Großen Grundstück - 4 UAP-AC-M - Roaming klappt nicht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NilsG.

  • Moin zusammen!


    Ich habe ein recht großes Gartengrundstück, dass ich mit 4 UAP-AC-M ausgestattet habe.

    Grundsätzlich läuft das WLAN super und deckt alles ab!

    Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Dinger sauber Roaming können.


    Leider scheint das nicht der Fall zu sein - oder ich habe die Einstellungen nicht richtig gesetzt?!


    Könnte mir da jemand helfen?



    Vielen Dank im voraus!

  • Was heisst denn "sauber Roaming" was genau funktioniert denn nicht?


  • Da muss schon mehr an Infos kommen, woher sollen wir wissen, was du z.B. eingestellt hast?

    • Offizieller Beitrag

    Moin NilsG und herzlich willkommen, wie meine Vorredner schon geschrieben haben solltest du dein Netzwerkaufbau uns mitteilen.


    Welche Geräte sind in Verwendung?

    Sind die AP’s per LAN-Kabel angebunden, wenn ja wo sind die angeschlossen?

    Per WLAN verbunden? (Mesh)

    PoE Switch Unifi oder Fremdgerät, Injektor?

    Screenshots von deinen Einstellungen auch wichtig.

    Cloudkey, also Controller Software dauerhaft am Mitlaufen? (UCK,Docker etc.)


    Du merkst es sind so viele Sachen, die hier fehlen, da ist selbst von hYtas die Kugel überfordert.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin zusammen!

    Heute komme ich nun endlich mal dazu mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

    Sorry für die lange Abstinenz!

    Das WLAN ist wie folgt aufgebaut:



    Der erste AP ist per LAN verbunden, alle weiteren per Mesh.

    Wie oben geschrieben, deckt dieses Set-Up meinen (großen) Garten perfekt ab und ich habe überall ausreichend Empfang.

    Soweit so gut, aber :thinking_face:

    Ich haben einen automower laufen, dem ich eine WebCam aufgesetzt habe und diese bewegt sich somit laufend in dem WLAN.

    Bei der Kamera handelt es sich um eine "Y-Cam Bullet HD 1080".


    Und dabei merkt man, dass das Roaming so gut wie gar nicht klappt.

    Die WebCam hängt ewig lang an einem AP und verbindet sich erst sehr spät oder gar nicht mit dem neuen AP.
    Kann ich das in den Einstellungen irgendwie beienflussen, oder benötige ich ein aktives Mesh mit einem Controller?

    Meine Überlegung war auch schon, ob ich alle APs ans LAN hänge, so dass diese eine große "WLAN Zelle" bilden?!


    Freue mich auf Tipps & Tricks dazu.


    Wenn ihr weitere Screenshot zu den Settings benötigt, lasst es mich bitte wissen.

    Der Controller läuft dauerhaft in Docker auf der Synology NAS und ist up to date - genau wie die APs.

    Für PoE benutze ich die Unifi eigenen.


    DANKE :thumbs_up:

    Gruß,

    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von NilsG ()

  • Alle ans LAN wäre optimal. Roaming fu ktioniert nach meiner Erfahrung erst mit laufenden Controller gut. Aber davon ab ist das alles eine Einstellungssache das zu optimieren.

  • Alle ans LAN wäre optimal. Roaming fu ktioniert nach meiner Erfahrung erst mit laufenden Controller gut. Aber davon ab ist das alles eine Einstellungssache das zu optimieren.

    Was meinst Du mit "mit laufenden Controller"?!
    Der läuft doch 24/7 auf der NAS.

    An welchen Stellschrauben müsste ich denn drehen, um das zu verbessern?

    Ins LAN hängen ist grundsätzlich kein Problem, sind alle recht gut per Kabel erreichbar.
    Muss ich dann noch irgendwas umstellen, damit das "ein großes WLAN" wird?

    DANKE!

  • Ich denke er meint einen der Aktiv läuft.

    Bist mit deinen Info's noch sehr verhalten da keiner weiß was du vor den Ap's noch so im Gange hast...

    Einen CK, CK gen2+, udr, udm ...usw....


    Ich habe auch meinem auch ziemlich großen Grundstück 4 von den Mesh Verteilt. Überall besten Empfang und sogar roaming klappt.

    Habe ich z.b. mal mit dem Laptop und Skype getestet....

    Selbst mit dem Handy klappt es einwandfrei.


    Ich bin alles andere als ein Wlan experte aber ich hab auch erst bisschen rumgestellt und dann hat es wunderbar funktioniert.


    Glaube das es sogar auf manche Endgeräte ankommt wie gut das Roaming funktioniert, egal ob der "Hardware" Controller dann das Endgerät zum richtigen AP schickt.

  • Ich denke er meint einen der Aktiv läuft.

    Bist mit deinen Info's noch sehr verhalten da keiner weiß was du vor den Ap's noch so im Gange hast...

    Einen CK, CK gen2+, udr, udm ...usw....

    Ok, aktiv habe ich keinen laufen.
    Vor den AP's?
    Simple HUBs/Switches von TP-Link, oder was meinst Du?

    Gruß

  • Also nochmal:


    Die AP's hängen an simplen TP-Link Hubs; lediglich mit Netzteil.

    Der Controller läuft 24/7 auf einer Synology NAS im Docker.

    Ein AP hängt am LAN, die 3 weiteren sind per Mesh verbunden.


    Was wird noch benötigt?


    Danke!

  • Moin Nils,


    ein Manko wird das meshing sein... mit jedem meshpoint halbiert sich die NETTO-Bandbreite

    Wenn im worst case die APs in "reihe" geschaltet sind bleibt da nicht mehr viel übrig!

    Wie sind die Kanaleinstellungen sowie Bandbreiten der APs?

    Gruß

    defcon

  • Moin defcon!


    Wenn Du Dir das Schema oben anguckst, sieht man, dass die sich alle schön einzeln mit dem "Master" verbinden. Also max. 50% weniger.

    Das passt und reicht auch, denn an einem AP (Kirchenweg) an der äussersten Hausecke klappt das prima.
    Lediglich sobald der automower/die Kamera den Bereich verlässt und in den Bereich der anderen kommt, funktioniert das nicht mehr.


    Diese Einstellungen?!
    =>>



    Würde ein aktiver Controller (z.B. Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2) einen Vorteil bringen gegenüber dem im Docker auf der NAS?

    Einmal editiert, zuletzt von NilsG ()

  • Vielleicht nochmal zu dem Aufbau des Grundstücks/Gartens:



    "Kirchenweg" funktioniert am besten/ohne Probleme, weil der wohl am weitest weg von den anderen ist

    "Innenhof" habe ich für die andere Gartenhälfte vorgesehen

    "Schuppen vorne" habe ich um den Innenhof zwischen den Gebäuden zu versorgen

    "Schuppen hinten" um den Bereich hinter einer großen Buchenhecke abzudecken


    Aber selbst wenn es auf der Schuppenseite zu viele APs sein sollten, an einem MUSS sie sich ja einloggen?!

    Ich denke, allerdings, dass sie den "Kirchenweg" gar nicht oder erst sehr spät loslässt.

  • hast du alle APs auf Kanal 5?

    Glaube kaum, das dass cam ding 5Ghz Wifi unterstützt


    Wenn du die möglichkeit hast, verkabel mal alle APs und gebe ihnen unterschiedliche kanäle...

    Gruß

    defcon

  • Nein, es läuft 2,4 und 5 GHz.

    Die Cam kann nur 2,4 Ghz, wie Du vermutest.


    die Channel hat das System selbst eingestellt, weil ich die "Nightly Channel Optimization" eingestellt habe.




    Verkabeln hatte ich mir auch schon gedacht; und ggf. mal die zwei AP am Schuppen vorübergehend rausnehmen.

  • ich würde den APs mal Kanäle gemäß dem aktuellen 2,4 ghz bandplan geben, vorausgesetzt, dass meshing lässt es überhaupt zu...

    hast du IGMP snooping aktiviert?

    Gruß

    defcon

  • Paar Info's sind noch gefallen.

    Meinte damit noch die configs , bzw die genauen einstellungen des WLAn netzwerkes und deiner AP's


    Versuch mal die zwei kanäle 2,4 und 5ghz zu trennen und booth steering auszuschalten.

    Ich hatte auch mal probleme mit manchen endgeräten die dann auch mal zwischendurch wie wild umgeschaltet haben.


    Bei großen Radien halte ich es manchmal für schwierig das die engeräte sich das aussuchen können.

    Meistens hast du bei 5ghz nur probleme wenn du dich viel bewegst.

    Ist der Client stark genug, z.b. ein Laptop mit gutem WLAn adapter oder so mag das klappen..

    Bei Handys o.ä Geräten würde ich aufpassen.


    Wie gesagt...hatte da auch mal probleme mit manchen endgeräten.. gerade bei meinem großen Grundstück wenn er sich auf den nächsten schalten sollte.

    Zumal 5GHZ auf entfernung ja eh nicht mehr wirklich stark ist . Die meisten nutzen es nur in unmittelbarer Nähe zum AP und nicht durch mehrere Wände hindurch.... Alternativ kannst dir natürlich auch noch einige AP's besorgen und die richtig Positionieren..dann läuft auch 5ghz stabil :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich würde dir auch dringend dazu raten die AP's zu verkabeln...Das Grundstück ist ja auch nicht klein und wie defcon schon sagte leidet beim mesh irgendwann echt die Leistung vorallem bei deiner Distanz!

  • Dank für die Antworten!


    Die Cam funkt ja nur in 2,4GHz und Mesh läuft direkt vom Client, also max 1x Halbierung.


    Zu den Kanälen:
    Wenn ich "Nightly Channel Optimization" ausschalte, kann ich die Kanäle selbst festlegen; wobei es dort dann auch wieder AUTO gibt.



    Wo finde ich "IGMP snooping"?


    Gruß,