Server für Proxmox bauen - welche Komponenten?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Bei mir sieht das so aus. Der Tiny steht unter dem Vigor.

    Bilder

  • Aktuell ne HDD mit 512GB. Die soll aber noch gegen eine SSD getauscht werden.

  • Mit den Containern bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Glaube, so grundsätzlich habe ich das mit den Containern verstanden...mehr aber auch nicht :winking_face:

    Die Linux-Container in Proxmox sind nichts anderes als Linux-VM nur eben auf da swesentliche reduziert und ohne den ganz unnötigen Balast.

    Die werden ähnlich eingerichtet ( Template der entsprechende Distribution von Proxmox runterladen , egal ob Ubuntu, Centose oder was auch imemr da verfügbar ist ), Container wie eine VM anlegen und den Rest machst du wie bei einer Linux-VM.


    Bei mir läuft derzeit: Calibre-eBookserver, IP-Symcon ( Smarthome-Software ), PiHole, NTP-Server, NGINX-Proxy und bald auch Grafana/Prometheus im Container.

  • Was hast Du für Speichermedien drin? HDDs, SSDs?

    Aktuell haben mein IntelNUC:

    i3: 512 GB SSD + 2 TB HDD, davon ist ein großere Teil durch die die eBook-Bibliotheken belegt

    i5: 512 GB SSD - da kommen aber noch 256 GB mSSD rein, die habe ich heute bestellt

    Zudem hab ich noch ein Laufwerk der NAS an alle 3 NUC#s gemountet, da werden aber nur wöchentlich Backups drauf gemacht.


    Ich brauche die 2. SSD nicht aus Platzgründen ( davon ist genug frei ) sondern weil ich eine zweite Storage mit ZFS-Filesystem installieren will, dann kann Proxmox im Cluster automatisch VM auf einen anderen Knoten verschieben.

    Hm, hätte gedacht, dass man deutlich mehr Platz braucht. Also wäre eine 1TB SSD ja schon ausreichend.
    Ich kann den Platz leider nie einschätzen, daher bisher immer ein paar TB mehr als zu wenig :winking_face:


    VG

    Was willst du den alles da drauf packen ?


    Ich mache Linux-VM meist mit 25GB Plattenplatz, bei den Containern nur 15GB und das ist mehr aus ausreichend.

    Das Betriebssystem selber braucht nicht viel Platz

  • Also ich will euch nicht den Spaß verderben, aber braucht man Zuhause einen Cluster :smiling_face:

    Ein gutes Backup sollte eigenlich reichen, oder was fahrt ihr für Anwendungen ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Cluster hatte ich mir bei den PIs gedacht, damit die Leistung auf jeden Fall passt.

    Ansonsten bin ich gerne ein Freund von Raid Konstruktionen. Damit bin ich immer gut gefahren, denn irgendwie ist mir immer 1-2 Platten ausgefallen.

    Backup ist selbstverständlich - aber anderes "System".

    Was willst du den alles da drauf packen ?


    Ich mache Linux-VM meist mit 25GB Plattenplatz, bei den Containern nur 15GB und das ist mehr aus ausreichend.

    Das Betriebssystem selber braucht nicht viel Platz

    Derzeit habe ich alles auf diversen Festplatten der einzelnen alten Rechner verteilt.
    Habe noch ein QNAP NAS laufen, da liegen aber die größeren Dateien und Daten, die selten bewegt werden.

    Als Speicher für VMs war es mir auf jeden Fall zu langsam. Daher möchte ich das nicht dafür nutzen.


    Ich möchte das irgendwie konsolidieren und neben den VMs dann auch die Daten dort ablegen.


    VG

  • Also ich will euch nicht den Spaß verderben, aber braucht man Zuhause einen Cluster :smiling_face:

    Nö, aber kostet ja nix.

    2 von meinen NUC's hab ich im Paket gebraucht für kleines Geld bei eBucht Kleinanzeigen geschossen, da wäre ich blöde gewesen, nur einen zu nehmen.



    Mein QNAP-NAS ist auch nur Datengrab für Backups usw., die Daten vom Proxmox liegen da auch nicht drauf, ausser den Backups.

    Einmal wöchentlich sichere ich nachts die VM bzw. Linux-Container auf die NAS, das funktioniert bisher ganz gut und lässt sich auch gut zurücksichern.

    Von ein paar der Container sichere ist parallen noch Anwendungsdaten auf eine zweite Partition innerhalb des Containers ( geht schneller, weil die Anwendung dafür gestopt werden muss ) und schreibe die dann auch auf die NAS im Hintergrund weg.


    Mein i3-Node hostet gerade eine VM und 9 Linux-Container und langweilt sich total damit :smiling_face:

    Hab die anderen beiden Nodes aus dem Clister genommen, da ich die gleich mit ner weiteren SSD updaten werden und dann das OS neu installiert wird.


    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Also nochmal meine Frage, was für Anwendungen habt ihr die eine solche Ausfallsicherheit benötigt ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ITweak das hatte ich nicht bedacht. In deinem Fall macht das ganze natürlich sinn.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wie gesagt, in deinem Fall sehr sinnvoll. Aber sonst für Zuhause sehr fraglich, es sei denn......... der Spieltrieb muss befriedigt werden.

    Was ich leider auch sehr sehr gut kenne :smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • speed

    bei mir definitiv Spieltrieb und interesse an der Materie.


    Wobei ich mein Rack momentan auch mit redundanter Stromversorgung plane (Zumindest 2 Steckdosen aus unterschiedlichen FI Bereichen) das würde ich dann auch in einem Cluster nutzen, je ein Server pro Steckdose.

    Mein Projekt

  • amaskus Spieltrieb reicht, man lernt ja auch viel dabei

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: