FRAGE: Wärmeentwicklung von UI-Komponenten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Hallo zusammen,


    Die folgende Frage stellt sich vor dem Hintergrund meines PROJEKTS und dortig anvisierter Komponentenauswahl:


    Gibt es eine übermässige Wärmeentwicklung durch UI-Komponenten, die ich ggf. durch eine gesonderte Kühlung im Serverschrank abfedern müsste?

    Ich nutze bei mir den Intellinet 713191, der eigentlöich recht voll wird (vgl. Projekt) - ich werde wohl einige Kühler/Lüftereinheiten verbaien müssen und da wäre die Frage angebracht, ob ich die Lüftung ggf. auch entlang UI anders dimensionieren muss?


    danke im Voraus.


    mfg

    K

  • Also ich kann nur von der USG-Pro-4 sprechen und die wird im Serientrimm schon arg warm (und laut).


    Mit Noctua-Lüfter wird sie deutlich leiser, in Verbindung mit Luftkanälen aus dem 3D Drucker ging die Temperatur um 20(!!) Grad runter...

    PHY von 67 Grad auf 47 Grad

    CPU von 68 Grad auf 41 Grad


    Siehe komplettes Thema:

    RE: Lüfter tauschen USG 4P ?




    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Tendenziell werden alle Geräte von Ubi nach meiner Vorstellung zu warm.


    Ich würde in jedem Fall zusätzliche Lüfter spendieren.


    UDM pro im Schnitt bei ca. 40 Grad

    US24 G1 bei ca. 70 Grad

    auch die 8er Switche sind gefühlt zu warm ...

    ------

    vg

    Franky

  • hallo

    Danke für die Info. Einen 3D-Drucker habe ich jetzt nicht - aber Noctua ist für mich ansonsten auch der Standard. Sollte man dann die Lüfter am Ehesten tauschen? Die mögliche Lärmentwicklung wäre mir egal: der Rack steht eh im Keller.


    Der Raum wird zusätzlich im Bedarfsfall durch eine Klimaanlage gekühlt - den Serverschrank wollte ich mit 2 Lüftergruppen a 4 Lüfter im Boden und Deckel auf Durchzug schalten.

    Die Server werden mit Wasser-Kompaktkühlungen versorgt.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Kolungate ()

  • Die Noctua nur, wenn es zu laut ist.


    Die sind wohl vom Luftdurchsatz schlechter!

    Wenn laustärke egal, würde ich die original Lüfter lassen.

    Meine Technik steht im Büro, da ginge das nur kurz mit der Lautstärke :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!