UDM Pro an Technicolor TC 4400 verliert neuerdings immer wieder die Internetverbindung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo,

    seit ca. 2 Wochen verliere ich immer wieder die Internet verbindung. Hab bis jetzt noch nicht den Zusammenhang oder ein Muster gefunden. Komisch ist das daß Modem keinerlei Anzeichen zeigt. Alle LEDs leuchten korrekt. Auf der UDM Pro ist die aktuelle Firmware. Weiß nicht ob es an Vodafone, am Kabelmodem oder an der UDM Pro. Wenn ich das Modem kurz stromlos mache geht es wieder für eine gewisse Zeit.


    Hat jemand noch das Problem mit der UDM Pro das ich die eventuell ausschließen kann?

    Weiß auch jetzt nicht ob ich eine Beta drauf habe, kann gerade nicht nachsehen


    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das prüfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Ist der Ausfall immer zu einer festen Zeit / Zeitfenster ?


    Im Ex-Unitymediaforum beschweren sich einige Leute, das diese seit einiger Zeit nachts immer wieder kurze Ausfälle haben.

  • Zeigt das Modem irgentwelche Leitungsdaten an ( Pegel, Fehler usw. ) wie eine FritzBox ?

    Ansonsten mal die Kabelverbindungen zwischen Modem und Wanddose prüfen, ob die in Ordnung ist und fest sitzt ( aber nicht anknallen, das macht die Stecker kaputt )


    Bei mir war mal die Wanddose der Verursacher von solchen Fehlern, nach Austausch war alles ok.

  • Lass mal Vodafone schauen. Die haben idR eine gute Fehleranalyse.


    Eröffne ein Ticket, die können a) auf Dein Modem schauen und b) eventuell ist die Technik bei denen ja betroffen.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Aber zumindest sehen sie die Werte deines Anschlusses.


    Wie verbunden, wie oft getrennt, Qualität der Verbindung. etc.


    Da sieht man mehr wie bei DSL & co

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hi Stefan,

    ich habe seit 2-3 Wochen die gleichen Probleme und mindestens ein ähnliches Setting wie du: UDM Pro (aktuelles Release, 1.10.0.3686), TC4400 (.43 Firmware), Ex-UM-Gebiet (NRW). Die Internetverbindung bricht tw. mehrmals pro Tag für 2-3 Minuten ab. Im Log des Modems sind keine Events zu finden. LEDs leuchten während des Verbindungsverlustes ebenfalls korrekt. Ohne das Modem neustarten zu müssen, kommt die Internetverbindung nach der besagten Dauer automatisch wieder.


    Leitungswerte sind laut VF-Ferndiagnose i.O. Aufgrund des privaten Modems konnte man mir nur einen (ggf. kostenpflichtigen) Techniker-Vororteinsatz anbieten - was ich zunächst abgelehnt habe.

  • Hi,

    hast du mal probiert das Modem von Vodafone anzuschließen, ob dann ruhe ist? Das wird bei mir auch wohl der nächste schritt sein. Wenn es dann auch noch ist, dann ist ja was faul und ich denke das du dann auch einen kostenlosen Techniker bekommst.


    Bei mir kommt die Verbindung nicht mehr automatisch zurück. Ich muss das Modem stromlos machen.

  • Hallo zusammen,


    Da ich aktuell mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe, wollte ich mal fragen, ob sich hier etwas ergeben hat, bzw. wie ihr es lösen konntest?


    Ich habe zwar aktuell nur eine UDM laufen, aber das Problem ist gleich.

  • Na ich hatte auch nur Glück, dass ich gerade an dem Tag geschaut hatte, da war das Modem auf ein Mal bestellbar. Eigentlich stehe ich auch auf der Warteliste und habe aber nicht bescheid bekommen.


    Also Glück gehabt. Ich habe gerade noch mal geschaut, dass gebrauchte, welches ich vor einigen Tagen aktiviert habe, hat doch nur die .41 drauf. Also ist es betroffen. Dann werde ich das neue mit .43 installieren und das mit .41 zum Update zu Werner schicken.


    Da bin ich ja gespannt, ob sich dann etwas ändert.