MegaHaus: Initialisierung Netzwerk, Produktauswahl und Umsetzung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich gerne mein Projekt vorstellen, obgleich ich nicht genau weiß, ob das WIE ich es im Forum hier anbringen möchte, auch der für das Forum (seitens der Admins/Moderatoren) vorgesehene und gestattete Weg ist. Meine ersten Ansätze sind Fragen rund um das Netzwerk - es sind also eigentlich Einzelfragen, die in andere Rubriken gehören als dieser hier. Aus diesem Grund würde ich an dieser Stelle kurz das Projekt vorstellen und im Beitrag auf andere Beiträge von mir (in anderen Rubriken des Forums verweisen, da die Fragen dort eher hingehören.


    ISt-Zustand und was bisher geschah:

    2019 haben wir, meine Frau und ich, mein ehemaliges Elternhaus aufgekauft und in 2020 aufwendig und mit viel Eigenanteil saniert und sanieren lassen. Als IT-ler habe ich dabei die Verlegung der 2km Duplex-Kabel selbst vorgenommen, die z.Z. noch nicht alle am Serverschrank aufgelegt wurden, der sich im Keller befindet. Beim Haus selbst handelt es sich um einen Bungalow aus Mitte der 1970er Jahre. Die Duplex-Kabel habe ich lange recherchiert, um mich letzten Endes auf cat7a-AWG22-Kabel von Digitus festzulegen. Verlegt wurden 4 Rollen a 500m - 2 Rollen Simplex und 2 Rollen Duplex. In jedem Zimmer sind Netzwerkdosen untergegebracht worden:

    • 2km Kabel
      • 1km Duplex cat7a
      • 1km Simplex cat7a
    • ca. 62 Netzwerkdosen cat6a
    • 200m LWL-Kabel OM4
    • 3 Zugangspunkte für LWL-Kabel (1xBüro, 2xWohnzimmer)
    • Verlegung zum Serverschrank (42HE) im Keller
    • komplette Verwendung von METZ-Technik (BTR am Patchpanel und Datendosen in den Räumen - sofern nicht in der Decke - dort auch BTR)
    • Anschaffung UDM PRO

    EDIT | 23.07.2022

    • Vodafone/unitymedia 1000Mbit/sec-Zugang
    • UDM-Pro als Router
    • UI Wifi für WLAN
    • PoE-Switch als Verteiler für PoE
    • SmartHome von Bosch/Philips
    • Alle Unterräume mit USW-Minis ausgestattet, um PCs und Endgeräte auch auf der Map korrekt angezeigt zu bekommen.


    SOLL-Zustand und was realsiert werden soll:

    Am Ende der Reise soll das Netzwerk aus 100% UI-Equipment bestehen. Ich kaufe gerne im System selbst ein und mische dieses nicht mit versch. Komponenten, obgleich ich bisher mit Netgear gute Erfahrungen gemacht habe. Somit wird die bestehende Technik, die ich von der Mietwohnung mitgenommen habe zwar bisher noch verwendet - in Zukunft sollen dann aber alle Teile von UI kommen.

    Geplant wäre diese Umsetzung:

    • SFP+-Verteiler für Konnektierung mit UDM und Switche
    • USW von UI oder anderem Hersteller
    • Kameras von UI

    Edit | 23.07.2022

    • Doorbell installieren
    • RaspBerryPi PiHole installieren
    • RaspBerryPi Rack verbauen mit entsprechenden "Rasp-Servern"


    Als Netzwerkkomponenten habe ich folgende Konfiguration erdacht - grün sind die primären Anschaffungen, rot die langfristigen:

    1. UI UDM PRO --> Reine Verwaltung, die HDD-Option dient NICHT zur Speicherung der Kamera-Daten (vgl. unten), (mit SFP+ Uplink)
    2. Switch Pro 24 PoE --> Zubringer von PoE für Unifi Wirelass APs (mit SFP+ Uplink)
    3. Switch Pro 24 --> Versorger für andere Netzwerkkomponenten (mit SFP+ Uplink)
    4. Switch Aggregation --> Verteiler für SFP+ Uplinks von UDM-Pro zu allen Switches
    5. Switch Enterprise 8 PoE --> Verteiler mit SFP+-Anschluss für das Büro. Büro-PC hat eine SFP+-Netzwerkkarte, der zweite SFP+ dient als Uplink zum Switch-Aggegation
    6. Redundant Power System
    7. Network Video Recorder --> Speicher für Kamera-Daten
    8. Camera G4 Bullet --> 4x Outdoor
    9. Camera AI 360 --> 2x Indoor // oder andere Kamera - ggf. von Bosch als Integration ins SmartHome
    10. UNIFI AccessPoints --> Produkte noch nicht eindeutig (vgl. Fragen unten)


    Es werden folgende Komponenten sich im Netzwerk bewegen:

    • 2x Windows 10/11 PCs (Main-PCs)
    • 4x Windows 10/11 Laptops
    • 6x Android-Geräte (Tablets, Smartphones)
    • 1xSteam-OS-Wohnzimmer-Zocker-Station
    • 1x XBox Series X
    • 1x Windows Server 2019 als Hosting für VMs
    • 2x QNAP-NAS
    • 2x LINUX Server als Träger für Fileserver
    • 2x SOPHOS-Firewall-Server
    • 4x Windows 10/11-Testrechner
    • ca. 60 BOSCH-SmartHome-Geräte (verbunden per Funk) und 40 HUE-Lights (per WLAN)


    Ein paar Eindrücke:

    Baustelle - hier müssen noch einige Kabel in die Trasse verlegt und aufgelegt werden.


    Für das Netzwerk habe ich 3 Patchpanels a 24 Ports - wer genau hinsieht: leider ist derzeit nur Patchpanel 1 vollständig aufgelegt :frowning_face:

    Außerdem tummelt sich noch Rest-Hardware im Serverschrank. Das NETGEAR GS716T nutze ich z.Z. noch. Es ist eigentlich recht gut - ich erwarte mir von UI aber einen erneuten Schub in Sache Verwaltung und Usability.


    Aktualisierungen am 16.11.2021

    Habe zunächst alle relevanten Kabeln aufgelegt und mein zusätzliches Equipment eingebaut. Der Netgear-Switch ist mittlerweile auch schon gewichen - an dessen Stelle kommt bald ein (bereits vorhandenes) Panel mit RaspberryPi-Slots rein. Meine USV besteht zurZeit nur über ein betagtes APC. Ich werde im nächsten Schritt wohl das ganze parallelisieren auf zwei Eatons (eines für Netzwerk, das andere für Server).
    Der Elektriker hat mir noch 3 Steckdoesn an den Server verbaut a 5 x 2,5, sodass ich die Leitungen (dank zusätzlicher Erdungsschiene) gut in meine Planungen einbinden kann.


    Edit | 24.07.2022


    Ich habe nun mal zusätzlich einen Arbeitsplatz aufgebaut - leider noch alles andere als ordentlich, weil ich gerade nicht mehr weiß, wo ich alles hinstellen soll :grinning_face_with_smiling_eyes: - ich muss noch den letzten Kellerraum sanieren und da klemmt es gerade, weswegen alles andere "überall" herumsteht. Ich hatte noch ein altes Samsung Note 10, für das ich damals eine DESK-Station gekauft habe. Das SMartphone dient daher gut als "Browser-Station", um die WebUI der Geräte anzusteuern, ehe ich an den KVM-Switch noch die übrigen Server anschließe :smiling_face:


    Mein Projektfahrplan

    Hier möchte ich nun all die Fragen aufweisen, die ich mir für mein Projekt stelle. Diese sind Verlinkungen auf gezielte Fragestellungen in diesem Forum.


    1. WLAN: Frage nach Platzierung und Produkten --> vgl. Frage zu Platzierung und zu verwendende Produkte
    2. SSD oder HDD für die UDM (wenn sie gar nicht erst zum Speichern von Videomaterial gedacht ist) -- vgl. UDM Pro: SSD oder HDD?
      --> HDD WD Lila. Verwende zunächst UDMPro und spare erstmal den NVR ein.
    3. Frage nach dem Anschluss/Setup hinter einer Fritzbox (Vodafone Cable) --> vgl. UDM-Pro hinter FritzBox sowie Grundlegende Netzwerkfragen + Netzwerk i.A. (dies führte zu einem WIKI-Artikel: Fritzbox als degradierten DNS-Server einrichten
    4. Doorbell installieren --> vgl. G4-Doorbell-Probleme
  • Cooles Projekt!


    62 Netzwerkdosen, echt krass! Ich war damals leider noch nicht so weit und habe nicht mal 10 verbauen lassen :frowning_face:


    Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen neidisch.

  • Hallo noexpand

    Cooles Projekt!


    62 Netzwerkdosen, echt krass! Ich war damals leider noch nicht so weit und habe nicht mal 10 verbauen lassen :frowning_face:


    Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen neidisch.

    Danke dir. Ich habe im Einlieger - das sind so ca. 55m², die wir vermieten werden allein 6 Duplexdosen verbaut :grinning_face_with_smiling_eyes: @zukunftssicher :smiling_face: die sind aber über ein separates Patchpanel und separierterm 10-Zoll-Netzwerkschrank versorgt. Vorsichtshalber habe ich vom Einlieger abe ein cat7a-Uplink-Kabel in den Serverschrank von mir gelegt, sollte ich später mal die Wohnung für AirBNB oder so anbieten, sodass man dann alles von einem Schrank verteilt, anstelle mehrere verschiedene Netze zu haben.

  • 62 Netzwerkdosen, echt krass! Ich war damals leider noch nicht so weit und habe nicht mal 10 verbauen lassen

    Ich habe damals meinem Bekannten geraten, beim Hausbau pro Raum mind. 2 Dosen zu setzen, er hat 2 Doppeldosen pro Raum setzen lassen, in der Küche und Wohnzimmer am TV je 4 zusätzlich und im Bürobereich 20 ( Teil davon mir LWL ). Soweit möglich sind alle Geräte auch per LAN und nicht per WLAN verbunden.

    Dazu kommen 6 WLan-AP, 4 im Haus und zwei aussen.


    Im Nachhinein hat sich das als richtig erwiesen muss aber dazu sagen er hat ein recht großes Haus mit abgetrennten Bürobereich für sich und seine Frau.

  • ...und mich nennen hier mit meinem Netzwerk schon alle verrückt....hahaha


    Ich habe jedenfalls keine x-Kilometer diverser Kabel gelegt....brauche ich auch echt nicht

    Dosen in JEDEM Zimmer finde ich auch nicht unbedingt nötig.


    4 x 20m Activ Optical DACs (AOC) waren die längsten Strecken bei mir
    (je 2x 20m 20GbE Dach -> Erdgeschoss + 2x 20m 20GbE Erdgeschoss -> Serverraum)

    Dazu die Paarweisen DACs die sonst noch zum 20GbE Verbinden von Switchen und Endgeräten dienen


    Dachgeschoss:

    • 2x 7m AOC (20GbE Verbindung Aggregation OG#1 zu OG#2)
    • 2x 0,2m DAC GWFIBER (20GbE Verbindung Aggregation OG#1 zu Enterprise-24-PoE)
    • 2x 0,2m DAC GWFIBER (20GbE Verbindung Aggregation OG#2 zu Pro-24)
    • 3m RJ45 für nanoHD OG1 (via Enterprise 24-PoE)
    • 8x CAT5e Patchpanel auf der Holzpanele
    • (4 x 30m Cat5e Kabel, in der Mitte halbiert und dann aufgelegt, Die 8 RJ45 Stecker-Seite zum anderen Teil des Dachstuhls gelegt (an 16-Lite-PoE)
    • 5m RJ 45 für nanoHD OG2 (via 16-Lite-PoE)


    Erdgeschoss:

    1x 0,2m DAC GWFIBER (10GbE Uplink UDMPro LAN -> USW Aggregation EG)
    + 2m RJ45 der 2x Fritzboxen.

    1m+2m RJ45 für UAP-FlexHD EG via PoE Injektor


    Serverraum:


    2x 5m AOC (20GbE Verbindung Aggregation Pro zu Pro-24)

    aktuell 3x 3m AOC (20GbE Verbindung Aggregation Pro zu DS1819+, DS1821+, FileServer1) . ...more to come (3x HP Microserver Gen8 kommen dazu)

    4x 0,2m DAC GWFIBER (40GbE Verbindung Aggregation Pro zu Pro-48)


    + diverse 1+2+3 m RJ45er für den Rest des "Geraffels" da unten, inkl. des UAP nanoHD fvia PoE Injektor ür den Serverraum

  • UPDATE:
    Es kam endlich wieder Hardware ins Haus. Habe meinen UI 24 Pro PoE bekommen. Zusätzlich habe ich mir für Unifi zugelegt:

    • 2x UI AP nanoHD
    • 1x UI AP Wifi 6 LR
    • 1x UI AP Wifi 6 Lite

    Allerdings muss jetzt erstmal der Techniker kommen und am Serverschrank den separaten Stromkreis legen (5x2,5mm²) und der Vodafone-Techniker am Serverschrank das Kabel leben, um endlich mal das Internet von der Einliegerwohnung wegzubekommen (auf die ich das vor einem Jahr haben legen lassen, weil das Haus noch nicht fertig war - und jetzt haben wir schon Mieter gefunden, die ihr eigenes Internet haben wollen :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Danke nochmals für den Tipp zum Designer. Damit habe ich in der Tat meine ganze WIFI-Planung angestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolungate ()

  • Tolles Projekt


    Auch wenns schon länger her ist, bei den U6 hätte ich andere genommen:

    Die LR bringen dir hierzulande keine Reichweitenvorteile, aufgrund der Funktechnischen Regularien.


    Ich hätte damals die U6 Pro genommen (sollte es da schon gegeben haben)


    Heute würde ich (Ich warte nur mehr bis er lieferbar ist, dann bestell ich einen) den U6 Enterprise nehmen, da er auch 6GHZ (Wifi 6E) kann. Dazu ist auch dein POE 8 Enterprise ideal dazu, da er 2,5gbit POE kann. Das ist langfristig sicher aktuell der beste AP, durch die 6ghz, Das Band ist quasi leer und Störungsfrei.

  • 6Ghz ist bestimmt nice aber welche Clients können das schon ?

    Samsung Smartphones vom letzten Jahr können es teilweise schon, iphones sollen im Herbst folgen, andere Androiden teils auch schon. Notebooks lassen sich mit ner passende Karte (von Intel) aufrüsten, falls nicht on board.


    Und ich tausch ja einen AP nicht alle 2 Jahre aus. Will was haben dass länger aktuell ist.

  • Hallo Anton


    Danke dir :smiling_face:


    Die Pro-Version gabs nur im EA und noch nicht käuflich (für mich). Der einzige U6-LR ist zwar mäßig, doch bis zum nächsten AP sind es links nur 4m und rechts 5m. Bei dieser Reichweite ist das ok, obgleich der U6-Lite ganz ordentlich Leistung gibt. ggf. ändere ich den lite im Flur aber auf einen Pro ab, dann könnte ich meine Problöeme mit der Doorbell vor der Haustür ggf. in den Griff bekommen.

  • Hallo Anton


    Danke dir :smiling_face:


    Die Pro-Version gabs nur im EA und noch nicht käuflich (für mich). Der einzige U6-LR ist zwar mäßig, doch bis zum nächsten AP sind es links nur 4m und rechts 5m. Bei dieser Reichweite ist das ok, obgleich der U6-Lite ganz ordentlich Leistung gibt. ggf. ändere ich den lite im Flur aber auf einen Pro ab, dann könnte ich meine Problöeme mit der Doorbell vor der Haustür ggf. in den Griff bekommen.

    Ja, EA ist gern mal auch ausverkauft. Die U6-Enterprise sind auch noch im EA und derzeit dauernd nicht verfügbar. Ich wart da schon drauf