UniFi Controller neustarten lassen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von golo120.

  • Hallo Community,


    ich habe den Befehl mal auf reddit gefunden. Die Suche hier im Board bringt kein Ergebnis.


    Über SSH kann man mit


    Code
    /etc/init.d/S95unifios restart

    die Oberfläche des Controllers (bzw. den Controller) neustarten, ebenso ist der RAM wieder schön leer :smiling_face:

    Ohne Downtime für die Clients.


    Gruß

    Oliver

    • Hilfreich

    Bei mir hilft auch ein systemctl restart unifi.

  • Hallo Althir & razor und natürlich auch alle anderen hier im Forum,


    in Bezug auf SSH bin ich Neuling, habe aber schon mehrfach die Notwendigkeit gehabt auf diese Weise auf die UDM Pro zugreifen zu wollen:

    Daher entschuldigt die für Euch sicher banalen Fragen:

    1. Wie verwende ich generell SSH?
    2. Wie kann ich mich via SSH auf die UDM Pro verbinden? (SSH habe ich auf der UDM Pro aktiviert/eingerichtet)
    3. Kann ich SSH nur verwenden, wenn ich mich im Netzwerk befinde?
    4. Ist das auch mit einer mobilen App möglich?
    5. Gibt es (hier im Forum) eine Art Übersicht bezüglich der wichtigsten/nützlichsten SSH Befehle für UniFi?

    Sorry für die vielen Fragen auf einmal.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Gruß Gordon

  • Hallo golo120 ,


    hast Du schon einen Blick ins wiki geworfen? Da werden alle Deine Fragen beantwortet.


    Aus der mobilen App ist es jedoch nicht möglich Zugriff via SSH zu bekommen. Das hat Ubiquiti so nicht vorgesehen. Das müsstest Du mit entspechenden Tools (Android vs. iOS) anders lösen, wenigstens via VPN - meine dringende Empfehlung.

  • Hallo


    1. Wie kann ich mich via SSH auf die UDM Pro verbinden? "ssh root@<IP der UDMPRO>"
    2. Kann ich SSH nur verwenden, wenn ich mich im Netzwerk befinde? - Nein
    3. Ist das auch mit einer mobilen App möglich? - Ja, geht, gibt entsprechende Apps für iOS und Android

    die beiden anderen Frage fallen bei mir unter Linux-Grundlagen. :smiling_face:

    1. Wie verwende ich generell SSH?
    2. Wie kann ich mich via SSH auf die UDM Pro verbinden? (SSH habe ich auf der UDM Pro aktiviert/eingerichtet)
    3. Kann ich SSH nur verwenden, wenn ich mich im Netzwerk befinde?
    4. Ist das auch mit einer mobilen App möglich?
    5. Gibt es (hier im Forum) eine Art Übersicht bezüglich der wichtigsten/nützlichsten SSH Befehle für UniFi?

    1. Unter Windows z.B. mit PuTTY

    3. Nein, auch über das Internet, ABER über VPN, Portfreigabe sollte man bei SSH eher nicht verwenden.

    4. Natürlich gibt es auch Apps die SSH unterstützen, Du musst die UDM nur über WLAN / VPN erreichen.

    5. UniFi UDM/P | SSH Commands

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()