VPN Verbunden aber keine Verbindung zum Netzwerk

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MIBE.

  • Hallo,


    für VPN bin ich noch ein ziemlicher Neuling und brauche einen Rat zu meinem Problem.


    Mein Netzwerk zuhause hat die Adresse 172.16.1.1/16

    Und baue eine Verbindung mit meinem Macbook oder Handy iPad auf, hab eine Verbindung zum VPN aber wenn ich zb auf meinem Server zugreifen will egal ob SMB oder Grafische Oberfläche mit der IP 172.16.10.10 zeigt er Server nicht erreichbar.


    Hoffe die Bilder reichen euch von den einstellungen.

    Habt ihr eine Lösung?

  • Auf die anderen Geräte kannst Du zugreifen ?

    Hatte selbiges Problem mit meiner Synology - musste den VPN IP-Bereich in der Synology Firewall freigeben

  • Vorab hätte ich noch 2 weitere Fragen:


    Warum gerade ein Netz mit 16er Maske für daheim??


    und 2.: Wie kommt es, dass der IP Adress Bereich für die VPN Clients im selbigen Netz ist?

    Normalerweise ist dies nicht zulässig und die UDM müsste einen Fehler werfen, da sich der Adressbereich überschneidet.

  • Wofür man so ein großes Netz brauch, keine Ahnung. Aber die Netze sind ja unterschiedlich 172.16.1.1 und 172.17.1.1. Aber davon mal ab dürfte was an den Firewall Regeln falsch sein, ansonsten wird das automatisch eingestellt das man aus dem VPN Netz ins Interne kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wofür man so ein großes Netz brauch, keine Ahnung. Aber die Netze sind ja unterschiedlich 172.16.1.1 und 172.17.1.1.

    172.16.1.0/16 geht von 172.16.1.1 bis 172.16.255.254, schließt also das 172.17.1.0 mit ein.


    Ob die UniFi-Router damit umgehen können - keine Ahnung.


    Edit:

    Irgendwie habe ich nur die mehr als 65.000 Adressen im /16 Netz gesehen und dann nicht mehr genau hingeschaut, Asche auf mein Haupt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ähhh nein... Lies noch mal Deinen Text.

  • stulpinger


    Ich habe mit der alten Übersicht wieder alles gelöscht und das gleiche wieder mit der neuen Oberfläche eingerichtet und dann ging es.

    1x UDM PRO SE - 1x UDM PRO - 1x USW-Pro-Aggregation - 1x USW-Pro-48-POE - 1x USW-Pro-24-POE - 3x US-8-150W - 1x Enterprise 8 PoE - 1x US-16-XG - 6xU6-LR - 3x UAP-nanoHD - UNVR-Pro - 18x UVC-G4-PRO

  • Also Du bist derjenige, der mit der neuen Oberfläche arbeitet :winking_face::winking_face::winking_face:

  • Nein aber einige dinge gehen wohl nur gut mit der neuen.

    Wenn ich merke das was nicht läuft mach ich das mit der neuen und zu 90% Geht es dann.

    1x UDM PRO SE - 1x UDM PRO - 1x USW-Pro-Aggregation - 1x USW-Pro-48-POE - 1x USW-Pro-24-POE - 3x US-8-150W - 1x Enterprise 8 PoE - 1x US-16-XG - 6xU6-LR - 3x UAP-nanoHD - UNVR-Pro - 18x UVC-G4-PRO