Dashboard erstellen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin,


    wer kennt jemand, der uns ein benutzerdefiniertes Unify Dashboard Template zur Verfügung stellen kann?


    Wir haben zur Zeit 12 AP auf unserem Campingplatz. In der Hauptsaison haben wir etwa 500 Geräte welche regelmäßig wechseln und ohne Passwort unsere Internet Bandbreit nutzen.

    Unser Ziel ist es möglichst allen Geräten überall auf dem Campingplatz mit 6,5 ha Fläche Internet kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dabei soll möglichst die gesamte Bandbreite nutzbar sein.


    Zwecks Monitoring suche ich jemanden, welcher uns helfen kann ein Dashboard zu bauen um Lücken und Gaps zu identifizieren.


    Interessant wäre Durchsatz pro AP, Gesamter Durchsatz in MB/GB nach Zeiteinheit, durchschnittliche Anzahl geräte pro Zeiteinheit (am besten in Wochen). Wo stehen die AP mit der stärksten und schwächsten Belastung. Wo wäre ein Standort zu verändern (schwache Leistung des AP). Wo fehlt ein AP (sehr starke Leistung des AP).


    Gibt es Dashboards welche wir einfach importieren können oder gibt es jemand der welche auf unsere Firmware Version adaptieren oder evtl. sogar neu erstellen kann?



    Viele Grüße

    das ostseequelle.camp

    • Offizieller Beitrag

    Woran hattest Du denn gedacht, was Dir das anzeigen soll? Welchen UniFi Controller hast Du im Einsatz? Gibt es für Deinen Fall kein entsprechendes Tag oben?


    Im Controller selbst lassen sich ja eigene Boards bauen. Hier gibt es aber mWn micht direkt die Möglichkeit festzustellen, wo ein Standort zu verändern wäre oder wo ein AP fehlt - max. indirekt anhand der Auslastung der anderen APs.


    Die ganzen Statistiken lassen sich anzeigen. Es könnte allerdings sein, dass Dir dazu ein UniFi-Gateway (à la USG oder eher ein UDM-Pro) fehlt, um das alles herauszubekommen.

    Hast Du Dir denn die vorhandenen Möglichkeiten (Dashboards) im Controller schon angesehen? In der alten (kassischen) Ansicht kannst das wie folgt:

    In der Liste dann ein vorhandenes Board auswählen oder ein neues erstellen und schon kann es losgehen. Muss wahrscheinlich ein bisschen probieren, bis Du alle Widgets ausprobiert, verstanden und die richtigen für Deine Zwecke gefunden hast - mir ging es jedenfalls so. :winking_face: