SFP(+) Verbindungen & Kompatibilität

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 18.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Habe ich irgendwo einen Logikfehler:


    Dabei handelt es sich um SFP+-Module.

    SFP+-Module laufen auch in SFP-Schächten.

    Die Module unterstützen GbE.

    Die Module haben nur einen geringen Stromverbrauch.


    Wie warm/heiß werden die denn im Betrieb? Könnte man mit diesen Dingern also die Bratspieße ersetzen?


    Ok, ich habe nur einen und den auch nicht in Betrieb, weil er mir zu heiß wurde. Aber das wäre doch vielleicht etwas für den WAN-SFP-Schacht der UDM-P, oder?

  • die 10G RJ45 Transceiver von UI verbrauchen wie quasi alle 10G RJ45er ~3 Watt und glühen nach 5 Min.

    ich hoffe diese 2.5er werden nicht so heiß
    werde mal eines zu Testen bestellen dieser Tage...dann wissen wir mehr :winking_face:
    wie ich FS.COM kenne werkelt da was energie-effizientes drin, was nicht so heiß die "Bratspiesse" wird...

    WE WILL SEE


    p.s. die UDMPRO / SE kann kein 2.5G im SFP+ daher ist ein EInsatz dort sinnfrei
    UF-RJ45-1G oder
    UF-RJ45-10G only , wenn es COPPER sein muss

  • Ich habe mich mit diesen SFP+ Modulen eingedeckt, ka. warum, war bequem bei Amazon zu bestellen :grinning_squinting_face:



    Sie funktionieren wirklich super, volle Geschwindigkeit unter allen möglichen 10GbE Geräten die bei mir im Netzwerk wohnhaft sind, siehe Signatur. 20 GbE Trunk zwischen QNAP & Switch funktioniert ebenfalls 1A. Allerdings, auch hier, Achtung, sie werden sehr heiß innerhalb von einigen Minuten. Verbraucht liegt bei 2-3 Watt, je nach Wetterlage :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Ich habe mich mit diesen SFP+ Modulen eingedeckt, ka. warum, war bequem bei Amazon zu bestellen :grinning_squinting_face:



    Sie funktionieren wirklich super, volle Geschwindigkeit unter allen möglichen 10GbE Geräten die bei mir im Netzwerk wohnhaft sind, siehe Signatur. 20 GbE Trunk zwischen QNAP & Switch funktioniert ebenfalls 1A. Allerdings, auch hier, Achtung, sie werden sehr heiß innerhalb von einigen Minuten. Verbraucht liegt bei 2-3 Watt, je nach Wetterlage :smiling_face:

    ja das sind alles noch die 30m Module mit den alten 3WATT Chips..... allesamt BRATSPIESSE :smiling_face_with_horns:

    ich habe 4 Stück der neuen EA Module bis 100m laufen....im 20G Trunk vom Pro-24 rüber zum Pro-24-PoE im Dachboden 9HE Rack
    die sind um Längen besser.....>20 Jahre altes CAT5e von damals via 8-Port Billig Patchpanel.....~15m ...kein Problem

  • siehe auch hier mein alter Post:

    Vergleich von SFP+ to 10Gbase-T Adaptern

  • Ja, war wohl leider ein Fehlkauf von mir. Nun habe ich vier Stück von den Dingern, so wirklich happy bin ich damit nicht. Wobei im Winter ist es sicher sehr nett, wenn da einfach Wärme aus dem Rack kommt :smiling_face:


    Hättest Du für mich einen Link für die neuen, sparsameren Modulen? Benötige leider vier davon für RJ45 :frowning_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Chantalle

    Braeuni


    es gibt neue Chipsätze

    von FS.COM gibt es ZWEI neue RJ45 Transceiver die von denen bis 80m (90m getestet im Internet von jemand (Youtube Video))

    und bis 100m angegeben werden.


    sowie die ganz neuen EA Module von Ubiquiti selber die auch bis 100m machen sollen (to be tested)


    Beide neuen (vor allem die 100m) verbrauchen viel weniger Strom, haben dadurch auch viel weniger Verlust-Abwärme

    meine 4 x Stück von UI halten eine 20G LAG mit >20Jahre alten CAT5 via ein 8Port Patch
    vom USW-Aggregation rüber zum Pro-24-PoE durch den Dachstuhl.
    Ohne das Dach aufzumachen komme ich da in den Hohlraum nicht rein um LWL zu verlegen.
    Daher waren hier die neuen 4 Module zwar preislich nicht gerade der "Schnapper der Woche" aber für mich zielführend...


    Ergo hat man quasi 3 Entwicklungsstufen bzw. Chipsätze

    1) alles 30m @ CAT6a oder besser = ALTE CHIPSETS = BRATSPIESSE !!! ! ~3Watt
    Ausnahme die 30m von FS.COM mit Marvell Chipset ~2.3W (https://www.fs.com/de/products…?attribute=9200&id=311614)

    2) FS.COM 80m @CAT6a oder besser ~ 2,5 Watt via Marvell Chipset (https://www.fs.com/de/products…?attribute=9200&id=311616)

    3a) FS.COM 100m @CAT6a oder besser ~ 1,8Watt via Boardcom Chipset (https://www.fs.com/de/products…?attribute=9200&id=341215 )
    3b) die neuen 100m @ CAT6a oder besser "EA"-Module von Ubiquiti dürften m.a. die gleichen Chips haben wie die 100er von FS.COM (UI gibt 1,9Watt an!)
    (https://eu.store.ui.com/collec…p-to-10gbe-rj45-module-ea)

    Die Sache hat aber gerade so oder so einen Haken...

    beide FS.COM 80m/100m Module sind verdammt teuer
    die von UI gehen zwar zur Zeit preislich sogar noch....aber ratet mal....genau ! Nicht lieferbar ! :confused_face:

  • Cool, Danke für die Links Grendelbox. Tatsächlich habe ich mich beim Zeitpunkt des Kauf damit leider nicht im Detail beschäftigt, dachte nicht, dass die Unterschiede so groß sind. Hilft mir auf jeden Fall weiter... ach ja, Lieferbarkeit ist immer so ein Thema, leider. Besser wird es aber vermutlich nicht, wenn man sich die Gesamtlage in der Welt so anschaut :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • hier eine Liste aller Ubiquiti kompatiblen SFP(+) Module von FS.COM


    10 Gigabit Glasfaser SFP+ Module, Ubiquiti SFP+ Transceiver-Module - FS Deutschland
    Kaufen Sie Ubiquiti 10 Gigabit SFP+ Transceiver-Module, 10GBASE LR/SR, LC Glasfaser Stecker, bis zu 20km beim LWL-Transceiver-Module Hersteller mit bestem…
    www.fs.com

  • AmazonCommercial - Universal-Spiralschlauch zur Kabelführung
    AmazonCommercial - Universal-Spiralschlauch zur Kabelführung
    www.amazon.de


    je 2x SFP+ DAC 0.2m von GWFiber im schwarzen Spiral-Schlauch




  • Preisvergleich (UI vs FS.COM) SFP28 25G AOC Active Opticals

    für einen 50G LAG mit
    10m zwischen 2x USW-Pro-Aggregations


    1)

    Vorab: alle SFP*** Direct Attached Cables >=5m sind bei Ubiquiti AOC's (Activ Opticals) und keine DAC's (Copper Passives) mehr !!!


    Ubiquti ruft

    NETTO 78,00€
    BRUTTO 92,82€ je 10m AOC SFP28 auf


    das macht

    NETTO 156€
    BRUTTO 185,64€ für das Paar


    2)

    2 x 10m FS.COM SFP28 AOCs Ubiquiti prgrammed


    FS.COM ruft:


    NETTO 58,30€

    BRUTTO 69,38€ je 10m AOC SFP28 auf


    das macht im Vergleich dann


    NETTO 116,60€

    BRUTTO 138,75€ für das Paar


    das macht eine Differenz beim Brutto von 46,89€ aus !


    Da bei FS.COM ab 79€ keine Versandkosten berechnet werden

    kommen bei UniFi dann zudem diese auch noch ONTOP !



  • Hallo zusammen,


    Ich klinke mich mal hier kurz ein. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Kabel für meine sfp28 Verbindung zum Aggregation Pro Switch. Folgende Komponente ist auf der Client Seite vorhanden:


    Twin25G (Dual-port 25GbE Thunderbolt Adapter) - SONNETTECH
    25GbE Thunderbolt adapter connects to 25GbE networks. Features dual SFP28 sockets with two included SFP28 transceivers. For Thunderbolt 4 and 3 computers.
    www.sonnettech.com


    Ich Blicke da nicht mehr so richtig durch. Kann ich die Sonnet sfp28 Module verwenden? Welche Glasfastekabel brauche ich dann? OM2/3/4/5? Oder doch lieber nen DAC? 30m sollen es sein.


    Besten Dank!

  • Hi,


    1)


    bei obigen Adapter sind 2 x SFP28 Transceiver anbei...

    da kann ich leider gar nichts zur Kompatibilität sagen.


    2)


    30m Copper DACs gibt es nicht...


    3)


    ...allerdings 30m AOCs Active Optical Cables

    Customized 25G SFP28 Aktive Optische Kabel | Aktives Glasfaserkabel - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie Kundenindividuelle 25G SFP28 Active Optical Cable Aktive Optische Kabel, Aktives Glasfaserkabel beim 25G SFP28 AOC Kabel Hersteller mit bestem Preis
    www.fs.com



    Falls Du so eins nehmen solltest kannst Du beide Seiten explizit programmieren lassen

    damit sie Kompatible sind.
    Side A: Ubiquiti
    Side B: GENERIC (da Sonnet nicht gelistet) ...ansonsten anfragen wg. dem SONNET Teil


    4)

    ich würde allerdings ein 30m OM4 Shortboot von FS.COM nehmen

    und auf der Pro Aggregation Seite ein SFP28 25G Modul Multimode von FS reinstecken
    (Vielleicht läuft das 2te Sonnet Modul ja auch im Pro Aggregation.....musste testen)


    Maßgeschneidertes SFP28 Modul | 25G SFP28 850nm 100m DOM Transceiver - FS Deutschland
    Kaufen Sie Maßgeschneidertes 25G SFP28 Modul, 25G SFP28 LWL Transceiver, Multimode Glasfaserkabel 850nm 100m DOM beim 25G LWL Transceiver Module Hersteller mit…
    www.fs.com


    https://www.fs.com/de/products/141841.html