Frage zu Platzierung und zu verwendende Produkte

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nuldev.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe zunächst, dass die Anfrage im korrekten Forum gepostet wurde.

    Ich verweise zudem auf mein Projekt, unter welchem Gesichtspunkt die Frage als die erste in meinem "Projektfahrplan" stelle.



    Wie ihr meinem projekt entnehmen könnt (vgl. oben) bin ich noch weit am Anfang. Es ist nun jedoch and er Zeit, sich Gedanken zum WLAN zu machen. In der Vergangenheit wurde dieses von der Fritzbox gestellt und von einigen Netgear ORBIs verteilt. Die vorhandene Infrastruktur soll ersetzt werden. Die Fritzbox wird in Zukunft allenfalls für die Telefonie genutzt werden - die ORBIs nutze ich allenfalls noch im Einlieger für den Mieter.


    Ich habe eine Skizze erstellt, auf der rudimentär die Räume (wenn auch nicht ganz in der Anordnung) zu entnehmen sind. Die Orangenen Kreise stellen die Deckenausbrüche dar, an denen sich z.Z. noch ein loses Verlegekabel befindet:


    Die oberste Location ist das Wohnzimmer. Neben der Küche (zweites von oben) sind dies so unsere Haupträume, in denen wir uns aufhalten. In diesem Bereich sind auch eine Vielzahl von WLAN-Geräten des SmartHome-Systems zu finden. die übrigen Räume (Flur und Schlafzimmer) sind so angelegt, dass in deren direkten Umfeld der Rest der Nutzersysteme liegen.


    Ich frage mich nun, ob ich an ALLEN Punkten APs betreiben kann, oder ob diese Auslässe (aus der Decke) doch zu dich beisammen liegen? Netgear Orbis mussten immer einen Midnestabstand haben, um gut zu funktionieren - wie sieht es hier mit UI aus?


    Gerne würde ich natürlich WIFI 6 einplanen. ich dachte an diese Konstellation:


    • Wohnzimmer: WLAN vorallem für SmartHome, Smartphones, Tablets und Laptops --> 1x Access Point WiFi 6 Long-Range wegen der 4x4 MuMo
    • Küche/Esszimmer: WLAN wie Wohnzimmer, hier sind wir aber auch mit vielen Freunden zugange (zumindest noch VOR Corona) --> 1x Access Point WiFi 6 Long-Range wegen der 4x4 MuMo
    • Flur: Anreiner-Zimmer sind Eingang und Büro - zudem ist hier der Treppenabgang in den Keller und drekt unten drunter das Gästezimmer --> Also brauchen wir etwas mit etwas Power und Dampf für zusätzliche SmartHome-Geräte --> 1x Access Point WiFi 6 Long-Range wegen der 4x4 MuMo
    • Schlafzimmer mit Bad: Hier wollen wir zwar Leistung aber das WLAn soll nicht zu sehr "strahlen", zumal es nachts ohnehin offline gehen soll --> 1x Access Point WiFi 6 Lite ODER 1x NanoHD (leider kein Wifi6)

    Was sagt ihr zu dieser Konfiguration? Zu viel Power - zu überdimensioniert?


    danke im Voraus


    mfg

    K

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kolungate, so liest es sich super, aber erkläre mal bitte was du mit dem unten meinst:

    zumal es nachts ohnehin offline gehen soll

    :face_with_open_mouth:.


    Ob die LR hier in DE wirklich ihre Leistung erreichen dürfen ist mit Standort von USA möglich und dieses ist in Deutschland wegen der erhöhten Sendeleistung nicht zulässig da geht eventuell auch dann der Lite.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes


    Danke für deinen Beitrag:

    Ja also ich dachte das WLAN im Schlafzimmer in der Nacht zu deaktiveren. Nachts sind die Geräte (Smartphones und Tablets) ohnehin im Ruhemodus. Die essentiellen Kameras und Sicherheitstechniken laufen ohnehin per LAN-Kabel und nicht per WLAN, und das SMartHome, wie die Jallousien-Steuerung bekommt ihr WLAN ja ab 06:00 wieder und kann dann auch die Aufträge rechtzeitig wahrnehmen. Ich wollte die "Strahlenbelastung" im SZ einfach senken.


    Ahja die Leistung wird in Deutschland dann heruntergeregelt (automatisch?) - ich meine wenn ich die Sachen im USA-Store kaufe, und nach D liefern lasse - werden diese dann nochmals von UI nachreguliert für den hiesigen Markt? mmh dann kann ich sie auch gleich von einem hiesigen Händler kaufen wie OMG o.ä.? Also haben die APs dann gar nicht soviel WUMMS? aber schmälert das nicht dann wiederum die Leistungsaussage von UI? Immerhin bekomme ich für Deutschland im Vergleich zu den USA ne Krücke anstelle ein schnellen Gefährt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir das schonmal diskutiert hatten mit WLAN ausstellen und ich meine das würde so mit Unifi nicht funktionieren, es sei denn sie haben was geändert, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :smiling_face_with_halo:. Strahlenbelastung... wird eine noch größere Diskussion werden, nimmst du bzw. einer von euch das Handy mit ins Schlafzimmer und es ist an oder DECT Telefon?


    Sobald du den Standort bei der Einrichtung auf Deutschland stellst, wird die Sendeleistung gedrosselt, ob du in DE kaufst oder in USA spielt keine Rolle, also könntest auch bei OMG kaufen ich persönlich habe auch gute Erfahrung mit dem EU-Store von Ubiquiti bisher gemacht schnell und zuverlässig.

    Immerhin bekomme ich für Deutschland im Vergleich zu den USA ne Krücke anstelle ein schnellen Gefährt?

    So schlimm ist es auch wieder nicht :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Neue UI. Bietet Zeitsteuerung allerdings für das jeweilige WLAN und nicht für den jeweiligen AP.

    (also auf allen AP die das WLAn anbieten) Das geht also (vor zwei Wochen getestet).

    Es wird ein CRON Job auf den AP etabliert der dann das Wlan Runter/Hoch fährt.

    Für einzelne AP könnte man manual die Config Replizieren und manual auf einzelne AP bringen.

    Wird aber dann ggf. von der Zentralen Config wieder überschrieben ist also mit Arbeit verbunden...


    Ich für meinen Teil lasse das WLAN 24/7 an. Schlafe aber auch nicht mit dem Kopf auf einem AP...


    Sende Stärke:

    EU Modelle unterscheiden sich nicht von den US modellen. Das ist alles die gleiche Hardware.

    Bei den APs wo noch ein Netzteil dabei ist ist halt die Anschlussschnur Lokalisiert.

    Der Rest folgt über die Software und die Auswahl wo der Kram dann steht.


    Anderes Argument war das 4x4 MIMO was die lite nicht haben.

    habe ich auch drüber nachgedacht. Aber: Keines meiner Geräte kann 4x, keines meiner WLAN Gerate braucht den Speed.

    für 15-20 Geräte lohnt sich dann IMHO auch nicht wirklich....und die LR sind größer (mehr Antennen bleche drinnen)

    oder ob diese Auslässe (aus der Decke) doch zu dich beisammen liegen?

    Philosophie Kenntnisse währen bei solchen Fragen angebracht und viel Bier :smiling_face:

    Eine ist es „viele“ Ap zu verteilen die sich überlappen aber eher „schwach“ senden. (In Krankenhäuser, Ämtern kann man oft sehen das

    alle 10 meter ein AP hängt). Eine Andere ist es eine mäßige Überdeckung zu haben um mit weniger APs sein ziel erreichen.

    Zweites findet man meist daheim.

  • Deine Netzplanung macht einen guten Eindruck.


    Ich würde nicht davon ausgehen, dass in den nächsten 3-5 Jahren WiFi 6 bei SmartHome eine Rolle spielen wird.

    WiFi6 Endgeräte wirst Du aktuell nur wenige finden.


    WLAN Deaktivierung im SZ Bereich führt dazu, dass die anderen Sender u. Empfänger deutlich stärker senden werden.

    Geringste Strahlenbelastung hast Du in deiner Architektur, wenn Du die Senderdichte erhöhst, da dann Sender u. Empfänger ihre Leistung runterfahren werden.

    Dies ist übrigens dann auch ideale Voraussetzung für Handover od. Roaming.


    LR Sender würde ich mir sparen und gleich überall die WiFi6 pro's verwenden.


    Ist ausserhalb des Hauses kein WLAN notwendig?

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,

    Danke für den Feedback.

    Ist ausserhalb des Hauses kein WLAN notwendig?

    Doch ... Tatsache, das fehlt hier auf der Skizze. Auf der Terasse habe ich noch einen Auslass geplant bzw. schonmalein Kabel hingelegt und im Gartens elbst soll auch noch einer hin, für den wir aber erstmal den Garten umbauen müssen @Erdkabel :grinning_face_with_smiling_eyes: - also erstmal nicht so dringend. Die Terasse ist überdacht - gibts nen speziellen Outdoor-AP oder nimmt man da die gleichen wie drinnen?


    gierig :

    Ja dann ist das bei Berücksichtigung von Samhain ohnehin das Beste, wenn nachts das komplette WLAN herunterfährt - die SmarttHome-Geräte kann ich ja ohnehin in ein anderes WLAN schieben und aktiv lassen.


    Wäre die LR-Variante aber nicht besser, da sie im 2.4Ghz und 5Ghz-Bereich 4x4 hat?


    mfg

  • Meine Meinung ist, dass du im privaten Bereich die Access Points, auch die Lite Versionen, niemals ins Schwitzen bringen wirst. Du schreibst von vielen Gästen und Power & Dampf für Smarthome Geräte. Letztere erzeugen bis auf Streaming Devices in der Regel nur wenig WLAN Traffic, sodass ich deine Konfiguration als deutlich übertrieben einschätzen würde. Die LR würde ich nicht nehmen, ggf. die Pro, wenn verfügbar und wenn du tatsächlich die Power brauchst, was ich bezweifle.


    Gerade weil du auf dem selben Stockwerk bist ohne Stahlbetondecke o.ä., würde ich kleiner anfangen und erweitern, falls notwendig. Ich würde wetten, dass du mit einem WiFi 6 Lite in der Küche deine Bedürfnisse bereits abdeckst.

  • Die Terasse ist überdacht - gibts nen speziellen Outdoor-AP oder nimmt man da die gleichen wie drinnen?

    Es gibt die beiden aus der Mesh-Reihe, die speziell für den Outdoor-Einsatz ausgelegt sind. Außerdem gibt es noch den Flex-HD. Allen gemein ist aber, dass sie noch kein WLAN6 können.


    Es gibt also drei Möglichkeiten:

    1. Warten, bis es Outdoor-Geräte in der U6-Reihe gibt
    2. Draußen auf WLAN6 verzichten und aktuelle Outdoor-Geräte verwenden
    3. Hoffen, dass die Stelle geschützt genug ist, um draußen ein Indoor-Gerät zu betreiben.
  • Hallo noexpand


    danke für deinen Beitrag

    Es gibt die beiden aus der Mesh-Reihe, die speziell für den Outdoor-Einsatz ausgelegt sind. Außerdem gibt es noch den Flex-HD. Allen gemein ist aber, dass sie noch kein WLAN6 können.


    Es gibt also drei Möglichkeiten:

    1. Warten, bis es Outdoor-Geräte in der U6-Reihe gibt
    2. Draußen auf WLAN6 verzichten und aktuelle Outdoor-Geräte verwenden
    3. Hoffen, dass die Stelle geschützt genug ist, um draußen ein Indoor-Gerät zu betreiben.

    oha... MESH .. ich dachte das hätte ich hinter mir, wenn ich zu UI gehe. Ist MESH von UI dann kompatibel zu den APs? Also wenn ich im vorderen Bereich unter dem Schlafzimmerfenster stehe und dort ja ein AP ist, soll der automatisch diesen per "Beam" nehmen, anstelle sich im Mesh befinden.

    Ich denke ich warte erstmal ab. Die Holzpreise werden bald fallen und ich habe noch keine Akustikdecke im Wohnzimmer :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo erisel

    Meine Meinung ist, dass du im privaten Bereich die Access Points, auch die Lite Versionen, niemals ins Schwitzen bringen wirst. Du schreibst von vielen Gästen und Power & Dampf für Smarthome Geräte. Letztere erzeugen bis auf Streaming Devices in der Regel nur wenig WLAN Traffic, sodass ich deine Konfiguration als deutlich übertrieben einschätzen würde. Die LR würde ich nicht nehmen, ggf. die Pro, wenn verfügbar und wenn du tatsächlich die Power brauchst, was ich bezweifle.


    Gerade weil du auf dem selben Stockwerk bist ohne Stahlbetondecke o.ä., würde ich kleiner anfangen und erweitern, falls notwendig. Ich würde wetten, dass du mit einem WiFi 6 Lite in der Küche deine Bedürfnisse bereits abdeckst.

    OHA. mmh na das probiere ich mal aus. :smiling_face:

    Danke zunächst an alle Mitglieder des Forums bzw. jene, die mir hier weitergeholfen haben. Der Thread könnte von mir aus geschlossen werden.


    mfg

    K

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich muss nochmal von vorne beginnen .. OMG ... what?


    Am Anfang - also bis dato galt für mich das Credo "Größer und Neuer sei automatisch besser", und so war ich davon ausgegangen, dass die WIFI6 die bisherige Technik in den Schatten stellt. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich für mich bei WIFI6 nur bedingt, d.h. es mag zwar sein, dass es HEUTE noch keine/wenige Geräte mit WIFI6 gibt, doch dank der Abwärtskompatibilität wäre ich zumindest zukunftssicher aufgestellt, aber...


    ...was bedeutet "abwärtskompatibel" eigentlich wirklich?

    Wenn ich mir den Standard so anlese, dann ist die Abwärtskompatibilität theoretisch zwar vorhanden, bringt aber natürlich imer Tempoeinbußen mit sich, d.h. dass der WIFI6-AP ausgebremst wird, je mehr ältere Geräte mit ihm verbunden sind.....


    ...was bedeutet "zukunftssicher", bzw. wie lange dauert es wohl, bis wir im Haushalt WIFI6 effektiv nutzen werden?

    Ich denke mit Handys geht das relativ schnell. Wenn ich so sehe, wie schnell ich meine Geräte erneuere, so kommt alle 2-4 Jahre ein neues Handy ins Haus (wir nutzen Samsung Notes - da dauert es schon bissl länger, denn ein oder zwei Jahre, bis ein Update nötig wird) - dennoch in 2 Jahren dürfte das Note 21 bei Rebuy zu moderaten Preisen erhältlich sein.

    Das Gleiche gilt für Tablets. Bei Laptops sieht es etwas anders aus - habe mir grade erst in 2020 ein Asus ZenBook 14 zugelegt. Das hat Wifi5 und wird wohl nicht vor 2024 ersetzt werden - genau wie das Surface meiner Frau. In 4 Jahren jedoch werden wir wohl neue Geräte anschaffen - dann eben mit WIFI6 und genau so lange oder etwas länger - also mal 5 Jahre angenommen, wird es brauchen, bis der Gros unseres Freundeskreises WIFI6 ebenso besitzt mit deren Geräten. Da ich das WLAN berufsbedingt absetze - als Büroausstattung - und dies auf 3 Jahre tun werde (wegen des Anschaffungspreises, amotisiert es sich rein rechnerisch erstmal auf den alten Standard zu setzen und in 5-6 Jahren auf WIFI 6..... und in 5-6 Jahren wird UI auf jeden Fall neue WIFI6-APs rausbringen, die dann ggf. noch mehr Bandbreite haben werden.....


    Also werde ich wohl auf WIFI5 gehen - oder hat meine Kalkulation Fehler?


    Wenn ich WIFI5, d.h.das nehme, was UI derzeit ohnehin in ausreichender Stückzahl am Markt hat, dann komme ich wieder ins Schlingern. UNIFI LR-APs scheinen zwar eine höhere Reichweite zu haben - immerhin je nach statischer Gegebenheit 120m (!!) doch diesen Aspekt brauche ich gar nicht. Wenn ich recht bedenke ist LR in meinem Fall nicht optimal. Ich brauche nicht viel Reichweite sondern viel Bandbreite auf weniger Reichweite. Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass der ...


    Ubiquiti UniFi AC HD eher die bessere Wahl wäre? Der kostet natürlich mit knapp 300€ schon recht viel. Der Ubiquiti UniFi nanoHD hat etwas schwäre Leistungsdaten - scheint aber auch solide und vorallem günstiger zu sein.


    Daher die veränderte Frage:


    statt WIFI 4 LR würde ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer UNIFI nano HD nehmen - in Küche und Esszimmer jedoch den UNIFI AC HD - und im Flur schaue ich mal ob cih den brauche - bei bedarf nehme ich ggf. doch einen LR, sodass ich die Reichweite habe die übrigen SmartHome-Geräte noch zu erreichen und denen WLAN zu offerieren - oder auch nur einen nanoHD.

  • oha... MESH .. ich dachte das hätte ich hinter mir, wenn ich zu UI gehe. Ist MESH von UI dann kompatibel zu den APs? Also wenn ich im vorderen Bereich unter dem Schlafzimmerfenster stehe und dort ja ein AP ist, soll der automatisch diesen per "Beam" nehmen, anstelle sich im Mesh befinden.

    Die Geräte in der Mesh-Reihe sind ganz normale Unifi-APs und mit allen anderen Unifi-AP voll kompatibel. Man kann mit ihnen ein Mesh (sprich: einen AP nicht per Kabel sondern per WLAN mit dem Netzwerk verbinden) aufbauen, das kann man aber mit jedem anderen Unifi-AP auch. Man kann sie aber auch ganz normal mit einem Ethernetkabel mit dem Switch verbinden (wie alle anderen Unifi-APs ja auch).


    Warum sie ein "Mesh" im Namen tragen, ist mir nicht ersichtlich. Ich tippe auf Marketing-Gründe. Technische sind es nämlich definitiv nicht ...