VLAN am LAN-Anschluss eines entfernten Mesh-APs?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x86.

  • Hallo zusammen,


    also: Mein aktuelles Setup besteht aus mehreren UAP-NanoHDs und einem UAP-AC-M, gesteuert mit Cloud Key gen2.

    Es gibt ein paar VLANs für interne und Gäste-WLANs, funktioniert soweit alles wie es soll.

    Problem:

    Der UAP-AC-M ist in einem anderen Gebäude aber noch gut in Reichweite der NanoHDs. Ist mit Wireless Uplink konfiguriert und funktioniert auch so wie er soll.

    Allerdings ist an dem LAN-Port des UAP-AC-M ein Switch angeschlossen um dort eine Netzwerkverbindung zu ermöglichen. Das stellt ein Sicherheitsproblem dar, da nun jeder der ein Netzwerkgerät in den Switch steckt direkt im LAN ankommt. Ich würde daher gerne den LAN-Port des UAP-AC-M nativ auf ein anderes VLAN legen, möchte den AP aber immer noch gerne mit dem Controller steuern können.

    Ist das möglich wenn ich einfach im Controller das Management VLAN des UAP-AC-M auf ein anderes VLAN umstelle? Kann es leider nicht testen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch mechanische Sperren für RJ45: Link

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hi, ok, die kannte ich noch nicht. Bringt mir aber in dem Fall auch nichts da ja Netzwerkkabel im Switch stecken. Die könnte ein potentieller Angreifer einfach abziehen und sein Zeugs reinstecken.