Hallo aus Hessen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gatzi.

  • Guten Morgen,


    ich bin schon seit längerer Zeit Ubiquiti Anhänger. Angefangen hatte alles mit der Errichtung eines Richtfunk-Netzwerkes in unserem Ort (2011). Der damalige Provider hatte das aber so schlecht umgesetzt, dass ich froh bin, dort kein Kunde mehr sein zu müssen und glücklicherweise hatten unsere Landkreise eine Breitbandinitiave ins Leben gerufen *Applaus* (ca. 2015), um wenigstens VDSL zu ermöglichen. Dazwischen (also bis letztes Jahr) war ich gezwungenermaßen Kunde der Telekom mit DSL 3000 und LTE Hybrid (Dorf-DSL).

    Aber zumindest kam ich durch den damaligen Richtfunkanbieter auf Ubiquiti. Dieser setzte damals unter anderem eine NanoStation M5 ein. Ich selbst habe 2 Stück davon, welche es mir ermöglichen (mit einer kleinen Insel-Solaranlage) Internet in der Gartenhütte (ca. 250m entfernt) zu empfangen. Das läuft auch seit einigen Jahren schon stabil. Das nächste Projekt war eine weitere Richtfunkverbindung zu einem Kumpel, dessen Haus ca. 150m entfernt liegt. Dieser nutzt nur Internet um auf dem Online-Banking-Konto zu schauen, ob es Geld gab oder nicht. Im Einsatz ist hier eine LiteAP AC und bei ihm eine NanoBeam 5AC 19, die kleinere hätte es bestimmt auch getan, aber bis dato war ich nur mit NanoStations vertraut und dies war dann Neuland. Dieses SetUp läuft auch schon seit mehreren Jahren. Im Haus nervten mich zunehmend W-Lan Abbrüche via FaceTime, etc. Nach einiger Recherche war klar: Es müssen UP AC Pro's her. Die Verkabelung (Altbau) war etwas aufwendig, aber man sieht innen im Haus kein Kabel, außen eines senkrecht zum Dach hochlaufend (Stromversorgung läuft ja via PoE). Für das Netzwerk habe ich eine Sternförmige Verteilung an einer zentralen Stelle im Haus geschaffen. Bilder kann ich bereitstellen, falls Interesse besteht. Das mit der zentralen Stelle war später auch noch für mein ganzes Smarthome-Gedöns wichtig. Die Ubiquiti Geräte werden von einem Zyxel GS1900-10HP mit Strom gespeist. Auf dieses Forum hier bin ich gestoßen, da ich eben nach dem Changelog der neuen Firmware für die AP AC Pro's gesucht hatte. Da man ja sonst überwiegend nur auf englische Foren oder Support stößt, finde ich das eine gute Idee mit dem deutschen Forum!


    Habt einen schönen Sonntag!

    Schidi :smiling_face:

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+