tuxtom007 schon sagte, die API gibt es nicht her, scheint nur read only zu sein, auch wenn ich sage schreiben erlauben.

    Es schaltet in den Objekten kurz auf "false" aber es wird nicht an den Switch gegeben, sondern schaltet nach wenigen Sekunden zurück auf "true".

    Schade, diese Lösung wäre zumindest günstiger als die Schaltsteckdose mit PoE-Adapter gewesen.

    Unabhängig davon, ob das nun gut oder schlecht ist einfach den Strom zu klauen.