USG : Kein Internet auf anderen Geräten / Heartbeat fehlt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo, vielleicht kann jemand helfen:


    Wir haben den USG dahinter nen 24 Port Switch dann WLAN AP und LAN Geräte.

    Problem ist jetzt: Wenn jemand ein Update fährt oder größere Daten (Datensicherungen) aus dem Internet zieht, steigt bei allen anderen das Internet aus. im Controller wird bei dem USG "Heartbeat fehlt" angezeigt. Sobald der Download beendet ist, funktioniert alles wieder... Weiß jemand eine Lösung?:thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, das ist sehr mysteriös, ehrlich gesagt wüsste ich Nichtmal wo man anfangen sollte den Fehler zu suchen, aber ist es egal welcher Client die größere Datenmenge saugt, hängen sie alle an demselben Switch, das klingt irgendwie als wenn der Switch da ins stolper gerät.


    Was mir noch einfällt, ist vielleicht weit hergeholt, aber schau mal was du in der USG eingetragen hast als MAX upload und download vielleicht kann es damit was zu tun haben.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Auch hilfreich könnte sein dem USG per SSH einen Setinform zu senden.

    SSH aktivieren

    SSH / Shell verbinden


    Sobald mit PuTTY oder anderweitig per SSH verbunden

    Code
    set-inform http://ip-deines Controllers:8080/inform
  • Die Probleme treten auch auf and Verkabelten geraten oder ?

    hängen sie alle an demselben Switch, das klingt irgendwie als wenn der Switch da ins stolper gerät.


    Von den geteilten Informationen ist das was Hommes schon erwähnte der erste Ansatz.

    Der Switch könnte generell ne Macke haben oder nur der Port zum USG

    (natürlich auch das USG selber) Wahrscheinlicher sind aber Kabel Probleme oder Duplex mismatch.

    Auch hier wieder zum USG.


    "Heartbeat fehlt“ is eindeutig LAN Seite, da die UNIF Gerate periodisch ein Signal an

    den Controller senden der neben „bin noch da“ auch die Statistiken enthält.

    Kommt dieser nicht dann kommt es zu der Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Ah was mir gerade noch einfällt ist das ein Port weitergeleitet werden sollte das er kommunizieren kann ...


    STUN*3478192.168.1.1:3478Both
    • Offizieller Beitrag

    Oh da hast du recht, ich glaube es ist schon spät, vielleicht zu spät für heute :thumbs_up:, wenn ich nur wüsste, was mir da im Kopf rumgeschwirrt ist :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gut das mit der Bandbreite ist weit her geholt. Was aber wäre wenn soviel Traffic vorhanden so das der Heartbeat nicht durch kommt????....wie geschrieben, weit her geholt.

    Ich analysierte die Aussage das wenn einer einen großen Download macht , alle anderen kein Internet haben, bis die Aktion beendet ist.

    gierig vielleicht verstehst du jetzt warum


    Das mit dem Setinform scheint ein weit verbreiteter Lösungsansatz zu sein wenn es um USG und fehlenden Heartbeat geht. Womöglich kann er auch mal schauen wie die Einstellungen im Controller für den Inform Host stehen , "Default" oder feste IP (stimmt die).


    hommes

    Stun sollte automatisch freigeschaltet sein, der Hinweis ist aber gut

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Lösungsansätze. Ich habe die Datenmenge im Profil mal auf 100/30 Mb gesetzt und es scheint zu funktionerien. Vorher war es auf Unbegrenzt. Also mal beobachten und ggf. weiter reagieren mit euren Tipps :winking_face:

  • Die kleine USG hat bei eingeschalteter Firewall und IDS/IPS nur einen Durchsatz von 85Mbit.

    Schau mal ob IDS/IPS eingeschaltet ist (was besser wäre), du kannst es aber mal Testweise abschalten und sehen ob die Speed besser wird, bzw die Heartbeat weg sind