Server für Proxmox bauen - welche Komponenten?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach ein paar brauchbaren Komponenten für einen kleinen Server, auf dem Proxmox laufen soll.

    Darüber würde ich gerne ein paar VMs laufen lassen (u.a. Telefonserver etc.) und nach Möglichkeit Time Machine für die Macs.


    Über welche Leistungskategorie sprechen wir bei so einem Gerät?

    Meinem Verständnis nach, würde ein normales MB reichen, 32GB RAM und eine Desktop CPU. Als HDDs habe ich im NAS schon die Seagate IronWolfs. Die würde ich auch in das Ding packen wollen.

    Habe ich etwas vergessen? Oder sollte man für die VMs mehr Leistung haben?


    VG

  • Bei läuft ein Asusboard mit einem I5 und 64 GB Ram in einem 24/7 Betrieb ohne Probleme.

    Das sollte für Zuhause reichen.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich würde daneben das ganze gerne als RAID laufen lassen. Auf dem Pi ist das mit dem Speichern immer so eine Sache :winking_face:

    Und natürlich sehen die PIs nicht so aufgeräumt im Racke aus...


    Als CPU hätte ich Intels genommen, hätte aber gerne aus Kostengründen auf Xeon verzichtet.

  • Ich hatte eine Zeitlang einen Intel NUC mit i3 / 16GB Ram als VMWare Server.

    Habe mir vor einigen Wochen 2 weitere Intel NUC mit i5 / 16 GB dazu gekauft und daruaf einen Proxmox-Cluster eingerichtet.


    Darauf laufen nun einige Linux-Container ( keine VM's ), da diese deutlich weniger Resourcen brauchen und extrem schnell sind, neben eBook-Server, HomeMatic-CCU3, Smarthome-System, zwei PiHoles und zwei Zeitserver, dazu kommt jetzt noch Grafana/Prometheus.


    Den i3 werden ich nach und nach frei machen und ausmustern, die beiden i5 reichen vollkommen aus

  • Moin Zusammmen


    Ich tendiere momentan zu 2 Shuttle XPCs DH310V2


    Für die gibt es eine Rackblende die zwei davon fasst. mit den beiden Ethernet Anschlüssen sollte das auch genug Anbindung für Privat haben

    Mein Projekt

  • @Tuxtom007

    Noch ist es nicht so weit aber es wird dann vermutlich auch erstmal einer und dann ein Cluster draus machen.

    Mein Projekt

  • Es ist schlimm... :winking_face: Da guckt man sich Raspberrys an, dann wie man die als Cluster verbindet.

    Nun wäre es toll, wenn man große HDDs anklemmen kann, damit man den VMs auch etwas Speicherplatz gönnen kann.


    Nun will ich am liebsten beides machen ... Server bauen und Rasp- Cluster ausprobieren... und das alles am besten in 5min., weil ich sonst keine Zeit habe.... argh :grinning_squinting_face:

  • Ich habe selber einige Raspis und finde die wirklich klasse.

    Aber für das was du willst nicht wirklich gut.

    Kaufe dir was passendes, und gut ist.

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Tuxtom007

    Noch ist es nicht so weit aber es wird dann vermutlich auch erstmal einer und dann ein Cluster draus machen.

    Kleine Tip, bin vor kurzen damit selber auf die Nase gefallen - man kann den ProxMox Cluster nur erstellen, wenn noch keine VM's eingerichtet sind.


    Ich habe selber einige Raspis und finde die wirklich klasse.

    Aber für das was du willst nicht wirklich gut.

    Kaufe dir was passendes, und gut ist.

    Ich find die RasPi's schon klasse, aber gerade wenn man mehrere Anwendungen auf Linux lassen will, dann bietet sich ein Intel NUC oder kleiner Shuttel an, da der deutlich performancer ist und zudem weniger Strom braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Kleine Tip, bin vor kurzen damit selber auf die Nase gefallen - man kann den ProxMox Cluster nur erstellen, wenn noch keine VM's eingerichtet sind.

    Danke dafür.


    kann ich die VMs exportieren und dann wieder importieren wenn ich das cluster aufgebaut habe ? sollte doch eigentlich gehen oder



    Ich hatte auch erst an 4-5 Raspberries gedacht die dann evtl per NFS mit Festplatten verbunden sind aber das hat mir dann nicht gereicht von daher bin ich auf die Shuttles gestoßen

    Mein Projekt

  • Ich hab Zuhause einen Lenovo Tiny PC mit einem alten I3 und 8GB Ram laufen. Darauf ein ESXI und verschiedene VMs. Pihole, 3CX Telefonanlage, HomeAssistant, Logitech Server, Linux Server mit Docker. Im Docker läuft Bitwarden, Fail2ban, nodered, nginx Proxymanager, heimdall, unifi Poller, Grafana. influxdb, portainer.


    Der Server langweilt sich bisher. Ram ist zwar nicht mehr viel, aber bei 8GB kein Wunder. Also wie man sieht, es kommt drauf an was man vor hat und was man drauf laufen haben will.


  • Danke dafür.


    kann ich die VMs exportieren und dann wieder importieren wenn ich das cluster aufgebaut habe ? sollte doch eigentlich gehen oder

    Bei mir hat es nicht funktioniert, solange die VM's in der Configuration eingetragen waren, lies sich der Cluster nich neu bauen.

    Ich hatte die dann komplett gelöscht, wollte eh auf die Container umsteigen, das war den eine guter Zeitpunkt.

  • So einen Tiny hatte ich früher auch, absolut top.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hab Zuhause einen Lenovo Tiny PC mit einem alten I3 und 8GB Ram laufen. Darauf ein ESXI und verschiedene VMs. Pihole, 3CX Telefonanlage, HomeAssistant, Logitech Server, Linux Server mit Docker. Im Docker läuft Bitwarden, Fail2ban, nodered, nginx Proxymanager, heimdall, unifi Poller, Grafana. influxdb, portainer.

    So ungefähr sähe meine Konstellation auch aus. Allerdings hätte ich alles als VM erstellt. Bitwarden soll auf jeden fall laufen, 3CX auch. Phiole läuft auf einem einzelnen Rasp, ob sich die Portierung auf eine VM lohnt weiss ich nicht.

    Mit den Containern bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Glaube, so grundsätzlich habe ich das mit den Containern verstanden...mehr aber auch nicht :winking_face:


    Aber so ein Shuttle mit i5 und bisschen RAM (32-64GB) sollte das ja dann auch hinbekommen.


    VG

  • Telefonanlage, Pihole und Homeassistant sind einzelne VMs und laufen seit Jahren stabil. Die Docker laufen wiederum auch in einer Linux VM. Bitwarden als Docker läuft unheimlich stabil, keine Probleme. Die ganzen VMs werden per Veeam auf mein NAS gesichert, so kann nix passieren. Für basteleien (beim Pihole noch Unbound integriert) mach ich schnell nen Snapshot falls was schief geht.


    Ich hätte auch gerne nen 6Core i5 und mindestens 32GB Ram, das war mir bisher nur zu teuer.

  • Aber für das was du willst nicht wirklich gut.

    Kaufe dir was passendes, und gut ist.

    Also die Krücke mit USB-Sticks am Pi werde ich auch nicht machen. Das ist früher oder später zum Fail verdammt. Komischerweise wird das immer noch so empfohlen.

    Ich bin erst mal der Sache nachgegangen, wie man 2-3 PIs zu einem Cluster verbindet. Dann wie man größere Speichermedien an den Cluster bekommt.

    Es scheint alles irgendwie zu funktionieren, aber so genau scheint das keiner im Dauerbetrieb zu haben.


    Server kaufen musste ich früher für die Firma. Da war es einfach, denn da war nur Dell und HP.

    Da wurde konfiguriert und der Preis spielte kaum eine Rolle - im Gegensatz bei mir :winking_face:

    Ich würde auch einen richtigen Server als übertrieben für meine Belange zu Hause ansehen.


    Letztlich will ich etwas im Rack haben, was meine "für jeden Kram einen eigenen (alten) PC)" ablöst.


    VG