Gästeportal mit VLAN nicht erreichbar

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin Leute,


    ich bin gerade dabei ein Gäste-WLAN für unsere Gäste im Bistro aufzubauen.

    Wir besitzten mehrere Bistros und überall steht eine FritzBox, welche leider nicht

    zu ersetzen ist. Ich nutze den Port 4 für eine Gästenetzwerk von der Fritzbox aus.


    Geräte:


    - Fritz Box ( Port 1 = 192.168.1.0 ) ( Port 4 = 192.168.179.0 )

    - USW Flex Mini Switch

    - Mehrere Lite und Pro AP


    Momentan funktioniert mit dem VLAN 1 und VLAN 179 ersteinmal alles was ich wollte.

    Allerdings bekommt er natürlich, wenn ich das Gäste-Portal einschalte, keinerlei Verbindung

    zu dem Controller (192.168.1.102) welcher sich ja im VLAN 1 befindet.

    So kann er kein Portal aufbauen.:tired_face:



    Auch mit der Zugriffskontrolle vor der Anmeldung bekommt er keine möglichkeit ins andere

    Netz zu gelangen. Das VLAN trennt da natürlich knallhart.




    Habt Ihr eine Idee wie ich versuchen könnte das Gästeportal trotz anderes IP Ranges zu erreichen ?

    Ich muss ja irgendwie von dem 192.168.179.0 Netz auf den Controller 192.168.1.102 kommen :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hazabel86 ,


    interessanter erster Post - willkommen an Bo(a)rd!


    ich sage, bis Du kein Gateway aus der UniFi-Serie im Einsatz hast wird das nicht gehen - my 2 cents.


    Bei den von Dir verwendeten AVM-Produkten gibt mWn keine Möglichkeit Deinen Wunsch umzusetzen, da das Gast-Netz gar nicht mit dem anderen kommunizieren kann / darf, sondern nur mit dem Internet.


    Deswegen stehe ich bis zur Widerlegung meiner Aussage zu dieser.

  • Irgendwo muss ja aber der Controller für die AP´s laufen, und ich sehe in der Beschreibung einen Switch.

    Wenn auf dem Switch noch ein Port frei ist, könnte man mMn was machen.

    - Im Controller ein VLAN-only Netzwerk erstellen und dieses dem freien Port vom Switch zuordnen.

    - Ein WLAN "Gast" erstellen und mit dem VLAN-only Netzwerk verknüpfen.

    - Den Port 4 der Fritzbox mit dem konfigurierten Port des Switches verbinden und damit strahlen die AP´s das Gastnetzwerk aus der Fritzbox aus.

    Oder hab ich jetzt was fehlendes übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage, dass das leider das Gäste-Portal von UniFi auch nicht zum Laufen bringt.

    Nicht getestet, nur darüber nachgedacht. Kann mich also auch irren - wäre für hazabel86 nur gut. :winking_face:

  • Nein, natürlich, da hast Du recht. Das Gastportal von Unifi geht so nicht.

    Hab ich so nicht explizit geschrieben.

    Das wäre nur ein Weg um, den extra IP-Bereich des Gastnetzes der Fritzbox zu nutzen, um ein separates WLAN auszustrahlen.


  • Nein, natürlich, da hast Du recht. Das Gastportal von Unifi geht so nicht.

    Hab ich so nicht explizit geschrieben.

    Das wäre nur ein Weg um, den extra IP-Bereich des Gastnetzes der Fritzbox zu nutzen, um ein separates WLAN auszustrahlen.


    Danke für die Antworten. Ja die Idee war nicht schlecht, nur leider bekomme ich ja schon aus dem Gastgnetzwerk der Fritzbox

    eine IP Zugewiesen - keine Möglichkeit damit ins andere Netz zu kommen.


    Gastnetzwerk

    Port 4 = 192.168.179.0 ( DHCP Aktiv ) -> Vergibt also Adressen ab 192.168.179.1 - 254


    Ich hätte mir gewünscht das Ubiquiti da was am start hat. Wie gesagt mit dem " einschließen von IP Adressen" ( Controller )

    :thinking_face:


  • keine Möglichkeit damit ins andere Netz zu kommen.

    Da verstehe ich gerade nicht was Du vor hast, in welches andere Netz musst Du?

    Du sagst, Du willst in Deinen Bisto´s ein Gästenetz ausstrahlen, wo ist das Problem wenn das der IP-Kreis 192.168.179.... ist? Du hast das Gästenetz der Fritzbox, was völlig separat von Deinem Client-Netzwerk ist und das ist doch Ziel eines Gästenetzes. Wäre mMn für Dich jetzt die am einfachsten umzusetzende Lösung ohne in weitere Hardware zu investieren. Voraussetzung ist natürlich das Du am Switch noch was frei hast.

    • Offizieller Beitrag

    Der Controller "verwaltet" IPs, aber kann kein Routing zwischen den VLANs machen, wenn Du keine Hardware bereitstellst, die das unterstützt. Es gibt Switche, die das können - Deiner nicht.

    Das Problem wirst Du auch mit anderen Herstellern haben, wenn Du nicht "in der Blase" bleibst.

    Ich denke, dass wir das hier mit der zur Verfügung stehenden Hardware nicht lösen können.