UDM Pro an Technicolor TC 4400 verliert neuerdings immer wieder die Internetverbindung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • auf Wunsch von tgw per PN habe ich diesen Thread wieder aufgemacht.

    Gruß

    defcon

  • Hallo und Danke an den Mod :smiling_face:


    Ich habe auch ein TC 4400 und den gleichen Effekt. Hier habe ich gelesen, dass Ihr Ersatzmodems bereithaltet.


    Wie macht Ihr das im Fall des Falles. Nach meinem Stand muss das Modem doch mit der Mac bei Vodafone angemeldet werden, ansonsten kann man es nicht tauschen. Oder wisst Ihr was, was ich nicht weiß?


    Danke.

    :smiling_face:

  • Hi,

    Ersatzmodems werden keine bereit gestellt. Ich wollte mir ein zweites Modem bei Werner bestellen aber zurzeit nicht lieferbar wie so vieles. Warte jetzt schon drei Monate oder so. Ich stehe auf der Warteliste, wobei zwischenzeitlich Ende 2021 eine Lieferung ankam, aber ich hatte keines bekommen, soviel zur Warteliste. Antwort von Werner war es kamen erstmal die aus der Juli Warteliste, aber ein anderer User konnte eins ganz normal auf der Seite bestellen. Soviel mal zur Vorgeschichte.


    Weil es mich unendlich zum Schluss genervt hat, hatte ich mich im Dezember dazu entschlossen die Vodafone Station anzuschließen, die dann in den Bridge Modus schalten lassen und dann das Modem zum Firmware Update einzusenden. Muss sagen das hat wunderbar und schnell geklappt. Seit dem ist Ruhe.


    Ich weiß jetzt nicht on irgendwann das Modem überhaupt wieder lieferbar wird oder sogar vom Markt genommen wurde, keine Ahnung.


    Diese Prozedur mit Vodafone dauert ca. 3-4 Tage um das Modem im Bridge Modus betreiben zu können, das mal nur zur Info. Erstens kommt eine Meldung das ein Update fehlt und wenn das erledigt ist kannst du erst in deinem Account den Bridge Mode auswählen. Das Update wurde bei mir glaube ich in de zeiten Nacht eingespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Dass Vodafone keine bereitstellt, weiß ich ja.


    Aber ich liege doch richtig, dass man die ohne Dazutun von Vodafone nicht tauschen kann?

    An die Vodafone-Box hatte ich auch schon gedacht damals, habe aber die Auskunft bekommen, dass man mir die Box nicht in den Bridgemodus schalten kann/will. Das war vor einem Jahr, als diese ganze Aktion mit den Boxen gestartet ist.


    Zu meinem "Problem":

    Ich habe im Prinzip zwei TC 4400 mit .42 an zwei Standorten auf der selben Straße bzw. am selben Verteiler. Nur ein Modem fällt regelmäßig aus, aber nicht zu festen Zeitpunkten.

    Ich werde mal die Werte auslesen und vergleichen, falls sich da keine großen Unterschiede ergeben, werde ich mal die Modems untereinander tauschen, das sollte funktionieren.


    Ein Anschluss ist nicht sauber und hat immer mal kurze Ausfälle oder halt die hier beschriebenen.

  • Welche Box hast du den von VF. Für mein Teil muss ich sagen ich hatte noch nie Probleme mit einem eigenen Modem zu installieren oder den Bridge Mode zu aktivieren. Warum sollten die nicht den Bridge Mode aktivieren wollen, bzw. musst du das selber machen. Es sei den du hast eine Fritzbox von VF.


    Ich denke bei einem Tausch registrieren die die neue MAC Adresse und gibst dann deine SIP Daten ein. Sonst könntest du ja bei einem Modem Defekt nie mehr ein anderes Modem betreiben.


    Ich habe im Prinzip zwei TC 4400 mit .42 an zwei Standorten auf der selben Straße bzw. am selben Verteiler. Nur ein Modem fällt regelmäßig aus, aber nicht zu festen Zeitpunkten.

    So war das bei mir auch. Vodafone soll da was an dem Upstream geändert haben, die haben jetzt OFDM.

  • Ich habe ja seinerzeit dann keine Box genommen und mich für das TC 4400 entschieden. Schon aus diesem grund, dass es damals halt nicht möglich war. Läuft ja auch eigentlich perfekt. Bis auf die letzten Wochen.

    Ersmal werde ich die unterinander tauschen, das ist Vodafone ja egal. Und entweder wandert der fehler mit oder nicht, dann habe ich den Übeltäter.

    Laut Werner ist jetzt schon die .44 möglich, dann werde ich die Zug um Zug updaten lassen. Daher ja meine Frage, ob ich etwas verpasst habe. :smiling_face:

    Demnach werde ich versuchen, irgendwie ein drittes TC 4400 zu bekommen für den temporären Einsatz, da ich beide Standorte 24/7 online brauche wegen VPN.


    Ich habe nur etwas Angst vor Vodafone, mein letzter Modemtausch ist komplett schief gegangen und es hat lange gedauert, bis ich die Config wieder wie vorher hatte.

  • Aber wenn du doch ein vertrag bei denen abschließt steht dir doch ein Router/Modem kostenlos zur Verfügung. Ich hatte vor dem TC4400 eine Miet Fritzbox und als ich mich dann entschieden habe, das ich mir ein eigenes Modem zulege, habe ich die Funktion gekündigt und bekam dann eine VF Station und sendete die Fritzbox zurück. Das war also kein Thema, mach dich da mal schlau bei VF.


    Viel Spaß bei der suche eines weiteren TC 4400, vielleicht hast du ja mehr glück.


    Laut Werner ist jetzt schon die .44 möglich, dann werde ich die Zug um Zug updaten lassen. Daher ja meine Frage, ob ich etwas verpasst habe.

    Bei mir hieß es alles was die .41 hat und älter kann dieses Problem haben. Du hast die .42, keine Ahnung ob es was bringt.


    Ich habe glaube ich die 43 bekommen kurz vor Weihnachten. Kann gerade aber nicht schauen weil ich die VF Station zurzeit dran habe.

  • Klar steht mir ein zu, mein Vertrag ist über 10 Jahre alt.


    Ich habe aber eine VPN-Strecke, dazu eigene Draytek-Router und keine Möglichkeit des Bridgemodus gehabt. Die wollten nicht! Ich weiß auch, dass es geht, aber mein Tarif hat angeblich keine Möglichkeit für den Bridgemodus. Seinerzeit war das so, habe alles versucht.


    Abgesehen davon will ich keine Vodafone Box.


    Keine Ahnung, wann und ob ich ein TC 4400 bekomme. Wenns dann wieder über ist, biete ich es gerne hier an. :smiling_face:

  • Anscheinend hat Vodafone schon wieder was gedreht. Habe seit gestern auch schon wieder Ausfälle. Was mich auch ärgert, habe gelesen das es mittlerweile seit Anfang Dezember die 44er Firmware gibt und mir wurde noch die 43er aufgespielt. Wenn ich jetzt jeden Monat muss 37 Euro für ein Update bezahlen dann ist das TC4400 raus soviel ist sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Was ich jetzt nicht verstehe, wenn du keine Box von VF hast was willst du den in den Bridge Modus schalten? Du hast doch das TC 4400 dran das ist doch ein reines Modem und somit ist das doch im Bridgemodus oder stehe ich da auf dem Schlauch.

    Ja, Du stehst gewaltig auf dem Schlauch. Bitte lies doch noch mal, was ich alles vorher geschrieben habe.


    Kleine Rückmeldung zu meinen Sorgen:


    Ich hatte in den letzten Wochen immer kurze Ausfälle den ganzen Tag über und auch die hier genannten kompletten Ausfälle beim TC4400, sodass es stromlos gemacht werden musste.


    Dann habe ich mal meine alten Fotos meiner Hausverteilung mit dem aktuellen Status verglichen, denn zwischenzeitlich war mal in meiner Abwesenheit in Techniker von Vodafone da. Der Unterschied war, dass jetzt ein 6db Dämpfungsglied in meiner Zuleitung steckte.

    Das habe ich rausgenommen am Freitag, seitdem nicht mehr der kleinste Ausfall. Auch nicht das Aufhängen, was normalerweise schon gekommen wäre.


    Vieleicht hilft das wem hier.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon