3. UAP AC Lite soll als Repaeter aggieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 2safe4you.

  • Hallo Zusammen,


    ich "hatte" ein eigentlich stabiles cooles LAN - WiFi Netzwerk mit den UAP AC Lite und den NanoBeams aufgebaut.
    Hatte deswegen, da ich für das Erdgeschoss bzw. im Kern für das Gewächshaus WiFi haben wollte.


    Hier habt Ihr einen Aufbau meines Netzwerkes für das WiFi. Da gibt es noch 20 LAN Anschlüße aber die zählen ja nicht.
    Die Funkbrücke HAUS A zu HAUS B ist vom Problem an sich auch nicht betroffen.



    Das WiFi lief bis dato ohne Probleme.
    Ich wollte eben für mein Gewächshaus WifI haben.
    Da kam ich auf die Idee, mensch so ein UAP AC LITE kann doch auch bestimmt nur als Repaeter agieren.
    Etwas gegoogelt... aha.... hmmm... soll er wohl können.
    Also wurde ein 4. AP bestellt.
    Um alles jetzt mal auf dem aktuellen Stand zu haben, habe ich FINAL vorher die Funkbrücke und auch die anderen 3 AP auf den allerneusten Firmware Ausgabestand hochgezogen.
    Dann wollte ich den 4. AP in das Netzwerk heben.

    Man soll wohl als erstes mal per Kabel verbinden. Dann vererbt er sich von den anderen die Settings. Mesh aktivieren und gut.

    Dann soll das Kabel ab und er läuft alleine. Ok, krieg ich hin...


    Jut... verdammt... ich hatte mein Passwort vergessen für das Ubiquiti Netzwerk.
    Der Windows Controller liess mich nicht mehr in die Konfig.

    Ich kam auch einfach nicht mehr drauf. Es war weg...

    Also neuen Account gemacht, und alle 4 AP's auf Factory Default.

    Dann eben fix alles neu einstellen.
    Tja...
    Es sind in der Vergangenheit 2 WiFi am laufen gewesen.
    Ein internes 2.4GHz und 5GHz mit der selben SSID.
    Und ein Gäste WiFi auch mit 2.4GHz und 5GHz mit der selben SSID.


    Aktuell fliege ich immer aus dem internen WiFi raus.

    Im Controller kann ich folgendes sehen:

    Rogue Access Point "Name des Internen WiFi" [34:81:c4:xx:xx:xx] wurde erkannt.
    Rogue Access Point "Name des Internen WiFi" [cc:ce:1e:xx:xx:xx] wurde erkannt.


    Hier wechseln sich zwei AP im Minutentakt ab.

    Ach wie geil... ich hab die Übertäter gefunden...

    Zwei AVM Repeater im Erdgeschoss (WiFi LAN Brücke). Diese haben die Verbindung zum alten WiFi durch das neu machen, die Verbindung verloren... scheinen dann mit der alten SSID weiter zu funken...
    OK, das ROGUE problem sollte gelöst sein.
    Das wäre ja erklärlich warum ich immer aus der SSID geflogen bin und er zum Teil sagte PAsswort stimmt nicht...


    ABER,

    wie bekomme ich denn nun am saubersten den neuen 4. AP in Betrieb der dann als Repeater fungiert?
    Es sind so viele neue Punkte in der Firmware... so ganz hab ich da den Überblick verloren.


    Jemand einen Fahrplan für mich sauber neu anzufangen mit der Konfig?


    Im Kern brauch ich nur:

    2.4 GHz + 5 GHz = internes WiFi

    2.4 GHz + 5 GHz = Freunde WiFi

    2.4 GHz = IOT Wifi
    Das soll dann den den AP 01, 02 und 04 sein
    Am AP 03 soll nur Internes und Freunde WiFi sein


    Ich möchte die IOT alle auf einen eigenen SSID haben, da viele Geräte dabei sind, die nur 2.5GHz können.
    Hatte da auch in der Vergangenheit den Eindruck das die mit der Kombi aus 2.4GHz und 5GHz mit der selben SSID nicht so gut funktionieren.


    Dann ist mir aufgefallen, das seit der neuen Firmware die BLAUEN RINGE nicht mehr so dolle leuchten !
    Hoffe es ist nicht zu verwirtt.

    Bin ja HAPPY den eine BUG grad selbst gefunden zu haben.
    Auc man, die alten WiFi--LAN Brücken hatte ich von AVM total vcergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wie ich gelesen habe, hast du das ein oder andere Problem ja schon in den Griff bekommen.


    ABER,

    wie bekomme ich denn nun am saubersten den neuen 4. AP in Betrieb der dann als Repeater fungiert?

    Am Netzwerk anstöpseln mit einem Kabel einrichten, sollte automatisch gehen und dann Mesh aktivieren, dass er sich per WLAN mit dem Netzwerk verbinden soll so die Theorie.


    Im Kern brauch ich nur:

    2.4 GHz + 5 GHz = internes WiFi

    2.4 GHz + 5 GHz = Freunde WiFi

    2.4 GHz = IOT Wifi

    jeweils alle drei erstellen und beim letzten unter "Wifi Band" nur 2,4GHz auswählen.


    Das soll dann den den AP 01, 02 und 04 sein
    Am AP 03 soll nur Internes und Freunde WiFi sein

    In den Einstellungen unter "Wifi Band" ist die Option "Broadcasting APs" dort "Create New AP Group" und dort einfach einstellen welche AP’s es ausstrahlen sollen und dann speichern. (AP Group Name noch erstellen :smiling_face: )


    Dann ist mir aufgefallen, das seit der neuen Firmware die BLAUEN RINGE nicht mehr so dolle leuchten !

    Ich würde sie meines Erachtens eh ausstellen :winking_face:, sind aber glaube ich nun dimmbar, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    So jetzt bist du wieder dran mit einstellen und ausprobieren :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So hätte ich aktuell meinen ISTzustand.

    Dann hatte ich ja soweit alles richtig gemacht und keinen Fehler.
    Sollte so passen denke ich.

    Was bedeutet denn der UPLINK?
    und ist das so richtig das alle auf dem selben Kanal sind?


    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Uplink ist der verbundene Port an dem Switch der genutzt wird oder womit der AP per Funk verbunden ist, so ist es bei mir ich habe allerdings auch alle per LAN-Kabel angeschlossen. (Kann es sein das du deine Ports alle umbenannt hast?)


    WLAN Kanäle; sollten nach Möglichkeit alle verschiedene Kanäle benutzen allerdings weiß ich gerade aus dem steh greif nicht wie sich das mit dem einen AP verhält, der per WLAN eingebunden ist, vielleicht mal ein paar Tage testen mit Wi-Fi AI und schauen ob das WLAN vernünftig läuft, ich meine razor hat das in einem anderen Post geschrieben und bei sich so eingestellt, er ist super zufrieden damit (hoffe das warst du razor :smiling_face_with_halo:)

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ola,

    tja was soll ich sagen.
    Daran hat es gelegen.
    Hab die beiden AVM Repeater (WIFI-CABLE Bridge) wieder richtig ins WLAN gehoben und Zack, alle störungen weg seit Tagen.

    Danke trotzdem allen die Unterstützt und Ansätze gegeben haben.