Anschlussproblem PoE/Daten bei UAP AC Pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seatSLF.

  • Hallo zusammen,


    ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, da ich leider mit meinem Latein am Ende bin :frowning_face:


    Ich habe bei mir Zuhause folgende Ausgangssituation:


    - Glasfaser-Internet mit passendem Modem

    - FritzBox 7590

    - Netgear GS748T Switch

    - D-Link DGS-1008MP PoE-Switch

    - Unifi AP AC Pro


    Da das WLAN meiner Fritzbox eher suboptimal funktioniert, war der Plan, durch Einsatz des UAP AC Pro das WLAN der FB abschalten zu können.


    Ich habe im ganzen Haus Cat7-Ethernetkabel verlegen lassen, und die meisten davon funktionieren auch.


    Leider habe ich genau bei dem Kabel, an das der AC Pro angeschlossen werden soll, ein seltsames Problem :frowning_face:


    Ich nutze an beiden Enden des Kabels Anschlussbuchsen von METZ CONNECT (https://www.metz-connect.com/h…45~96.de.html?id=130910-I ), die grundsätzlich im ganzen Haus problemlos funktionieren.


    Bei diesem einen Kabel nun habe ich das Paradoxon, dass der AC Pro über PoE mit Strom versorgt wird, aber offenbar die Daten nicht korrekt übertragen werden. Der AP wird vom UniFi Controller an diesem Anschluss nicht gefunden, an einem Kabel, welches 3 Meter weiter aus der Decke kommt, jedoch schon.


    Nun gut, ist wohl das Kabel defekt - dachte ich. Also einmal an beiden Enden einen (sehr einfachen) Netzwerk-Kabeltester (dieser Art: https://www.kabelscheune.de/Ne…ester-RJ45-RJ12-RJ11.html ) angeschlossen und große Augen gemacht. Alle Lämpchen von 1-8 und G laufen korrekt durch! Bei anderen kaputten Kabeln konnte ich über dieses Gerät immer nachvollziehen, welche Adern beschädigt waren, hier ist allerdings offenbar kein einziges Kabel beschädigt, zumindest nicht für mich ersichtlich.


    Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zum AP, und auch eine alternativ angeschlossene PoE-Kamera bekam keine Verbindung.


    Habt ihr eine Idee, wie ich dem Fehler trotzdem noch auf die Spur kommen könnte?


    An den Switches liegt es auch nicht, ich habe zahlreiche unterschiedliche Ports ausprobiert, und bei allen habe ich das gleiche Problem. Der AP funktioniert wie geschrieben auch grundsätzlich, sowohl direkt am PoE-Switch als auch am "Nachbarkabel". Auch die Buchsen habe ich bereits 3 mal neu angeschlossen, mit jeweils einer neuen Buchse, um hier Fehler auszuschließen.


    Brauche ich eigentlich alle 8 Adern für den Anschluss? Oder könnte ich es bei abweichender Belegung der Stecker (um bspw. eine defekte und ggf. nicht benötigte Ader auszuschließen) trotzdem verwenden?


    Ich bin für eure Hilfe wirklich dankbar!


    Viele Grüße

    Mischa

  • Hi iTweek,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich schätze, das Kabel ist ca. 10-12 Meter lang. Der Elektriker hat es zusammen mit dem anderen oben bereits erwähnten Kabel, welches problemlos über PoE eine Dome-Kamera betreibt, als "Doppelkabel" gezogen.


    Angeschlossen habe ich alles als TIA-568A, auch korrekt auf beiden Seiten.


    Leider weiß ich jedoch die Antwort auf deine Frage nach der Spannung nicht. Dies hier ist der PoE-Switch:

    https://eu.dlink.com/de/de/pro…p-switch-with-8-poe-ports


    Wie gesagt kann ich den AP ohne Probleme am "Schwesterkabel" des gleichen Strangs betreiben (an dem jetzt die Kamera hängt), auch der direkte Anschluss an den PoE-Switch funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße

    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von manwald ()

  • Gute Idee - und es wird immer komischer.


    Ich habe einfach mal einen PC mit einem langen Netzwerkkabel an den Decken-Anschluss gehängt und das andere Ende ohne PoE mit dem Netgear-Switch verbunden.


    Zunächst findet der angeschlossene PC kein Netzwerk, dann nach kurzer Zeit jedoch schon.


    Es wird in den Windows-Netzwerkeinstellungen dann auch angezeigt, dass der PC mit den Netzwerk und auch mit dem Internet verbunden sein!


    Allerdings kann ich keine Webseiten öffnen und der PC lässt sich im internen Netzwerk auch nicht anpingen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann stimmt was nicht mit dem kabel oder stecker. Habe selbe tester und bei mir wird G nicht getestet bzw leuchtet nicht habe ca 50 kabels gemacht und nie gesehen das G leuchtet.


    habe jetzt mal fertigen kabel getestet. G leuchtet bei mir nicht.