US-8 verabschiedet sich aus Netzwerk und lässt sich nicht mehr aufnehmen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HittX.

  • Hallo zusammen,

    mein US-8 Switch bereitet mir seit heute Probleme. Ohne für mich erkennbaren Grund wurde mir mit einem Mal im Controller in der Übersicht der Switch abwechselnd orange blinkend (Isolated / Restarting / RF Scanning) und durchgehend rot (Disconnected / Error) angezeigt. Mehrere Neustarts und Resets per Button haben nichts gebracht. Der Switch wird zwar zurückgesetzt, erscheint dann auch blau (Ready to Add) in der Übersicht, lässt sich dann aber nicht ins Netzwerk aufnehmen. Wechselt dann immer zwischen blau blinkend (Updating / Adding) und durchgehend rot.


    Eine IP wird vergeben und der Switch ist per Ping erreichbar. Ich kann mich ebenfalls über SSH auf das Gerät schalten. Ein Reset mit set-default schmeißt mir folgende Antwort aus:

    Code
    Clearing CFG ... [%100] done!
    /usr/etc/syswrapper.sh: line 2764: fw_printenv: not found

    Da ich die Firmware in Verdacht hatte, habe ich wie hier beschrieben offline ein Upgrade gemacht. Online konnte wie beim Threadersteller der Host nicht aufgelöst werden. Anschließend wieder per SSH angemeldet und mit info dieses hier bekommen:

    Code
    Model:       USC-8
    Version:     5.64.8.13083
    MAC Address: XX:XX:XX:XX:XX:XX
    IP Address:  10.1.1.183
    Hostname:    USC-8
    Uptime:      110 seconds
    
    Status:      Unable to resolve (http://unifi:8080/inform)

    Also mit set-inform http://10.1.1.1:8080/inform auf meinen Controller verwiesen. Dort taucht der Switch dann wieder blau angezeigt und das ganze Spiel beginnt von vorne. Ich kann ihn einfach nicht mehr dem Netzwerk hinzufügen. :loudly_crying_face:


    Kann mir da jemand nen Tipp geben, was ich noch machen kann?! :winking_face:

  • Fahre einmal den Controller runter.

    Als zweiten Tipp, ist aber zeitaufwändig.

    Nimm einen Rechner aus deinem Netzt und richte einen separaten Controller ein, nach Werksreset des Switch, mal diesen probieren an dem separaten Controller anzumelden.

    Danach gehen mir auch ersteinmal die Vorschläge aus.

  • Fahre einmal den Controller runter.

    Als zweiten Tipp, ist aber zeitaufwändig.

    Nimm einen Rechner aus deinem Netzt und richte einen separaten Controller ein, nach Werksreset des Switch, mal diesen probieren an dem separaten Controller anzumelden.

    Danach gehen mir auch ersteinmal die Vorschläge aus.

    Guten Morgen und Danke für den weiteren Tipp! :smiling_face:


    Was nun aber tatsächlich bei mir geholfen hat: Ich habe IPv6 für das LAN, in dem der Switch sein soll deaktiviert. Dann ließ sich der Switch auch sofort problemlos einbinden. Das freut mich natürlich, lässt mich aber dann auch mit neuen Fragen zurück. :thinking_face: Warum kann ich mit IPv6 keine neuen Devices aufnehmen bzw. werden sie mir aus meinem Setup geworfen?

  • Solang dein Controller keine IPv6 Adresse hat wird es nicht gehen.

    Du müsstest wahrscheinlich alle Netzwerkkomponenten (Switche, Controller, AP usw.) umstellen.

    Der Controller (in meinem Fall die UDM-Pro) hat aber eine IPv6-Adresse. Ist im WAN aktiv und dort bekomme ich auch eine externe IPv6-Adresse. Ebenso war es vorher im entsprechenden LAN aktiv und dort wurden ebenfalls IPv6-Adressen an die Clients verteilt.

    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder deinen Punkt nur nicht richtig verstanden? :thinking_face: