Keine IPv6 Adressierung für Geräte, die per LAN an die Dream Machine angeschlossen sind

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine kleine Herausforderung und bin mit meinem Latein sprichwörtlich am Ende.

    Ich habe eine PS5 und einen Apple TV 4K (2. Gen) per LAN an meiner Dream Machine hängen. Leider sind das die beiden einzigen Geräte, die keine IPv6, sondern nur IPv4 Adressen erhalten. Schließe ich die beiden Geräte jedoch per WLAN an, bekommen sie direkt auch IPv6 Adressen zugewiesen, alles ohne Probleme.


    Ich habe schon die Dream Machine zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Ebenfalls habe ich schon andere WAN's und LAN's/Netzwerke erstellt für die LAN-only Geräte. Leider alles ohne Erfolg. Nun wende ich mich hier an das Forum in der Hoffnung, das man mir helfen kann. Das Router Advertisement für IPv6 habe ich ebenfalls bereits aktiviert und auch mal deaktiviert gehabt. Jetzt seid ihr also gefragt.


    Ahja,, wo ich gleich schonmal einen Thread öffne. Gibt es irgendeine Möglichkeit, über die Dream Machine herauszufinden, ob HomePods und HomePods Mini im Netzwerk auch IPv6 Adressen beziehen? Da gibt es nämlich auf iOS und macOS Devices kein Interface, wo man das nachschauen kann.


    Freue mich auf eure Antworten.


    lg

    euer Forellenprinz

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, über die Dream Machine herauszufinden, ob HomePods und HomePods Mini im Netzwerk auch IPv6 Adressen beziehen

    logge dich per ssh auf deine UDM ein und gebe

    Code
    ip neighbour 

    ein. Es werden Dir alle ip4 und IPv6, intern und extern angezeigt.

    Leider werden dir nicht die Namen zu den Adressen angezeigt, aber die MAC Adressen, hast du die von deinem HomePod vorher auf derOberfläche aufgeschrieben findest du sie schnell wieder.

    Willst du eine Liste aller IP´s der UDM gebe folgendes ein

    Code
    ipsec statusall

    Es werden alle Netzwerke angezeigt, angefangen von der WAN über die Haupt LAN und dann alle VLAN.

    Falls du zu einem Netzwerk eine IPv6 aktiviert hast, wird dir hier auch diese, passend zur IP4 des VLAN angezeigt.

    -> Eine IPv6 des Netzwerkes beginnt dann immer identisch zur Adresse des VLAN Gateways

  • Hallo, vielen Dank schonmal für die Beschreibung. Habe hier jetzt alles soweit genauso gemacht und hat auch alles nach Aktivierung von SSH geklappt. Die HomePods haben alle eine IPv6 Adresse. Da klappt also alles einwandfrei.


    Bei meinen beiden LAN-Geräten, dem Apple TV 4K (2nd Gen) und der PS5 habe ich in dem Tool am Ende bei der passenden Mac-Adresse ein DELAY bei der PS5 stehen und ein STALE beim Apple TV 4K. Jedoch werden mir bei beiden Geräten in der internen Netzwerkübersicht per LAN keine IPv6 Adressierungen angezeigt, per WLAN - Verbindung jedoch schon.


    Vielleicht hat ja wer eine Idee ?

    • Hilfreich

    Schau mal hier


    https://www.reddit.com/r/apple…/ipv6_only_works_on_wifi/


    Hab es auf der Schnelle nicht komplett gelesen, aber änder mal probeweise igmp snooping im Netzwerk und versuche multicastDNS generell zu aktivieren falls noch nicht geschehen


    Edit:

    Ich habe auch den Apple tv4k 2021 in einem eigenen IoT Netzwerk per Kabel angeschlossen und igmp snooping aktiviert, ich bekomme korrekte IPv6, einmal lokale, beginnend mit fe… und einmal externe beginnend mit meinem Präfix.

    2 Mal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • Hallo,


    ich habe IGMP Snooping jetzt mal deaktiviert (war aktiviert) und habe ebenfalls mal multicastDNS nun eingeschaltet. Jetzt wird mir zumindest eine ipv6 DNS Adresse angezeigt. Die Ansicht wie beim iPhone, wo ipv4 und ipv6 seperat aufgelistet und beschrieben sind, habe ich leider immer noch nicht, siehe Screenshot:


    Es ist aber in jedem Falle schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Die IPv6 Adresse des Apple TV sieht aber gut aus, alles richtig.

    Evtl. Liegt es nur am multicast DNS, weil bei mir hab ich igmp snooping überall aktiviert und keine Probleme

  • Die IPv6 Adresse des Apple TV sieht aber gut aus, alles richtig.

    Evtl. Liegt es nur am multicast DNS, weil bei mir hab ich igmp snooping überall aktiviert und keine Probleme

    Vielen Dank für die Hilfe! Das Problem scheint nun endlich gelöst zu sein. Echt eine gute Unterstützung von dir!

    Falls du HomePods nutzt, hast du auch die Erfahrung gemacht, das die Siri Spracherkennung und Steuerung von Smart Home Geräten deutlich besser mit einer ipv6 Anbindung funktioniert?

  • Der neue Apple TV sowie die HomePod nutzen die Thread Technologie, diese Technik basiert auf dem IPv6 Protokoll. Dazu baut der Apple TV ein eigenenes IPv6 Netzwerk auf, unabhängig davon ob du von außen eine IPv6 bekommst oder nicht.

    Es kann also sein, dass ein unterdrücken dieser IPv6 Netzwerk Thread Technologie einen Einfluss hat, ich glaube aber nicht das der Empfang einer externen IPv6 etwas damit zu tun hat.