Leben ohne DreamMaschine oder USG möglich?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Die se ist auch schon käuflich zu erwerben.

    • Hilfreich

    Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass ich den VLAN keine eigene IP mitgeben kann.


    Einfach dran denken ein VLAN ist erstmal nur ein getrenter L2 Bereich. Ein Virtual Lan halt.

    Wenn du da raus willst must etwas im VLAN haben das zum rest kommunizieren kann.


    Eine "VLAN IP“ oder eher eine Gateway IP in einem VLAN benötigt IMMER ein Gerät, das als Router agieren kann. Neben der USG/UDM wären das z.B auch die „UniFi Pro“ Switche (L3 Switche).

    Informationen (zu den L3 Switches) dazu findest du HIER (inklusive wie du deinen „Third Party Router“ einbindest).


    Wenn Du das nicht willst bleiben Dir immer noch „Vlan Only“-Netze und DEIN Router muss das Gateway im jeweiligen VLAN anbieten. Sprich: Du benötigst einen VLAN fähigen Router.

    Hast du keinen VLAN-fähigen Router aber einen Router mit genügend Ports kannst Du natürlich auch einzelne Kabel von jedem VLAN zum Router ziehen.

  • Eine "VLAN IP“ oder eher eine Gateway IP in einem VLAN benötigt IMMER ein Gerät

    das als Router agieren kann. Neben der USG/UDM währen das z.B auch die „Unifi Pro“ Switche (L3 Switche).

    Danke für Rückmeldung, wie Eingangs erwähnt habe ich eine USWPro also eine L3 Switch.

    Aber wenn ich hier einen DHCP Bereich anlege, bekommen die Clients nicht diese IP Adresse, sondern von meinem DHCP (Firewall).

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • Aber wenn ich hier einen DHCP Bereich anlege, bekommen die Clients nicht diese IP Adresse, sondern von meinem DHCP (Firewall).

    Aus mangel an einem PRO Switch kann ich das nicht nachvollziehen. Aber:

    Laut deinem Schaubild ist kein L3 Switch involviert. Kann sein das du das nicht Änder kannst

    sondern nur bei der NEU Einrichtung eines Netzes auswählen kannst.


    also das hier:


    Also ggf. Löschen, neu Anlegen. Sonst steht alles wichtige eigentlich in dem verlinkten Dokument.

  • ich habe zwar die entsprechenden IPs. Aber das Routing geht trotzdem nicht. Weder sehr ich die anderen Geräte, noch komme ich ins Internet.

    Ich verstehe dann nicht, dass sowas nicht in der Beschreibung steht, dass man hierfür einen zusätzlichen Controller benötigt und es aber trotzdem als L3 deklariert.

  • Tja zeig' halt die ganze Wurst wenns nicht geht.

    Keiner kann helfen mit "mein Auto fährt nicht, es ist aber rot".


    Ich zitiere aus der obigen Dokument:

    Zitat

    We recommend using a UniFi gateway router such as a UniFi OS Console or USG for the best experience. It is possible however, to use a third party gateway router instead. When doing so, the following configuration needs to be added to the gateway router to match the UniFi settings....

    Wie gesagt: ich kann es aus Mangel an einem L3 nicht nachvollziehen, aber es wird KEINE USG/UDM benötigt.

    Nur etwas config-Arbeit und der Hinweis "nutze bitte unseren Kram für die beste Erfahrung" (was jeder andere Hersteller auch macht). Das klingt logisch und sind quasi die gleichen schritte, die bei anderen L3-Switches auch getätigt werden müssen (hier bloß dann der UniFi-Weg).


    Das war der dritte Hinweis auf Dokumente von Ubiquiti. Habe leider das Gefühl, dass es noch nicht wirklich verinnerlicht wurde. Da du es mit keinem Wort erwähnt hast oder Rückfragen aus dem Setup andeutest. (außer dass Dein Auto rot ist und trotzdem nicht fährt).


    Nimm's nicht persönlich

    Bye Gierig

    Einmal editiert, zuletzt von gierig () aus folgendem Grund: zitieren statt zittern... obwohl mansche zittern wenn sie zieren zu zitieren

  • Moin,


    Danke für Rückmeldung, wie Eingangs erwähnt habe ich eine USWPro also eine L3 Switch.

    Aber wenn ich hier einen DHCP Bereich anlege, bekommen die Clients nicht diese IP Adresse, sondern von meinem DHCP (Firewall).


    wenn die Clients IP aus "falschem" Netz bekommen, wird es daran liegen, dass sie nicht über das von Dir gedachte Netz zum DHCP kommen.

    Switch alleine reicht nicht, da brauchst Du immer noch einen Router dafür, welches die Kommunikation zwischen den Netzen regelt.

    Selbst nutze ich für diese AUfgabe z.Z pfSense auf einem PC Engines APU.2C4 Board.


    Robbi