Wired Uplink zwischen 2 APs

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobber83.

  • Hi,

    ich bin Neuling hier und habe eine ganz blöde Verständnisfrage.

    Bisher habe ich in meiner Wohnung einen AP-AC-Pro als AccessPoint eingesetzt. Das war die einzige Hardware von Unifi. Er ist direkt an einem NoName Switch angeschlossen. Der Switch hat dann einen Uplink zu meinem Kabelmodem/Router.

    Der Controller läuft bei Bedarf als Software auf meinem MAC.

    Nun habe ich einen weiteren AP (U6-Lite) angeschafft. Nach der Inbetriebnahme steht bei dem U6-Lite in der Übersicht, dass er einen Wired Uplink zum AP-AC-Pro hätte.

    Das verstehe ich nicht, warum macht der eine Access Point einen Uplink zum anderen?

    Ich habe den AP-Pro auch mal ausgeschaltet, das hat die Kommunikation über den U6-Lite ins Internet überhaupt nicht gestört. Ist das ein Anzeigefehler?




    Vielen lieben Dank für eure Hinweise!

    Gruß

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Moin tobber83, nein es ist nur so das in den Einstellungen der Wired Uplink aktiviert ist (Standard) und er deswegen das auch anzeigt, einfach in den Einstellungen deaktivieren, somit entfällt die Anzeige und er bleibt ganz normal über LAN verbunden und wird richtig angezeigt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja das ist ein Bug in der aktuellen Controller-Software. Diesem Phänomen bin ich monatelang hinterher gelaufen. Letztendlich habe ich es nur durch Nutzung eines Unifi-Switchs hin bekommen. Liegt also ganz klar an dem "Fremdswitch"



    Edit:

    Gerade die Antwort von hommes gelesen. Jetzt bin ich mal gespannt wo genau in den Einstellungen das wie einzustellen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Oh habe ich da was überlesen, dass er keinen Switch von Unifi hat ... ich schaue gleich nach :thinking_face:. Moment.

    • Offizieller Beitrag

    :frowning_face: ich habe mich erstmal verschrieben sry, meinte den wireless Uplink und nicht den wired Uplink. Da ich alles Unifi Komponenten habe, auch Switche, ist bei mir das Phänomen nicht so nachzuvollziehen. Ich meine man kann allerdings den Wireless Uplink ausschalten, vielleicht bewirkt das etwas in einem nicht Unifi Switch System. Ich suche gerade den Haken wegen wireless uplink und finde ihn weder in der Alten noch in der Neuen Ansicht :unamused_face:, vielleicht kann da mal einer nachschauen, stehe wohl gerade auf der Leitung :thinking_face:.

    Gerade die Antwort von hommes gelesen. Jetzt bin ich mal gespannt wo genau in den Einstellungen das wie einzustellen ist.

    Du hast vollkommen recht ist so leider wohl nicht möglich :frowning_face: ohne Unifi Switch, sry.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Um den Wireless-Uplink ein- oder ausschalten zu können, muss man zunächst unter Einstellungen - Site/Standort den Drahtlos-Uplink aktivieren. Dann steht der Regler bei den einzelnen APs zur Verfügung.

  • Dann bin ich also nicht allein mit dem Thema. Das freut mich schon mal. Also tatsächlich eher ein Anzeigebug, wenn ich das richtig rauslesen. Da ich keine Beeinträchtigung im WLAN habe, sobald der Pro ausgeht, belasse ichs jetzt einfach mal dabei. Vielen Dank für eure Antworten!

    PS: Den Wireless Uplink hatte ich zur Absicherung auch mal deaktiviert, auch wenn er ja nicht wirklich zu dem Problem passt. Hat keine Veränderung an dem Wired-Uplink Darstellung ergeben.