Seltsames Anmelde-Verhalten mit eineigen WLAN-Geräten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    ich habe einen NANO-HD im Haus und einen AC-MESH vor dem Haus, damit ich auch WIFI in der Garage habe.:smiling_face_with_halo:


    Jetzt habe ich festgestellt, dass sich einige Geräte im Haus immer als erstes versuchen, am AC-MESH anzumelden, owohl das Signal von diesem AP schwächer ist und sie sich eigentlich am NANO-HD anmelden sollten. Das ist egal, ob es sich um Windiws oder Android handelt. Manche Geräte machen das so einfach. :thinking_face:
    Leider führt das zu Fehlern. Denn in der WLAN-Liste wird immer das stärkste Signal ganz oben angezeigt.Dann klicke ich genau diesen AP an und es beginnt nun der Anmelde-Prozess.

    ABER mittendrin springt dann das Signal-Symbol auf ganz schwach und die DHCP-Anfrage läuft dann meines Erachtens über den "schwächeren" AP. Danch kommt ein Fehler, dass die Anmeldung eben nicht geklappt hat, was verständlich ist.:pouting_face:


    Kennt ihr das Verhalten?
    Ich bin ein wenig ratlos, warum das so ist und wie ich das unterbinden kann.


    LG

  • Moin,


    ich habe 2x AP-AC Lite seit einem Jahr störungsfrei im Hause verbaut. Vor 14 Tagen kam dann ein AP AC Mesh an der Garage hinzu, da ich dort kein Kabel liegen habe und das WLAN die 50 Meter vom Haus bis zur Garage nur noch mäßig schaffte. Die Einrichtung war unkompliziert. Alle Systeme haben den aktuellen Softwarestand erhalten.

    Ähnliches Verhalten ist wie bei TheFreeman zu beobachten. Gerade mein Samsung Smartphone verbindet sich als erstes mit dem Mesh AP im Garten, obwohl im Hause die beiden APs nur 3 Meter weg sind und der AP Mesh 35 Meter. Die WLAN Verbindung wird dann extrem instabil da das Gerät dann anfängt ständig den AP zu wechseln. Auf der suche nach einer Lösung bin ich hier auf diesen Beitrag gestoßen.


    Bin gespannt, ob hier jemand helfen kann.


    Sonnige Grüße

    Andreas

  • Puh! Ein Glück, ich bin nicht alleine! :smiling_face:


    Aktuell habe ich das Problem nicht mehr.
    Ich habe allerdings auch ne Menge im Controller umgestellt. :thinking_face::smiling_face_with_halo: