1 von 2 AP ohne Netzwerk-Zugang

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Moin ihr Ubiquitionauten da draussen, habe mein Netzwerk vor einigen Tagen aufgesetzt und werde jetzt mit einem Problem konfrontiert, welches mich frustriert.

    Auf zwei meiner APs werden jeweils 4 VLANs bereitgestellt. Die Einstellungen dafür sind in einem Profil gespeichert.

    HU-AP01 sendet die Netzwerke HA24, OG24, DG24 und Gast.

    HA-AP01 sendet die Netzwerke HA24, HA5 und Gast.


    Wenn ich mich bei HA-AP01 mit dem Netzwerk HA24 verbinde, wird die Verbindung ohne Probleme hergestellt, wenn ich jedoch mit dem selben Gerät (hierbei macht es keinen Unterschied ob Laptop, oder irgend ein Mobiltelefon) bei HU-AP01 auf das selbe Netzwerk verbinden will, bekomme ich keine IP. Windows meint: "verbunden, kein Internet".

    Von zwei verschiedenen APs ist das Netzwerk HA24 mal erreichbar (oben in grün) und mal nicht (oben in rot).


    Ich habe probiert, das Verhalten auf einem anderen AP nachzustellen, dieser funktioniert aber wie gewünscht: OG-AP01 sendet OG24, OG5 und Gast. Hier kann ich mich wieder mit dem selben Gerät anmelden, ich kann dann auch wieder zum HU-AP01 wechseln und mich dort verbinden.


    Probiert und funktioniert:

    HU-AP01 sendet die Netzwerke HA24, OG24, DG24 und Gast.

    OG-AP01 sendet die Netzwerke OG24, OG5, Gast


    Das Problem tritt also nur bei einem AP (HU-AP01) auf und auch nur mit einem von 4 Netzwerken.


    Habe den AP HU-AP01 aus dem Controller gelöscht (vergessen), zurückgesetzt, neu hinzugefügt (adoptiert) und den entsprechenden Gruppen neu zugeteilt - das Problem bleibt jedoch bestehen.


    Die Einstellungen haben vor 2 Tagen tadellos funktioniert, davon habe ich ein Backup gemacht. Nachdem das Problem aufgetreten ist, habe ich die Einstellungen mit dem Backup wiederhergestellt. Das Problem besteht aber weiterhin.


    Ich hoffe auf einen Tipp.... will nicht dumm sterben :winking_face:



    Vielen Dank im Voraus

    slu


    Geräte im Einsatz:

    1 UDM-pro, 5 x US-8-150W, 4 x U6-LR

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    deine APs funken auf den gleichen Kanälen, besser wären unterschiedliche Kanäle mit möglichst großem Abstand.

    Zum Rest der Probleme wird hier niemand helfen, solange wir alle Netzwerkeinstellungen nicht als Screenshot hier gesehen haben.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: